B
Begs
Guest
Ein weiterer stolzer moment für uns und die BiH,die leute protestieren für ihr recht und die politiker sitzen im parlament und "diskutieren" wie sie noch mehr geld von denn menschen abzwicken können.Bravo!
...//...
Die Regierenden erhalten ihre Macht vor allem dadurch, dass sie Ressentiments gegen die Bürger der jeweils anderen ehemaligen Teilrepubliken schüren.
Gemeinsame Investitionen sind eine Ausnahme, Kinder müssen getrennt in die Schule gehen und lernen dort, die jeweils anderen Bevölkerungsgruppen zu hassen. Statt sozialer Einrichtungen entstehen ständig neue Kirchen und Moscheen, die oftmals leerstehen.
Über 20 Jahre nach Kriegsausbruch finden sich auf der Straße nun junge Bosnierinnen und Bosnier zusammen, die genug von den Konflikten haben und verstehen, dass sie im Grunde ähnliche Schwierigkeiten haben. Das Hauptproblem ist der Hass zwischen den einzelnen Nationalitäten, der einen funktionierenden Staat unmöglich macht. Noch sind die Proteste klein, in erster Linie getragen von der gebildeten Mittelschicht.
Noch ist unklar, ob dies die Geburtstagsstunde einer einheitlichen bosnischen Protestbewegung ist oder ob die Proteste schnell wieder abflauen. Soll Bosnien-Herzegowina jemals ein funktionierender Staat werden, muss dies von der Bevölkerung gegen die politische Führung durchgesetzt werden.
Ein weiterer stolzer moment für uns und die BiH,die leute protestieren für ihr recht und die politiker sitzen im parlament und "diskutieren" wie sie noch mehr geld von denn menschen abzwicken können.Bravo!
... Könnten doch nur alle einmal über ihren eigenen Schatten springen und sich als Bürger EINES Landes sehen...
Entschuldige bitte, dass ich Deinen Beitrag gekürzt zitiere (jedes Wort ist richtig!!!)
Aber der markierte Satz ist meiner Meinung nach der entscheidende Grund für die Situation in BiH. Das ganze funktioniert ja nur mit einem dummen und/oder ungebildetem Volk. Könnten doch nur alle einmal über ihren eigenen Schatten springen und sich als Bürger EINES Landes sehen...
Da dies aber nicht zu erwarten ist, sehe ich schwarz für das Land. Für mich ist sonnenklar: Bosnien wird es in dieser Form in 10 Jahren nicht mehr geben.
- - - Aktualisiert - - -
Und wo sitzt Du?
Bosnien wird sich niemals trennen.
Bosnien wird sich niemals trennen.
Ich wünschte es, aber was macht Dich da so sicher?
Weder die Bevölkerung noch die Politik kann miteinander! Das Land kann nur durch Druck von außen zusammengehalten werden - aber das will man ja auch nicht!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen