Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Maut / Vignetten nach Doboj Bosnien

Dakoon

Frischling
Hallo Balkanforum,

im Sommer werde ich meine Eltern besuchen und mit dem Auto nach Bosnien fahren.

Die Fahrtstrecke verläuft über Nürnberg A3 -> Linz A8/A9 -> Zagreb A2/A3 -> Slavonski Brod -> Doboj.

Über diverse Anbieter konnte ich bereits Infos sammeln. Was mir jedoch noch fehlt sind hier und da noch einige Tips von Praxiserfahrenen.

Wo genau kann ich die Mautgebühren entrichten und die Vignetten erhalten? Gibt es an jeder Grenze Mautstellen wo ich mit € bezahlen kann? Sind diese gesonders ausgeschildert? Wie zahlt man die Tunnelgebühren für Österreich Bosrucktunnel / Gleinalmtunnel?

Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Gebühren im Vorfeld schon zu entrichten um durchfahren zu können?...

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

österreich vignette kannst beim adac holen, slowenische weiss ich nicht obs geht.

maut wird an ort und stelle bezahlt, genauso die tunnel normalerweise

Hallo Balkanforum,

im Sommer werde ich meine Eltern besuchen und mit dem Auto nach Bosnien fahren.

Die Fahrtstrecke verläuft über Nürnberg A3 -> Linz A8/A9 -> Zagreb A2/A3 -> Slavonski Brod -> Doboj.

Über diverse Anbieter konnte ich bereits Infos sammeln. Was mir jedoch noch fehlt sind hier und da noch einige Tips von Praxiserfahrenen.

Wo genau kann ich die Mautgebühren entrichten und die Vignetten erhalten? Gibt es an jeder Grenze Mautstellen wo ich mit € bezahlen kann? Sind diese gesonders ausgeschildert? Wie zahlt man die Tunnelgebühren für Österreich Bosrucktunnel / Gleinalmtunnel?

Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Gebühren im Vorfeld schon zu entrichten um durchfahren zu können?...

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Die österreichische Vignette kannst du in Deutschland vor der Grenze oder direkt an der Grenze Kaufen, es gibt eine 10 Tages-Vignette für 9.20€ und eine 2 Monats für 26.80 € die Busse läge bei 120€. Tunnels zahlt man in Österreich zusätzlich vor.
In Slowenien gibt es die Vignette für 7 Tage für 15€ oder die Monatsvignette für 30€ ( ich bin zwar seit 2007 nicht oben durch gefahren es sind nur wenige KM durch Slowenien man könnte sich die 15€ sparen wenn es zu teuer ist)
bis Zagreb bezahlst eine kleine Maut und von Zagreb bis Sl.Brod ca. 10€.
Die fahrt bis Doboj ist nicht mautpflichtig. Überall kannst du mit Euro bezahlen.

- - - Aktualisiert - - -

Ja die slowenische Vignette kriegst du an der Grenze oder in Österreich an der Tankstelle

- - - Aktualisiert - - -

Slowenien hat recht gute Restaurants vorbei an der Autobahn manch einer hatte die 15€ ins gute Essen investiert

Die österreichische Vignette kannst du in Deutschland vor der Grenze oder direkt an der Grenze Kaufen, es gibt eine 10 Tages-Vignette für 9.20€ und eine 2 Monats für 26.80 € die Busse läge bei 120€. Tunnels zahlt man in Österreich zusätzlich vor.
In Slowenien gibt es die Vignette für 7 Tage für 15€ oder die Monatsvignette für 30€ ( ich bin zwar seit 2007 nicht oben durch gefahren es sind nur wenige KM durch Slowenien man könnte sich die 15€ sparen wenn es zu teuer ist)
bis Zagreb bezahlst eine kleine Maut und von Zagreb bis Sl.Brod ca. 10€.
Die fahrt bis Doboj ist nicht mautpflichtig. Überall kannst du mit Euro bezahlen.

- - - Aktualisiert - - -

Ja die slowenische Vignette kriegst du an der Grenze oder in Österreich an der Tankstelle

- - - Aktualisiert - - -

Slowenien hat recht gute Restaurants vorbei an der Autobahn manch einer hatte die 15€ ins gute Essen investiert

Slowenische Autobahnen habe ich erst einmal (irrtümlich) benutzt. Die paar Stunden durchs Land kann man sich schöner gestalten, als auf der Autobahn. Restaurants sind eine gute Idee. Außerdem ist man in Slowenien immer zu einer Zeit, wo man ohnehin eine Pause einplanen sollte.

Zu den Fragen der Maut auf österreichs Straßen gibt es eine definitive Informationsquelle: https://www.asfinag.at/maut-vignette/streckenmaut/haeufige-fragen/

nix anderes

in Slowenien angkommen, wird als erstes Spanferkel gegessen.

warum soll ich auf den Autobahnen durch huschen, bin

1. im Urlaub
2. möchte ich was von der Landschaft sehen

bin doch kein Ausländer, der nur Autobahnen zu sehen
bekommt

Zurück
Oben