Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

montenegros Aussenminister will Trennung von Serbien!

MIC SOKOLI

Gesperrt
http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1430050,00.html

Montenegrinischer Außenminister fordert Auflösung der Staatengemeinschaft Serbien und Montenegro

Belgrad, 15.12.2004, BETA, serb., aus Washington

Montenegro setzt sich für ein Bündnis von unabhängigen Staaten von Serbien und von Montenegro ein. Voraussetzung sei die Auflösung des Parlaments der Staatengemeinschaft, sagte der montenegrinische Außenminister Miodrag Vlahovic in Washington. "Unsere beide Länder wären zwei international anerkannte Staaten. Das künftige Bündnis würde die partnerschaftliche Beziehung Montenegros und Serbiens fördern", erklärte Vlahovic vor den Teilnehmern der Konferenz "Montenegro und die Zukunft", die unter der Schirmherrschaft des amerikanisch-montenegrinischen Forums stattfand.

Er sagte gegenüber den Abgeordneten des amerikanischen Kongresses und den Vertretern der Nichtregierungsorganisationen, dass die Staatengemeinschaft nicht funktioniere und dass Serbien entweder die Vorschläge Montenegros ignoriere oder signalisiere, dass sie nicht Belgrads Priorität sind. "Dass ist das schlimmste politische Signal an die Adresse eines gleichberechtigten Partners. (...) Wir fordern eine Transformierung der Staatengemeinschaft, die träge und uneffektiv ist, in ein Bündnis unabhängiger Staaten. Damit werden wir den Auflösungsprozess Ex-Jugoslawiens für immer beenden", so der montenegrinische Außenminister.

"Es besteht die Gefahr (für Montenegro), eine serbische Provinz ohne elementare staatliche und kulturelle Institutionen zu werden. Wir vergeuden unsere Energie an unbrauchbare und uneffektive, von der serbischen Politik dominierte Institutionen der Staatengemeinschaft, anstatt in Richtung einer EU- und NATO-Annährung zu arbeiten, was auch die Strategie Montenegros ist", erklärte Vlahovic. (...)

Serbien sei völlig geteilt – politisch und kulturell. Serbien mit (Premier) Kostunica an der Spitze sei nicht in der Lage, richtige Antworten auf die noch offenen Fragen in der Region zu geben, so Vlahovic. Er sagte, die Kosovo-Frage sei äußerst komplex und betonte, dass Montenegro an den Verhandlungen über die Zukunft der Provinz nicht teilnehmen werde. "Wir werden jede Lösung bezüglich des entgültigen Status und der Zukunft Kosovos, die die Lage in der Region beruhigt, begrüßen", schlussfolgerte der montenegrinische Außenminister Vlahovic. (fp)

Natürlich werden sie and er verhandlung des Kosovo nicht teil nehmen weilKosovo nichts mit Montenegro zu tun hat sondern Serbien gehört.Von mir aus können sie sich trennen,da würde Serbien zehntausende von Euroas jedes jahr sparren.

Serbien würde dazu endlich ihtre Fahne mit den 4CCCCkriegen und ihre eigene serbische Hymne Boze Pravde.

Die Fahne sowie die Hymne haben wir schon seit einiger Zeit, mein Informierter Freund. :wink: :roll:

Mare-Car schrieb:
Die Fahne sowie die Hymne haben wir schon seit einiger Zeit, mein Informierter Freund. :wink: :roll:

Wir haben sie,nur wird sie komischerweise nie irgendwo aufgezeigt noch wird unsere hymne irgendwo gespielt.Überll ist noch die alte Fahne zu sehen und alte Hymne zu hören.Du weisst sehr genau was ich meine also stehl dich nicht dümmer als du bist. :roll:

Ich weiss nicht wann die Änderung in _Kraft tritt aber im September 2004 während meines Serbien aufenthaltes hat das SCG Parlament beschlossen die CCCC Fahne und Boze Pravde für SCG einzuführen!

Was heisst hier Stell dich nicht dümmer als du bist?
Wir haben beides schon, Flagge und Hymne. Bei der Olympiade wurde die alte Hymne gespielt, das haben sie auch so gesagt. Wenn wir das nächste mal ein Länderspiel haben bin ich gespant was sie spielen.

Mare-Car schrieb:
Wir haben beides schon, Flagge und Hymne. Bei der Olympiade wurde die alte Hymne gespielt, das haben sie auch so gesagt. Wenn wir das nächste mal ein Länderspiel haben bin ich gespant was sie spielen.

Wieder die alte,weil sie können nicht Boze Pravde spielen und die montenegrinische weg lassen.

Serbian_Prophet schrieb:
Dusane ignorierst du mich eigentlich?

Ne,nisam video.Das heisst egal ob Montenegro mit uns ist oder nicht wird schon Boze Pravde gesungen?

Na dabin ich mal gespannt auf unser nächstes Länder Spiel im März gegen Spanien oder ob dein gerede nur heisse Luft ist.Schön wärs.

CAR_DUŠAN schrieb:
Mare-Car schrieb:

Wieder die alte,weil sie können nicht Boze Pravde spielen und die montenegrinische weg lassen.

Das wollte ich noch schreiben, bin aber zu faul gewesen heut nacht.
Ich hatte gehört das sie so eine Mischung machen wollten, also Bissl Boze Pravde, bissl deren Hymne. Haben sie das durchgesetzt oder dürfen wir immer noch in den Genuss der alten yugo Hymne kommen??

Zurück
Oben