Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Musik zu politischen Propagandazwecken missbraucht

artemi

sakas kjotek
was denkt ihr über Musikvideos oder allgemein Lieder an sich, die extra für politische Botschaften missbraucht werden? Am Balkan wird ja gern Musik mit Politik vermischt, aber was konrekt die Albaner draus machen, ist ein Fall für sich... kaum ein Video, in dem nicht die albanische Fahne rumgeschwengt wird, aufgetackelte Weiber zu Popsynthorhythmen dann einem albanische Geschichtsbücher rund um Jashari runtergesungen werden. Oder halt das leidige Shqiperi Etnike-Thema mit Volkstänzen besungen wird... zB. dieses Video alleine. Ich meine es nicht hetzerisch, aber es fällt eben auf.

https://www.youtube.com/watch?v=7s8pMXrNDtY

Findet ihr sowas ok? Ich nicht. Es hat nicht jetzt nicht unbedingt damit zu tun, dass es mich stört, wenn Halb-Mazedonien auf diesen Fahnen drauf ist... es ist halt diese wahnsinnig übertriebene Vermischung von Politik/Geschichte mit Musikvideos, es ist lächerlich. Musik spielt im Jugendalter eine wichtige Rolle, und wenn da schon derart nationalistische Themen miteingebracht werden, was für eine Generation wächst dann heran?

ελβυσ;4683585 schrieb:
was denkt ihr über Musikvideos oder allgemein Lieder an sich, die extra für politische Botschaften missbraucht werden? Am Balkan wird ja gern Musik mit Politik vermischt, aber was konrekt die Albaner draus machen, ist ein Fall für sich... kaum ein Video, in dem nicht die albanische Fahne rumgeschwengt wird, aufgetackelte Weiber zu Popsynthorhythmen dann einem albanische Geschichtsbücher rund um Jashari runtergesungen werden. Oder halt das leidige Shqiperi Etnike-Thema mit Volkstänzen besungen wird... zB. dieses Video alleine. Ich meine es nicht hetzerisch, aber es fällt eben auf.

Findet ihr sowas ok? Ich nicht. Es hat nicht jetzt nicht unbedingt damit zu tun, dass es mich stört, wenn Halb-Mazedonien auf diesen Fahnen drauf ist... es ist halt diese wahnsinnig übertriebene Vermischung von Politik/Geschichte mit Musikvideos, es ist lächerlich. Musik spielt im Jugendalter eine wichtige Rolle, und wenn da schon derart nationalistische Themen miteingebracht werden, was für eine Generation wächst dann heran?

Das ist doch nicht nur auf dem Balkan so. Politische Botschaften in Musikvideos sind per se keine schlechte Sache solange sie keinen ungesunden Nationalismus bedienen oder Geschichtsklitterung betreiben, dann ist es schlichtweg Propaganda. Die Frage ist wie solche Videos angenommen werden und welche Reichweite sie haben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Politik war schon immer mit Musik verbunden, wie auch mit allen Lebensbereichen. Wir sind mit politischen Lieder aufgewachsen. Das Problem ist nicht diese Verbindung, sondern ob die politischen Richtungen, die durch die Lieder propagiert werden, gut oder schlecht sind.

ελβυσ;4683585 schrieb:

Findet ihr sowas ok? Ich nicht.

Ich auch nicht. So etwas erinnert mich immer an Diktaturen. 3. Reich, die UDSSR, Mao, Nordkorea, etc. :tb:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben