Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Messianische Juden + Arabische Christen vereint gegen Gewalt

SLO_CH86

Spitzen-Poster
"Mit Arabern tanzen? Zusammen mit ihnen lachen? Das sind die Menschen, die ich schon mein ganzes Leben lang hasse“, sagt Chava, ein jüdisch-messianisches Mädchen, das in einer orthodoxen jüdischen Familie in Israel aufgewachsen ist. Chava war eine der Teilnehmerinnen eines dreitägigen Treffens in Haifa, wo sich rund 1000 junge messianische (jesusgläubige) Juden und arabische Christen versammelten. Bei der Konferenz waren die heftigen Emotionen spürbar, die den arabisch-israelischen Konflikt bestimmen.
„Die jungen Leute brachten eine Menge an Verletzungen mit, resultierend aus der Gewalt hier in Israel“, berichtet Rick Ridings, der Organisator der jährlichen Konferenz. „Viele dachten, sie kämen mit ihren Gefühlen zurecht, aber wegen der Entführungen und Ermordungen gab es viel Schmerz auf beiden Seiten.“

Für Chava, die in abgeschotteten jüdisch-orthodoxen Umfeld aufwuchs, war es das erste Mal, dass sie Arabern derart nahe kam. „Ich ging mit meinen Eltern zur Klagemauer und betete, dass den Arabern üble Dinge geschehen mögen“, erinnert sie sich, „wir waren der Ansicht, dass das schlechte Menschen sind. Aber als ich nun sah, wie sie zu Gott beten, als ich ihre Anbetung auf Hebräisch und dann auf Arabisch hörte, berührte Gott mein Herz. Das sind die verlorenen Brüder und Schwestern, die ich mein ganzes Leben lang gesucht hatte“, berichtet Chava.
Rick Ridings organisiert die jährlich stattfindende Konferenz schon seit 2007. Doch dieses Mal war er nicht sicher, ob sich die jungen Juden und Araber in dieser schwierigen Zeit überhaupt treffen wollten. „Ich wusste nicht, ob die Araber kommen dürfen und ob sie das möchten. Aber es ist wunderbar: Trotz der erhöhten Sicherheitsanforderungen konnten 50 palästinensische Gläubige teilnehmen.“ „Das führte zu den wichtigsten Momenten der ganzen Konferenz“ erläuterte Ridings Israel Heute, „die Situation zwang die jungen Leute dazu, die sonst üblichen Probleme zu überwinden. Und das mussten sie wirklich, nicht in einem vom Programm vorgegebenen Rahmen.“

Für viele der jungen Gläubigen war es das erste Mal, dass sie eine echte Begegnung mit der anderen Seite hatten. Als ein arabischer Christ aus Gaza und ein junger messianischer Jude über ihr Leben und ihren Glauben berichteten, half das anderen, sich zu öffnen und über ihre wahren Gefühle zu reden, über Erlebnisse bei der Armee oder den Tod von Freunden, die von Terroristen umgebracht wurden.

„Als ich die Füße meiner arabischen Schwester wusch, war ich in der Lage, um Vergebung zu bitten für die Art und Weise, wie meine Familie und mein Volk auf sie herabgesehen hatten“, erzählt Chava. „Als sie daraufhin sagte, dass sie mir vergibt und mich liebt, war das so heilsam! Es war die Liebe von Jeschua (Jesus), nichts anderes. Ich hatte nie eine arabische Freundin. Nun habe ich täglich Kontakt mit meinen Glaubensgeschwistern in Ramallah, in Jordanien und im Libanon“, schmunzelt sie.
„Nachdem sie meine Geschichte gehört hatte, kam ein arabisches Mädchen zu mir und erzählte, dass sie religiöse Juden hasste, wann immer sie welche sah. Nun traf sie zum ersten Mal jemanden persönlich, der einen orthodox-religiösen Hintergrund hat. Sie kam zu mir gerannt, bat um Verzeihung und wünschte, dass ich für sie zu bete, damit sie mehr Liebe für mein Volk empfinden kann.“
Rick Ridings erläutert die Vision für diese Zusammenkunft: „Wir wollen eine sichere Umgebung für jüdische, arabische und palästinensische Jugendliche schaffen, damit sie dem Herrn persönlich begegnen, dass sie ihn anbeten, dass die Einheit zwischen ihnen wächst, und dass sie herausgefordert werden, um in jeder Gesellschaft Gottes Königreich bekannt zu machen.“
Am letzten Abend der Konferenz berichtete ein junger messianischer Jude, wie er sich drei Monate lang in Syrien um Kriegsflüchtlinge kümmerte. Die Versammlung endete mit einem Aufruf an die jungen Leute, hinauszugehen und weiterzusagen, was Jeschua für die zerbrochene Welt tun kann.

Messianische Juden und arabische Christen vereint gegen Wut und Gewalt - Israel Heute

Eröffnet doch für jeden Scheiss ein Thema... :spinnt:

---------------------------------------

Hab den Text erst jetzt richtig gelesen. :D

Für Chava, die in abgeschotteten jüdisch-orthodoxen Umfeld aufwuchs, war es das erste Mal, dass sie Arabern derart nahe kam. „Ich ging mit meinen Eltern zur Klagemauer und betete, dass den Arabern üble Dinge geschehen mögen“, erinnert sie sich, „wir waren der Ansicht, dass das schlechte Menschen sind.

Messianische Juden und arabische Christen vereint gegen Wut und Gewalt - Israel Heute

Naja... :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Eröffnet doch für jeden Scheiss ein Thema... :spinnt:

Dein Post ist Scheiße :lol:

Dein Bild ist scheisse, diese Flaggen werden nie nebeneinander wehen
icon_mrgreen.gif

:facepalm: tun sie aber du pfeife... zumindest hier :mrgreen:

Zurück
Oben