Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Musik aus Shkodra – na, hört sich das etwa ein wenig slawisch an?

El Nablo Sanchez

Frischling
Auch, wenn mich viele für ein intolerantes Arschloch halten (was mitnichten so ist), bin ich doch sehr interessiert an der Kultur anderer Länder. Ja, auch der albanischen. Insbesondere der Musik.

Mir ist aufgefallen, dass Musik aus Shkoder (oder sagen wir auch gern Skadar) anders klingt, als im Rest Albaniens. So anders, dass man meinen könnte, es wäre slawobalkanische Musik mit albanischen Texten. Das spiegelt sich teilweise auch in feindseligen Kommentaren in den YouTube-Kommentarspalten wider, als dass es nach "Llepa Brena" und Musik der Shkije klingen würde :D

Aber ich kann euch ja viel erzählen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Vor allem letzteres ist ein Plagiat :D

Okay, anscheinend ist ein "Mix sllave" auch nicht so ungewöhnlich

Mir ist schon klar, dass es immer regionale, prägnante Unterschiede gibt. Aber slawisch klingende Harmonien in albanischer Volksmusik ... woher kommt dieser Einfluss? Kennt sich da jemand besser aus? Teilweise klingt es nach Sevdah-Musik aus Bosnien, teilweise hat es einen südserbischen Sound.

Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen – mir geht da das Herz auf :D

vor allem bei dem hier:

"Ne dollazy u moj san" :D Ooooopa hajde

Was hat es damit auf sich?

Zurück
Oben