Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moralische Fragen

• Ersteller Ersteller Lance Uppercut
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lance Uppercut

Guest
Hier meine moralische Frage(n):

1.
Stellt euch vor ihr würdet auf einer Brücke stehen. Neben euch steht ein Mann. Unter euch sind viele Bahngleise und hinter der Brücke arbeitet ein Trupp Bahnarbeiter an einer Schiene. Es kommt ein Zug der den Trupp überfahren würde, wenn ihr ihn nicht aufhaltet. Da ihr keine Hilfsmittel habt ist die einzige Möglichkeit mehrere Menschenleben zu retten wenn ihr den Kerl neben euch vor den Zug werft.
Würdet ihr das machen?

2.
Ihr steht auf einer Brücke und neben euch ein Schalter mit dem man die Züge die unter euch fahren entweder nach links oder nach rechts steuern kann. Unter euch sind wieder Schienen die sich hinter der Brücke teilen. Auf beiden Zweigen sind wieder Arbeiter. Der Zug wird einen der beiden Trupps töten, je nachdem wie gerade die Schienen stehen. Ihr habt die Möglichkeit zu entscheiden welchen Trupp es treffen wird.
Greift ihr ein?

3.
Hättet ihr genauso gehandelt wie die US-Regierung im Sommer 1945?
Hättet ihr auch eine Bombe über zwei Städte geworfen um schlimmeres zu vermeiden?

1. Ich hätt ihn nicht runtergeworfen
2. Würd nichts machen, zu grosse verantwortung
3. Ich hätt keine atombomben abgeworfen, ich hätt das land besetzt -------> wenn man in der selben situation wär wie die USA dann hätt man sich das shcon erlauben können da man haushoch überlegen war

3. Ich hätt keine atombomben abgeworfen, ich hätt das land besetzt -------> wenn man in der selben situation wär wie die USA dann hätt man sich das shcon erlauben können da man haushoch überlegen war

Falsch.
Japans Soldaten waren höchst motiviert und gut ausgerüstet.
Die Militärs gingen bis zu ~260.000 toten Amerikanern und Millionen toter Japaner aus im Falle einer Invasion.

Falsch.
Die Militärs gingen bis zu ~260.000 toten Amerikanern und Millionen toter Japaner aus im Falle einer Invasion.
stimmt, wenn amerika alleine gekämpft hätte. Die russen haben sich ja als verbündete gemeldet und dann wäre das wieder eine andere situation

Hier meine moralische Frage(n):

1.
Stellt euch vor ihr würdet auf einer Brücke stehen. Neben euch steht ein Mann. Unter euch sind viele Bahngleise und hinter der Brücke arbeitet ein Trupp Bahnarbeiter an einer Schiene. Es kommt ein Zug der den Trupp überfahren würde, wenn ihr ihn nicht aufhaltet. Da ihr keine Hilfsmittel habt ist die einzige Möglichkeit mehrere Menschenleben zu retten wenn ihr den Kerl neben euch vor den Zug werft.
Würdet ihr das machen?

2.
Ihr steht auf einer Brücke und neben euch ein Schalter mit dem man die Züge die unter euch fahren entweder nach links oder nach rechts steuern kann. Unter euch sind wieder Schienen die sich hinter der Brücke teilen. Auf beiden Zweigen sind wieder Arbeiter. Der Zug wird einen der beiden Trupps töten, je nachdem wie gerade die Schienen stehen. Ihr habt die Möglichkeit zu entscheiden welchen Trupp es treffen wird.
Greift ihr ein?

3.
Hättet ihr genauso gehandelt wie die US-Regierung im Sommer 1945?
Hättet ihr auch eine Bombe über zwei Städte geworfen um schlimmeres zu vermeiden?

1) Nein
2) Nein, egal was ich mache das Ergebnis ist das selbe. Wenn ich nix mache ist das Ergebnis auch dasd selbe obwohl ich nix gemacht hab, also kein schlechtes Gewissen.
3) Natürlich. So grausam wie die Japaner waren in China und ganz Asien haben sie es verdient.

Falsch.

Gut ausgerüstet? Die hatten nicht mal Maschinengewehre mit Munitionsketten sondern Magazinen und sowas wie Panzerfäußte hatte nsie auch nicht sondern bestenfalls Panzerbüchsen. Fanatiker waren sie das stimmt.

Man kann hier viel erzählen, wie man sich letztendlich in der entsprechenden Situation verhalten würde, weiss kein Mensch da es einfach von zu vielen Faktoren abhängig ist

Zurück
Oben