Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moslems wettern gegen Lego.

In der Mitteilung werden die Vorwürfe vom Januar noch einmal aufgelistet und erweitert: "Bei diesem Lego Spiel ist Jabba ein Bösewicht, der orientalische Wasserpfeife raucht und eine Prinzessin als Bauchtänzerin in Ketten gefangen hält – das hat in den Kinderzimmern nichts verloren", wird die Generalsekretärin der Türkischen Kulturgemeinde, Melissa Günes, zitiert.

Zudem sei der Name "al-Jabbar" im Arabischen mit "der Allmächtige" zu übersetzen und ist einer der 99 Namen für Allah im Koran. Deshalb sei das Spielzeug "ein Fall von kulturellem Rassismus. Damit würden eindeutig Orientalen und Asiaten diffamiert, indem Klischees in Plastikmännchen gegossen werden."

Türken vs. Star Wars : Lego stampft "Jabbas Palast" wegen Rassismus ein - Nachrichten Kultur - DIE WELT

Heult doch! Lego hat richtig entschieden.
Pädagogisch Wertvoll ist was anderes.

Das ist vieles anderes auch nicht und wird nicht verboten, Pokemon, Teletubbies usw.

Nebenbei wurde nur gegen Lego dementsprechende Beschwerde eingelegt diese Rassismusvorwürfe müsste man dann aber auf das Orginal die Filmreihe Star Wars ebenso anwenden, tut man anscheinend bisher nicht.

Es geht um das Kinderspielzeug Lego. Die legen großen Wert auf die Marke "pädagogisch wertvoll".

Das ist doch schon ne ziemliche Scheinheiligkeit von dir :lol:
90% von denen, die sich hier im bf oder "live" drüber beschweren, würden sich nich nicht aufregen, wenn es aus ihrer Sicht keine religiöse Diffamierung wäre. Da wäre dann die pädagogische Komponente ziemlich egal. Und ich wette, dass auch ein großer Teil von denen, die sich über die "pädagogische" Schiene beschweren, ihrem Kind trotzdem im Laufe der Jahre mal 2,3 Spielzeugpistolen kaufen. Mir wäre es lieber, wenn man sich eingesteht, wieso man sich WIRKLICH aufregt, statt sich hier als Superpädagoge zu versuchen. Diese ganze Jabba-Figur mitsamt Palast, Wasserpfeife gibt es schon seit 30 Jahren, sie wurde der Krieg der Sterne-Trilogie nachempfunden. Und 29 Jahre lang war das kein Problem, bis letztes Jahr. Bitch please. Beschwerden könnte man da echt besser an George Lucas richten, wenn man schon was reininterpretieren will. Oh wait, nee, damals gab's ja noch keinen Kampf der Kulturen. Und dieser Turm da sieht nicht mal ansatzweise aus wie ein Minarett. Der erinnert mich eher an ne Ufo-Landestation.

Wenn Du meinst. Wenn Du deine Kinder mit Pokemon Merchandise und billigen Plastik Pistolen verwöhnen willst, ist es dein Bier. Sind ja deine Kinder. Wenn Muslime sich durch LEGO in ihren religiösen Gefühlen diskriminiert fühlen und keine lust haben ihre Kinder mit diesen Artikeln spielen zu lassen, muss man das respektieren. Was du in den Turm reininterpretierst ist nebensächlich. Hier geht es um Menschen die ihren Glauben ernst nehmen. Auf den "Kampf der Kulturen" Scheiss ist gepfiffen. Es geht um Lego und nicht um die Hollywood Industrie, die mit Klischees arbeitet. An den behaarten Terroristen der "Allah Allah" schreit und von Chuck Norris in die ewigen Jagdgründe befördert wird, hat man sich ja schon gewöhnt...Jung und Alt. Herzlichen Glückwunsch. Da muss Lego natürlich nachziehen. Oder auch nicht.

Wenn Du meinst. Wenn Du deine Kinder mit Pokemon Merchandise und billigen Plastik Pistolen verwöhnen willst, ist es dein Bier. Sind ja deine Kinder. Wenn Muslime sich durch LEGO in ihren religiösen Gefühlen diskriminiert fühlen und keine lust haben ihre Kinder mit diesen Artikeln spielen zu lassen, muss man das respektieren. Was du in den Turm reininterpretierst ist nebensächlich. Hier geht es um Menschen die ihren Glauben ernst nehmen. Auf den "Kampf der Kulturen" Scheiss ist gepfiffen. Es geht um Lego und nicht um die Hollywood Industrie, die mit Klischees arbeitet. An den behaarten Terroristen der "Allah Allah" schreit und von Chuck Norris in die ewigen Jagdgründe befördert wird hat mn sich ja schon gewöhnt...

ich glaube, du missverstehst da was. Ich interpretiere nix hinein. Jabba ist wirklich ne Figur aus Star Wars, die es seit 30 Jahren gibt. Und dieser ganze Palace samt Figur ist so wie im Film dargestellt. Allein DARAN orientiert sich Lego. Und all die Jahre gab es kein Problem damit, bis jemand anfing, willkürlich eine Ähnlichkeit an den Haaren herbeizuziehen. Im Übrigen, du Lusche :lol: werd ich meinen Kindern BÜCHER und Musikinstrumente geben anstatt ihnen Plastikscheiß und den ganzen Dreck zu kaufen.

Zurück
Oben