Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mittwoch, 17. August: Autoput - Der Balkantrip

MardyBum

Top-Poster
Autoput - Der Balkantrip
Menschen und Straßen
Deutschland 2004


Mittwoch, 16.00 - 17.00 (60 min.)
EinsPlus (ARD digital)


Der berühmt-berüchtigte Autoput war im alten Jugoslawien die Gastarbeiter-Route von Zagreb nach Skopje. Damals war der Autoput, auch die "Straße der Brüderlichkeit und Einheit" genannt, ein verbindendes Symbol.


Dann wurde er zur brutalen Kampfzone im Jugoslawienkrieg. Heute ist der Autoput eine Straße für Pioniere, Profiteure, Schmuggler und Menschenhändler. 1.200 Kilometer lang ist die Strecke, die durch vier Länder führt: Slowenien, Kroatien, Serbien und Makedonien.

Michael Möller und sein Kamerateam haben die verrufene Balkanroute vier Wochen lang bereist. Sie machen Halt in einem Restaurant, dessen Eigentümer sich als stolzer Kapitalist der Milosevic-Ära entpuppt, verfolgen die Geschichten von Kriegsveteranen, die nicht vergessen können, und reisen mit einem der bekanntesten Roma-Blasorchester zu Orten der Natoangriffe auf Serbien, bei denen Hunderte von Zivilisten starben.

Klick
 
Zurück
Oben