Wow, bleib mal locker.
Alles HDP/PKK-Sympathisanten? Bleib mal auf dem Boden.
Ich weiß nicht was dieser Gonzo überhaupt mit Armenien zu schaffen hat, wenn er Kurde ist. Ich dachte hier geht es nur um die indo-germanische Sprachgruppe.
In billiger Kurdenpropaganda haben Armenier eigentlich kaum was verloren. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass Kurden froh sein sollten, dass Armenier sich die Köpfe mit Azeris und Türken einschlagen, denn sonst wären sie dran. Unabhängig wie du die Begebenheiten 1915 siehst, geben Armenier auch Kurden die Schuld am Genozid, schließlich sind Kurden die jenigen die davon profitiert haben, dass die Armeinier weg waren. Und die Entschuldigung von diesem einen Kurdischen Politiker, war nichts als Rotz. Denn in einer Entschuldigung hat ein: " Tut uns leid mit 1915, aber eigentlich wurden wir nur von den Türken verarscht", nichts zu suchen.
Ich kenne mehr als genug Armenier die Kurden hassen wie die Pest und die Verwandte durch Kurden verloren haben.
Mein Opa sagte mal sinngemäß etwas wie: " Wenn die Türken ein Armenisches Haus angezündet haben, haben die Kurden entweder Luft zugefächert, oder sich zumindest die Hände dran gewärmt."
Mein Uropa kommt aus Zara, Ekinli Köy, hieß früher Kocgiri, Deveske, Ske bedeutete auf armenisch Kirche und zielt darauf ab, dass dort mal eine große Armenische Kirche stand.
Ja in Sivas ist der Anteil an Aleviten sehr hoch richtig.
Ansonsten gibt es dort auch viele Zaza und auch eine große Tscherkessische Gemeinde, die aber schon assimiliert ist. Auch eine Handvoll Armenischstämmige wirst du dort noch finden, deren Familien sind aber schon lange muslimisch und waren daher kaum ein Dorn im Auge der Osmanen und gehören nicht in das Nationalbild des heutigen Armeniers, weil ein "echter" Armenier Christ ist. Und sind zum größten Teil sind armenischstämmige Türken assimiliert.
Und haben auch ihr eigenes Armenisch, Westarmenisch --> Hemsince. Hauptmerk liegt eigentlich darauf, dass die Sprache auch um muslimische Begriffe erweitert ist, ein Armenier kann Hamschen verstehen, ohne je aktiv Westarmenisch erlernt zu haben.
Ergo kann man hier schon ein Lied aus Armenien posten.