-Troy-
Spiritbreaker
Nicht alles, die arabischen Eliten haben auch ihr Schuld daran, aber du kannst nicht verneinen, dass der Westen Pan-Arabismus untergraben hat. Eine große demokratische pan-arabische Republik wäre für den Westen eine große Gefahr, weil sie die Kontrolle über diese so wichtige Region schwieriger machen würde.
Der Westen hat nach dem Kolonialismus nie etwas gegen eine Vereinigung der Araber unternommen. Vorher kann von Westen keine Rede sein, da damals die Größmächte alle unterschiedliche Interessen verfolgt haben. Die heutige Zersplitterung ist auf unterschiedlichen Kolonialmächten wie Frankreich, Großbritannien oder dem Osmanischen Reich zurückführen.
Die Araber selbst haben sich bereits im 8. Jahrhundert zersplittert in verschiedene Kalifate und die Muslime bereits im 7. Jahrhundert direkt nach Mohammed. Der Pan-Arabismus hätte nie funktioniert und ist selbst heute von der Mehrheit der Araber überhaupt nicht gewollt. Allein schon wegen den Rohstoffen und der Reisefreiheit. Da braucht der Westen überhaupt nichts machen. Ein riesiger arabischer Staat wäre heute sowieso nur eine Missgeburt mit tausenden Konflikten im Inneren und nach außen, dramatischen Problemen in der Bevölkerung und Politik. So ein Land wäre garnicht in der Lage auf die aktuellen Anforderungen mit den richtigen Reformen zu reagieren. Die einzigen, die sich vor so einem Gebilde fürchten müssen sind die Araber selber.