Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

MINUS 34°C IN ANATOLIEN

P

Popeye

Guest
Rekord-Kälte von minus 34 Grad lässt Anatolien zittern

Istanbul (AFP) - Teile der Türkei erleben derzeit die kältesten Tage seit einem halben Jahrhundert. In Ardahan an der Grenze zu Georgien fiel das Thermometer auf minus 34 Grad, wie der türkische Fernsehsender NTV berichtete. Selbst am Tag steigen die Temperaturen in Ardahan nach Angaben des türkischen Wetteramts nicht über minus 20 Grad. Auch aus den Provinzen Kars und Erzurum meldete das Wetteramt Nachttemperaturen von etwa minus 30 Grad.
[FONT=Verdana,arial,sans-serif]Anzeige
[/FONT]
b

Im zentralanatolischen Amasya wurde mit minus 19 Grad die kälteste Nacht seit 47 Jahren gemessen. Bei einem Amateur-Fußballspiel in der Stadt Sivas musste laut NTV am vergangenen Sonntag der Mannschaftsarzt eines Fußballvereins eingreifen: Einigen Spielern seien fast die Ohren abgefroren.
In den besonders hart betroffenen Gebieten froren in den vergangenen Tagen vielerorts Wasserleitungen und Brunnen ein. Auch die Erdgasversorgung brach in einigen Gebieten vorübergehend zusammen. Fünf Menschen starben wegen undichter Öfen in ihren Häusern an Kohlenmonoxid-Vergiftungen. Im Westen und Süden des Landes soll es in den kommenden Tagen etwas wärmer werden; im Osten bleibt es dagegen bitterkalt.

Rekord-Kälte von minus 34 Grad lässt Anatolien zittern - Yahoo! Nachrichten Deutschland

in der schweiz (ein Bergland wie wir alle wissen) ist es jetzt bei mir +8 Grad, kranke welt

Nein... Das ist nicht krank, sondern hat was mit Geographie zu tun. Sichtwort: Atlantikklima / Kontinentalklima
2. Sichwort: Golfstrom

Fazit: Im Winter ist es sogar in Island wärmer als auf manchen Teilen Balkans und Anatoliens (obwohl diese Gebiete deutlich im Süden liegen).

Noch was: Die Sommer/Winter-Unterschiede werden immer grösser, je mehr östlich du gehst (Kontinantalklima). In England sind die Sommer/Winter-Unterschiede kaum mehr als 10°C (Milde Winter / Gemässigte Sommer) => Atlantikklima. In Russland dagegen können die Unterschiede bis über 60°C betragen => Kontinentalklima.

Ja aber die Leute dort sind auch richtig gut gekleidet. In Anatolien. Sind nicht so "krank" wie unsere Leute in Bosnien, Serbien,...etc...

Ich muss leider immer wieder staunen, wenn ich nach Banja Luka gehe und sehe wie die Frauen gekleidet sind. Haben ja fast nichts an. :roll:
OK, im Sommer ist das ja auch sexy und ich mag generell provokative Kleidung. Aber wenn ich da diesen Winter (bei -18°C) in der Nacht draussen fast jede dritte Frau im Minirock sehe, und ich selber (vollbekleidet) friere, dann frag ich mich schon.... :roll:

Eine war sogar mit dem Freund am Motorad und hatte kaum was an, und da war es sicherlich so um die -20°C. Was nützen ihr da die dünnen Strumpfhosen?

Tja.... Gewisse Leute heizt anscheinend die "Liebe". :mrgreen:

und ich krieg schon die krise wenn ich bei null grad aus dem haus muss ^^

Hab in den Nachrichten gesehen. Ein Bauer ist eingeforeren und gestorben. Er stand da einfach so wie eine Statue. Unglaublich.

Zurück
Oben