Blablabla, die Türkei ist Schutzmacht, dies garantiert der Vertrag und als Schutzmacht musste die Insel geteilt werden damit es nicht wieder zu Übergriffen kommt.
Jetzt ist es nunmal so wie es ist, aber komm nicht damit dass die Insel überfallen wurde. Wenn du ein bisschen Ehre besitzt, gestehst du ein, dass nicht alles auf griechisch zypriotischer Seite Kosha war und TATSACHE die zypr. Türken gelyncht wurden um eine "reine" Insel zu schaffen die an Griechenland angegliedert werden sollte. Nur deswegen ist es damals soweit gekommen.
Jaja dem Norden geht es nunmal finanziell besser wie dem Süden. Der Norden ist halt eng mit der Türkei wirtschaftlich und politisch verflochten genauso wie der Süden mit Griechenland und das die Türken für eine Wiedervereinigung sind ist auch kein Geheimnis, siehe Referendum was der Süden abgelehnt hatte. Ich bin für die Wiedervereinigung aber vielleicht ist der Status Quo für beide Seiten doch besser. Wenn man sich manche Nazis anschaut könnte man denken dass nach einer Wiedervereinigung wieder Gewalt ausbricht.
Nur eine Bitte an dich, sei wenigstens so korrekt den Süden nicht als Unschuldslamm darzustellen dafür bekommst du keinen Preis oder Pokal. Das ist schon ziemlich krass was du abziehst.
Ja klar, eine Teilung inklusive Enteignung und Vertreibung war absolut notwendig. Wenn ich das schon höre... Aus jedem Satz kann man erkennen, wie sehr du dich persönlich daran aufgeilst, dass die tolle und mächtige Türkei eine Insel ohne Miltär überfallen hat. Dazu braucht man richtige türkische Eier.
Und ich leugne keine Überfalle, aber du anscheinend die Angriffe von Türken auf Griechen, die gab es nämlich auch. Ein türkischer Politiker hat sogar behauptet, dass die Türken selbst andere Türken getötet und Moscheen angezündet hatten um den Konflikt eskalieren zu lassen und die Türkei zu einer Intervention zu bewegen. Aber dafür hast du sicher auch eine dumme Ausrede.
Und komisch, wieso wollen die Türken eigentlich die Wiedervereinigung, wenn es ihnen doch viel viel besser geht und die Griechen doch alle Nazis sind und nur die Teilung ihnen vor den ganzen barbarischen Überfällen schützen könnte und sie die ganzen verarmten Griechen aus dem Süden auch noch mit durchfüttern müssten?
Die Wahrheit sieht mal wieder ganz anders aus. Die Griechen hätten nach dem Annan-Plan kein Recht auf Entschädigung. Hinzu käme, dass die zugewanderten Türken bleiben würden und einen überproportionalen Anteil im Parlament hätten und das türkische Militär bleiben würde.
Dann wäre es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Türkei wieder durchtickt und das Land nochmal anders teilt, weil es in einer zyprischen Schule keinen Gebetsraum gibt, für die arme unterdrückte Minderheit der Türken.
Die Türkei ist überhaupt nicht an einer Lösung in diesem Konflikt interssiert, die Türken auf der Insel schon, denn sie wollen nicht länger in einem verarmten Vasallenstaat der Türkei leben.