Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moslembrüder und Ihr eigentliches Ziel, die Vereinigte Arabische Republik

Die Idee des Panarabismus ist nicht unbedingt schlecht, die Muslimbrüder sind aber bestimmt nicht die besten für diese Aufgabe. Was ist mit den christlichen Arabern, die gerade in Schlüsselländer sehr zahlreich sind? Und wo steht es im Programm der Muslimbrüder, dass sie einen großarabischen Staat wünschen? Ich habe nie so was gehört. Panarabismus war traditionell das Ziel von säkularen Kräften, die sich eher national als religiös definierten, wie die Nasseristen oder die Baathisten.

Außerdem, sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen arabischen Ländern schon sehr groß, in fast allen Bereichen - und das hat auch mit der unterschiedliche Geographie zu tun. Da muss man noch viel arbeiten, bevor man über eine Vereinigung sprechen kann.

Libanesen, die auf marokkanischen Hochzeiten sind sagen nicht umsonst, dass sie sich teilweise vorkommen, wie in Afrika.
 
Marokko liegt ja auch in Afrika...

Ich hab mir schon gedacht, dass das jemand schreibt. Posa hats aber verstanden. Wollte damit sagen, dass Libanesen und Marokkaner, obwohls Araber sind, teilweise himmelweite Unterscheide haben, wie zB in der Musik. Klar ist da dieser Arabische Stil drin in beiden Ländern, jedoch nicht mit irgendwelchen afrikanischen Trommeln. Ich hab da kA von, jedenfalls erzählten mir das Libanesen schon öfter, wenn ich mal fragte.

Keine Sorge, wenn ich was richtig gut kann, dann isses Geographie.
 
FAKT ist, es sind alles Araber. Sie gehören irgendwo zusammen, das sind keine Weltenunterschiede.
Wieso funktionieren Länder wie USA, wenn verschiedenste Ethnien, Rassen, Kulturen aufeinander treffen (mehr oder weniger), und die vergleichsweise geringen Unterschiede in Kultur der Araber nicht?
Es ist nicht im Interesse der USA oder ähnlich mächtiger Länder, eine aufsteigende Macht generell, aber vor allem im nahen Osten, zu untersützen. Das Argumment "Sie hassen sich gegenseitig" zieht nicht, wie ist es denn dazu gekommen? Einfach so? Oder waren da wieder die angelich demokratischen Musterländer am Werke?
 
Zurück
Oben