Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mlada Bosna

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33441
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 33441

Guest
Eigentlich muss man auch Crna Ruka mitnehmen. Verschiedene Organisationen, aber gleiches Ziel. Eine terroristische, serbisch-nationalistische Vereinigung, die jede Menge Attentate verübte. Also ein Haufen von Mördern, da gibt es nichts schön zu reden.
Neben Princip zählten auch andere Kotzbrocken dazu:
Ratko Parezanin, Gründungsmitglied der faschistischen ZBOR-Partei und später natürlich auch bei der serbischen SS-Division SFK. Und ein Judenhasser ersten Ranges

Mlada Bosna ist ein slawisches Projekt.
Mit Spuren zur Anfangszeit Bosniens, bevor die arabische Kultur die bosnische Kultur verdrängt hat.
Da muss ich dir widersprechen. Mlada Bosna ist ein serbisch-nationalistisches Projekt.
Die 1893 in Mostar gegründete Organisation stand,[5] auch durch enge personelle Verbindungen unter starkem Einfluss der später entstandenen serbischen Geheimorganisation Schwarze Hand (Crna ruka),[6] die ab 1910 zahlreiche Attentate, darunter auch das Attentat von Sarajevo auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand plante. Zu den Mitgliedern der Mlada Bosna gehörten vorerst vor allem bosnische Serben, in den letzten Jahren vor dem Krieg stießen auch Kroaten und Bosniaken aus Bosnien-Herzegowina hinzu.[7] Die Bezeichnung Mlada Bosna wurde zwar seit 1907 schon vereinzelt verwendet, wurde aber erst 1918 üblich als kollektive Bezeichnung der zahlreichen organisatorisch nicht verbundenen Geheimzirkel jugendlicher Bosnier und Herzegowiner, die der Habsburgermonarchie Widerstand leisteten
...
Ziele von Mlada Bosna waren die Stärkung des serbischen Nationalbewusstseins[6] und revolutionäre Befreiung Bosnien-Herzegowinas von der österreich-ungarischen Besatzung und der Zusammenschluss südslawischer Provinzen Österreich-Ungarns mit Serbien und Montenegro und die Auflösung des osmanischen Sandschak Novi Pazar und die Gründung eines gemeinsamen Jugoslawien.

Da muss ich dir widersprechen. Mlada Bosna ist ein serbisch-nationalistisches Projekt.
Die 1893 in Mostar gegründete Organisation stand,[5] auch durch enge personelle Verbindungen unter starkem Einfluss der später entstandenen serbischen Geheimorganisation Schwarze Hand (Crna ruka),[6] die ab 1910 zahlreiche Attentate, darunter auch das Attentat von Sarajevo auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand plante. Zu den Mitgliedern der Mlada Bosna gehörten vorerst vor allem bosnische Serben, in den letzten Jahren vor dem Krieg stießen auch Kroaten und Bosniaken aus Bosnien-Herzegowina hinzu.[7] Die Bezeichnung Mlada Bosna wurde zwar seit 1907 schon vereinzelt verwendet, wurde aber erst 1918 üblich als kollektive Bezeichnung der zahlreichen organisatorisch nicht verbundenen Geheimzirkel jugendlicher Bosnier und Herzegowiner, die der Habsburgermonarchie Widerstand leisteten
...
Ziele von Mlada Bosna waren die Stärkung des serbischen Nationalbewusstseins[6] und revolutionäre Befreiung Bosnien-Herzegowinas von der österreich-ungarischen Besatzung und der Zusammenschluss südslawischer Provinzen Österreich-Ungarns mit Serbien und Montenegro und die Auflösung des osmanischen Sandschak Novi Pazar und die Gründung eines gemeinsamen Jugoslawien.

Serben = Slawen.
Serbisches Nationalbewusstsein = Slawisches Nationalbewusstsein = Jugoslawien.
Meine Behauptung "Mlada Bosna" sei ein slawisches Projekt war also nicht wirklich falsch, keine Ahnung warum du widersprichst und behauptest, ich würde völligen blödsinn reden.

