Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Militär der DDR und der BRD vor 1989?

Gregor

Frischling
Welches Land hatte mehr Militärkraft bzw. mehr Militärstützpunkte vor dem Mauerfall? Was ist mit den Fahrzeugen, Panzer, Düsenjets usw. nach der Wiedervereinigung passiert? Wurden die noch schnell nach Russland geschafft oder sind die dann in Besitz des heutigen Deutschlands gekommen?

Wer mehr Militärkraft hatte, kann man nicht sagen, weil man dann diskutieren müsste, ob SU oder USA einen Weltkrieg gewonnen hätten.
Nach dem Mauerfall sind wahrscheinlich die Sowjetischen Panzer und so nach Russland gekommen, die von der DDR blieben in Deutschland.

Die MIG-29 der NVA waren noch bis 2003 im Einsatz der Luftwaffe.

mig29_04.jpg

Kommt auch sehr stark auf den Zeitraum an.

Am Anfang des Kalten Kriegs war die SU definitv konventionell überlegen, gegen ende eher weniger.

Ich weiß das 1990 80.000 Kalaschnikows nach Kroatien geschmuggelt wurden...

Einen konventionellen Krieg hätte die DDR ganz locker führen können, selbst ohne russische Bruderhilfe. Am besten Freitag Nachmittag wo man im Westen das freie Wochenende geniessen konnte und die Kasernen leer waren.
Dazu noch die kasernierten Einheiten der Volkspolizei, die eigentlich eine militärische Ausbildung/Ausstattung hatten (mot. Schützen - Infanterie).
ich habe meinen Wehrdienst noch dort gemacht, jetzt also jeweils 20 Jahre Ost und 20 Jahre West Erfahrung.

Einen konventionellen Krieg hätte die DDR ganz locker führen können, selbst ohne russische Bruderhilfe. Am besten Freitag Nachmittag wo man im Westen das freie Wochenende geniessen konnte und die Kasernen leer waren.
Dazu noch die kasernierten Einheiten der Volkspolizei, die eigentlich eine militärische Ausbildung/Ausstattung hatten (mot. Schützen - Infanterie).
ich habe meinen Wehrdienst noch dort gemacht, jetzt also jeweils 20 Jahre Ost und 20 Jahre West Erfahrung.

oh man was für ein opfer, 40 jahre auf dem buckel und hängt im bf rum mit minderjährigen.hehehe

Die Kasernen waren nie "leer".
Nunja, die BRD war Anfangs faktisch konventionell unterlegen - was aber keinen Nachteil mit sich brachte. Gegen Ende der DDR wars dann umgekehrt.

D.h. du hattest keine Erfahrung wie es im Westen damals wirklich war und glaubst dass was man dir bei der NVA erzählt hat? ;)

Sehr aufschlussreich ist das hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?33887-Bundeswehr-im-kalten-Krieg&

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben