Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonier in Albanien

Ich war im Süden Albaniens und im Norden. Habe keine Minderheiten gesehen. Die albanischen Roma kann man erkennen wie sonst überall. In Himare war ich. Das lustige war dort, wir haben uns in ein Restaurant gesetzt auf die Terasse mit Meerblick. Gut ich gebe zu, wir unterwegs in der Hitze waren nur in shorts und shirt, die anderen Gäste alle relativ schick gekleidet. Einer von uns hatte ein einen traditionellen Plis auf. Wir bestellten also und da meinte der Kellner wir sollten uns doch nach unten setzen, weil da der Ofen für die Pizzen ist und man nur unten die Pizzen bekommt.
Ich meinte dann zu ihm dass wir keine Ahnung haben. Und der Keller meinte fürs nächste Mal wisst ihr dann bescheid, als er wahrscheinlich erkannte, dass wir nur Touris sind. Als der Kellner abging, schaute ich verdutzt auf unseren Nachbarstisch da saßen Leute mit Pizzen und die dürfen da sitzen oder wie?? Da hab ich dann den latenten Rassismus an meiner eigenen Haut von "vermutlich Griechen" an meinen Leuten und mir bemerkt.
Die Sinti und Roma sind aber im Vergleich zu jedem anderen Land in Albanien am besten integriert. Waren sogar einige Polizisten.
An einem Strand wo das Ionnische Meer beginnt in Albanien war ein Grieche mit seinem Auto im Kies steckengeblieben. Wir haben ihn dann da raus geholt, den armen. Er wollt erst nicht sagen das er Grieche ist, weil er meinen Kumpel mit dem Plis aufm Kopf gesehen hat. Bis er dann meinte er ist Grieche lebt aber in Finnland. Gut das kann ich halt verstehen. Das Misstrauen ist sehr groß bei den Balkanvölkern...

Zurück
Oben