Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Miete oder Eigentum? Diasporas in der Fremde

klar, lubenica und cobra werden nachbarn:pit:
In der Thaliastraße in Wien :emir:

- - - Aktualisiert - - -

Die Internationale Balkandiaspora sollte sich zusammenschließen und Österreich übernehmen. Wien als Stützpunkt und das Burgenland damit man genug zum Saufen hat.

Ihr könnt Nordslowenien (Kärnten) haben. Ihr müsst aber versprechen, dass Ihr es auch auf immer und ewig behalten werdet! :)
 
die erste Generation der diasporas geht in die rente.
sie haben in der Heimat grosse häuser gabaut.
doch leider stehen jetzt ganz viele vor einem Desaster.
kinder und Enkelkinder leben hier und die alten sagen jetzt "jebiga sta cemo sada"

haben ein leben lang miete an fremde bezahlt, hätten aber mit diesem Geld 2 Wohnungen kaufen können.

in den letzten 2 jahren hab ich sehr viel mit menschen zu tun, die sich jetzt "Bruchbuden" kaufen.
Kredite aufnehmen und sie einiger maßen bewohnbar zu machen.

bitte nicht jetzt mit grossfamilie kommen.
das ist selten geworden.
kinder haben auch nur ne Wohnung, welche ihnen den nötigen platz bieten.


wie sieht es bei der nächsten Generation aus?
träumt ihr auch von der rente in der Heimat?


Ich mach es wie meine Eltern 6 Monate in Hellas und 6 Monate in Deutschland . Für immer nach Hellas geh ich auf keinen Fall, hab den Fehler schon einmal gemacht
.
 
Kannst du das etwas näher erklären? Warum war das ein Fehler?

War von 2003- 2011 in Hellas hab dort studiert und hatte eigentlich vor dort zu leben.

Naja bis die Krise gekommen ist 2008,hab danach mein Abschluss gemacht 2010 konnte ohne Vitamine b kein Job finden oder nur richtige Sklavenarbeit (Chemieingenieur für 1000 Euro netto und 12 Stunden arbeiten :lol: ) hab meine Armeedienst geleistet und bin Anfang 2011 wieder nach good old Germany abgehauen.

Des war an sich der Hauptgrund, gab aber auch noch viele andere, ich kam net klar mit de Bürokratie, mit der Einstellung viele Leute, sogar die Bullen haben mich als ,,einheimischen,, schlechter behandelt als es je die Deutsche Polizei gemacht hat
 
Ich war mal in Dalmatien und in Montenegro. Dort schauen ALLE Menschen auf Berge. :biggrin:

Ja, aber da sagt man Vlaji zu Leuten, die dort geboren sind, wo man das Meer nicht sieht :D ABer ist nicht so schlimm, wie in Esterreich.


Zum Plan. Natürlich kriegt jede Nation der Balkandiaspora ein eigenes Viertel. Mischlinge kriegen die Villenviertel. Wir Dalmatiner übernehmen den 7ten Bezirk.
 
Meine Eltern haben zum Glück rechtzeitig ihr Haus in Virovitica verkauft, nach 15 Jahren 8 Monte unten, 4 hier.

Am geilsten ist wenn man so die Diasporaeigentümer fragt was ihr Haus denn so kostet, dann sagen sie so: es ist über 200.000 Euro wert, ich würde es auch für 180.000 hergeben, aber man bietet mir bisher nur 80.000 :lol: die kapieren einfach nicht, dass ein Haus nicht das Wert ist was man glaubt bzw. was man investiert hat sondern nur so viel wie der Markt hergibt.
 
Zurück
Oben