Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mostar Sevdah Reunion

Yutaka

中古日本語
Gestern abend kam auf SF1 (Schweizer Fernsehen) die Reportage über die Band Mostar Sevdah Reunion, ich muss ehrlich sagen die Reportage war mit viel Schmerz und trauer verbunden,Situationen die mich daran erinnern woher viele von uns abstammen,vorallem die Szenene der Verbundenheit, Familie,Zusammengehörigkeit machten mich gestern endlos traurig, der Wunsch meine Familie unten zu sehen,zusammen zu feiern,diskutieren,trauern siw vermisse ich trotz allem sehr sehr fest.Ein Zitat hat mich besonders beeindruckt:

"Mein Körper ist jeweils hier aber mein Geist in meine Heimatstadt"

Meine Mutter sagte immer zu mir:

§§§§ vergiss nie woher du kommst, vergiss nie wer du wirklich bist, du bist hier Gast aber mehr auch nicht obwohl du hier eine ewigkeit lebst"

Ihr Drang nach Hause zu gehen wurde immer stärker, nun Sie ist nun unten und meine Schwester auch, ich spüre das ich auch immer mehr Unsicherheiten erlebe was dies anbetrifft, einerseits ist der Wunsch gross unten zu gehen anderseits aber fühle ich mich irgendwie als "nichtangehöriger" ich empfinde zb die Mentaliät und Einstellungen als heilig, hört sich doof an aber ich habe hier in der Schweiz zb. Dinge gemacht die ich unten sicherlich nie getan hätte, schlechte Eigenschaften die ich durch die Schweizer kennen gelernt, habe gut es ist passiert, die Vergangenheit kann man nicht ändern, nur daraus lernen.

Dieses Zitat trifft oftmals auf mich zu, gestern gerade bei dieser Reportage traf es mich direkt an, ich wurde von Traurigkeit überzogen, am liebsten wär ich ins Flugzeug gestiegen und runter gegangen, das sind jeweils solche Situationen die immer wieder und immer öfters vorkommen,ich empfinde diese als sehr ungemütlich.

Wie empfindet Ihr solche Wünsche und gedanken?

Hier ein wunderschönes Video noch für die die es nicht kennen:

http://www.youtube.com/watch?v=WMawaPEqg1I





////Mostar Sevdah Reunion

wurde von sieben bosnischen Musikern quasi auf den Trümmern des kriegszerstörten Mostar gegründet und zählt zu den bekanntesten Balkan-Bands.
das Ensemble um Lead-Sänger Ilijaz Delic – ‚the Frank Sinatra of the Balkans’ – ist durchweg mit virtuosen Instrumental-Solisten besetzt: Mustafa Santic, Klarinette und Akkordeon, Nedjo Kovacevic, Geige, Miso Petrovic, Solo-Gitarre, Sandi Durakovic, Rhythmus-Gitarre, Kosta Latinovic, Baß und Senad Trnovac, Drums.

Mit zwei CDs – einer Aufnahme mit dem weltweit bekanntesten Gypsy-Sänger Saban Bajarmovic und ihrer ersten eigenen CD „The secret gate“ - katapultierte sich die Gruppe mit einem Schlag in die erste Reihe der Weltmusikszene.

Vor allem „The secret gate“ mit traditionellen ‚Sevdah’ - Songs machte die Band zu einem der erfolgreichsten Vertreter des ‚Balkan-Blues’ und führte zu einem Revival der 300-jährigen Tradition des in Bosnien beheimateten „Sevdah“-Stils.

Die Bezeichnung ‚Sevdah’ stammt aus dem Arabischen und bedeutet Liebe, Verlangen oder Ekstase. Es heißt, daß die größten Poeten des ‚Sevdah’ aus Mostar stammen: „Mostar ist Sevdah – das Sevdah-feeling steckt in den Mauern der Stadt und tief in unserem Inneren!“, sagen die Musiker.

2000 spielte die Gruppe auf vielen großen Weltmusik-, Blues- und Jazz-Festivals vom Amsterdam Roots Festival über das Stimmen-Festival Lörrach bis zum Jazz Festival von Nizza. In Nizza trat das Ensemble im Rahmen eines großen Konzerts „Blues Around the World – B.B. King and Friends“ vor 50.000 Zuschauern zusammen mit den Stars des Blues auf. - u.a. B.B. King, van Morrison, Dr. John, Bill Wyman, Keb Mo, Marva Wright.

Seit 2003 treten „Mostar Sevdah Reunion“ zusammen mit Ljiljana Buttler auf, waren Gast vieler internationaler Festivals und gaben u.a. Konzerte im Barbican Center London, dem Sodra Teare Stockholm, der Muffathalle München, den Festivals von Tilburg und Den Haag (NL), Moers (G), Almeria (Sp), Olso (N).


Ihr Album „The secret gate“ wurde von den Kritikern von FRoots für die Top-50 Charts des Jahres 2003 nominiert.

2004 drehte die BBC London im Rahmen seiner World Music Serie in Mostar mit Ljiljana Buttler und Mostar Sevdah Reunion einen einstündigen Film über ihre Musik und ihr Leben vor dem Hintergrund des Balkankonfliktes, der im Dezember 2004 von BBC 4 ausgestrahlt wurde und 2005 auch in Deutschland zu sehen sein wird. ////
 
Zurück
Oben