Serben = Slawen.
Serbisches Nationalbewusstsein = Slawisches Nationalbewusstsein = Jugoslawien.
Meine Behauptung "Mlada Bosna" sei ein slawisches Projekt war also nicht wirklich falsch, keine Ahnung warum du widersprichst und behauptest, ich würde völligen blödsinn reden.
Unterstelle mir nicht was ich nicht geschrieben habe. Ein slawisches Projekt = Slawen, also nicht nur Serben. Irgendwann sind Kroaten und Bosnier dazugestossen, aber Mlada Bosna war ein serbisch-nationalistisches Projekt. Ich habe dir nirgendwo unterstellt, dass du völligen Blödsinn reden würdest.

Unterstelle mir nicht was ich nicht geschrieben habe. Ein slawisches Projekt = Slawen, also nicht nur Serben. Irgendwann sind Kroaten und Bosnier dazugestossen, aber Mlada Bosna war ein serbisch-nationalistisches Projekt. Ich habe dir nirgendwo unterstellt, dass du völligen Blödsinn reden würdest.

Serben = Slawen.

Etymologie​

Die Bezeichnung Serben leitete sich wahrscheinlich von einem indoeuropäischen Wortstamm „srp“ her.[1][2] Dieser bedeutete möglicherweise „Verwandter, Verbündeter“ oder „zum gleichen Stamm (Sippe) gehörender“. Dazu würden z. B. das polnische Pasierb bzw. Pasierbica und das slowenische Paserbok für Halbbruder, Stiefsohn, Halbschwester, Stieftochter gehören, ebenfalls das ukrainische priserbiti sich anschließen.[3] Verwandt wäre auch das russische serbat (сёрбать) für säugen und das lateinische sorbere für fließen, trinken.[4]

Die älteren Bezeichnungen der Sorben in der Lausitz dürften nach Heinz Schuster-Šewc Sorab oder Surb gelautet haben. Je nach Mundart wurde Serb um Bautzen bis Cottbus, Sarb nördlich von Cottbus bis nach Köpenick und Sorb um Dresden und westlich der Elbe ausgesprochen. Der Name sei zudem der Herkunft nach identisch mit dem der in Südosteuropa lebenden Serben.[2][5][6]

Zahlreiche deutsche Ortsnamen wie Zscherben, Serbitz, Zerben, Serba, Sirbis, Serbitz, Altscherbitz oder Zerbst enthalten Hinweise auf Sorben/Serben und zeugen damit von der weit über 1000 Jahre währenden Präsenz dieses Ethnonyms. Weiterhin ist der Name in verschiedenen Varianten als deutscher oder sorbischer Familienname greifbar, so z. B. als Serbe, Serba, Serbin, Sorbe, Sarb, Sirb, Zerbe usw.[7] Demnach versuchten sich verschiedene Ethnologen daran eine abschließende Etymologie zum Ethnonym zu entwickeln.

Serben sind nicht irgendein spezielles Volk, dass es nur an einer bestimmten Stelle gibt.
Deswegen gibt es in slawischen Ländern Ortsnamen, die mit "serb" zu tun haben.

Für mich sind die Serben kein Volk im eigentlichen Sinne. Serben sind heute noch existierende Slawen. Serben sind Polen, Tschechen, Kroaten, Russen. Serben sind purer Slawismus. Man könnte sagen die Serben sind die Nachfahren und letzten Träger des Slawentums.
Deswegen sind viele Vornamen der Serben slawischen Ursprungs.

Die Kroaten zum Beispiel haben sich dem Slawentum abgewandt. Gab sogar Kroaten, die lieber Illyrier sein wollten.
Die Bosnier sind ausgestorben und Araber haben ihren Namen übernommen.
Aber die Serben sind noch immer Slawen geblieben. Serbe und Slawe ist einfach das selbe.
Leider verstehen das viele nicht. Viele denken, die Serben sind wie die Albaner. Ein isoliertes Ding, was irgendwo entstanden ist. Nein, Serbe ist gleichbedeutend mit Slawe.

Serben = Slawen.

Serben sind nicht irgendein spezielles Volk, dass es nur an einer bestimmten Stelle gibt.
Deswegen gibt es in slawischen Ländern Ortsnamen, die mit "serb" zu tun haben.

