Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegrinischer Ehrenkodex: Cojstvo i Junastvo

Fitnesstrainer NRW

Serbian Cosmopolitan
Cojstvo i Junastvo was übersetzt soviel wie Menschlichkeit und Heldentum heißt war und ist auch heute noch für viele Montenegriner ein Maßstab für das persönliche Handeln.

Der Montenegriner Marko Miljanov Popovic Kuc (1833-1901), Oberhaupt des Stammes der Kuci, hat in seiner historischen Beispielsammlung (Primjeri cojstvai junastva)
den montenegrinischen Ehrenkodex u.a. wie folgt definiert:

" Junaštvo je vrlina kojom sebe branimo od zla drugih a čojstvom čovek brani druge od zla u sebi. Čojstvo je uvek stavljao ispred junaštva."

Übersetzung:

"Heldentum ist die Tugend mit welcher wir uns selbst gegen das Böse der Anderen verteidigen, aber mit Menschlichkeit verteidigt der Mensch Andere vor dem Bösen in sich selbst. Menschlichkeit stand immer vor Heldentum."

Zur Zeit des osmanischen Reiches hatte sich dieser Kodex in ähnlicher Form über Bosnien bis zur Militärgrenze ausgebreitet ist aber dort weitgehend in Vergessenheit geraten.

Dachte deren Ehrenenkodex wäre,wenn du lust auf Arbeit verspürst setz dich hin und warte bis es wieder vorbei ist.

ja das hab ich oft gehört den spruch in bosnien menschlichkeit und heldentum
:app: haben wir also 1 sache mit euch gemeinsam

Radovan Karadzic hat glaub ich mal ein Pathetisches Gedicht oder Theatherstueck zu dem Thema verfasst.
Ein Artikel ist hier mal gepostet worden der das behandelte aber ich hab grad keinen bock zu suchen

Die Kuci sind ein montenegrinischer Stamm (pleme) aus der Brda-Region.
Von den heute überwiegend serbisch-orthodoxen Kuci ist nachgewiesen
das sie im 17.Jh zur Hälfte albanisch und katholisch waren und zur anderen Hälfte serbisch-orthodox. Auch heute gibt es noch eine albanische Minderheit (Koja e Kucit). Aber es gibt auch muslimische Linien, die sich heute je nach politischer Präferenz als muslimische Montenegriner oder Bosniaken sehen.
Marko Miljanov selbst hatte einen serbisch-orthodoxen Vater und eine albanisch-katholische Mutter.

Zurück
Oben