Für mich sind die Serben kein Volk im eigentlichen Sinne. Serben sind heute noch existierende Slawen. Serben sind Polen, Tschechen, Kroaten, Russen. Serben sind purer Slawismus. Man könnte sagen die Serben sind die Nachfahren und letzten Träger des Slawentums.
Deswegen sind viele Vornamen der Serben slawischen Ursprungs.

Die Kroaten zum Beispiel haben sich dem Slawentum abgewandt. Gab sogar Kroaten, die lieber Illyrier sein wollten.
Die Bosnier sind ausgestorben und Araber haben ihren Namen übernommen.
Aber die Serben sind noch immer Slawen geblieben. Serbe und Slawe ist einfach das selbe.
Leider verstehen das viele nicht. Viele denken, die Serben sind wie die Albaner. Ein isoliertes Ding, was irgendwo entstanden ist. Nein, Serbe ist gleichbedeutend mit Slawe.
Ja, ich habe gelacht.
Da hätten wir Vaso Cubrilovic, ein Rassist erster Güte und in jungen Jahren Terrorist
Denkschrift über die Vertreibung der Albaner:
Im März 1937 legte Čubrilović der jugoslawischen Regierung eine Denkschrift mit dem Titel Iseljavanje Arnauta (Die Aussiedlung der Albaner) vor. Ausführlich entwickelte er darin einen Plan für die komplette Vertreibung der Albaner aus dem Kosovo. Diese hielt er für die gedeihliche Entwicklung des jugoslawischen Staates, den er immer als großserbischen dachte, für unbedingt notwendig. Zuerst analysierte er, warum die Maßnahmen der Regierung zur Serbisierung des Kosovo erfolglos geblieben sind. Zum einen warf er der Regierung mangelnde Konsequenz vor, zum anderen begründete er dies mit der Aggressivität der albanischen Rasse;

„In unserem Fall müssen wir uns unbedingt vor Augen halten, daß wir es mit einer grobschlächtigen widerstandsfähigen und gebärfreudigen Rasse zu tun haben, über die der verstorbene Cvijić gesagt hat, sie sei die expansivste auf dem Balkan.“

– Vasa Čubrilović in „Iseljavanje Arnauta“
In der gewaltsamen Vertreibung sah Čubrilović die einzige Lösung, versuchte sie zu begründen und machte praktische Vorschläge zu deren Verwirklichung. Er forderte den rücksichtslosen Einsatz der gesamten Macht des Staatsapparats gegen die Albaner. Die zu erwartenden außenpolitischen Folgen hielt er angesichts des politischen Klimas jener Zeit für gering.

Eigentlich muss man auch Crna Ruka mitnehmen. Verschiedene Organisationen, aber gleiches Ziel. Eine terroristische, serbisch-nationalistische Vereinigung, die jede Menge Attentate verübte. Also ein Haufen von Mördern, da gibt es nichts schön zu reden.
Neben Princip zählten auch andere Kotzbrocken dazu:
Ratko Parezanin, Gründungsmitglied der faschistischen ZBOR-Partei und später natürlich auch bei der serbischen SS-Division SFK. Und ein Judenhasser ersten Ranges

Mlada Bosna und Crna Ruka sind besonders vor dem 1 WK bekannt für ihren Freiheitskampf, gut das du bestätigst das die albanische UCK im 90er Kosovo Krieg nichts anderes als dreckige Terroristen waren die feige von hinten mordeten, wenn man dich so liesst, dann müsstest du gleiches über UCK sagen.

Mlada Bosna und Crna Ruka gingen gegen den Okkupator von Bosnien-herzegowina vor, Österreich, die BiH militärisch und mit Gewalt besetzten 1907, besonders für Serben waren dies Freiheitskämpfer, aber es gab auch muslimische Anhänger, und sogar katholische. Gavrilo Princip ist ein Held in Serbien , Srpska, Montenegro und bei allen Serben egal wo sie leben, zumindest für die aller meisten. Gavrilo Princip hat schon fast Milos Obilic Status, beide vollbrachten ähnliches, oder gleiches, beide auch noch wie es der Zufall wollte, am gleichen Datum, am Vidovdan 28.06. 1389 und 28.06.1914, serbische Kamikaze, kein entkommen für Murat und Franz, die Führer der Okkupatoren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben