Y
Yunan
Guest
Ja, es tut mir leid, es ist mein Bedürfnis, dass unschuldige Menschen nicht sterben sollen wegen dämlichen Ideologien. Verdammt, sowas muss ich doch zurückhalten müssen.
Hör auf mit deiner Doppelmoral, Yunan. Du selber bist eine Person mit eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen, welche du durchsetzen möchtest und das Schlimme ist, dass deine Vorstellung sogar noch menschenverachtender sind, als die, die du gerne kritisierst.
Wie willst du Unrecht bekämpfen und aufhalten wenn du selbst nicht bereit bist, dich mit moralischen Werten und Vorstellungen anderer Völker und Kulturkreise auseinanderzusetzen und sie als gleichberechtigt neben deinen Auffassungen zu akzeptieren? Willst du in diese Länder einmarschieren und Gerechtigkeit walten lassen so wie du Gerechtigkeit verstehst? Ist deine Gerechtigkeit universell und allgemeingültig? Es waren genau diese Annahmen, die unter anderem in der Sowjetunion Millionen Menschen ihr Leben gekostet haben und einen grausamen Bürgerkrieg im Irak entfesselten, unter dem die Iraker selbst litten und nicht die USA, um einmal ein Beispiel aus der näheren Vergangenheit zu nennen. Genau dieser Dogmatismus und diese Selbstsicherheit sind und waren es, die unglaubliche Grausamkeit hervorbrachten und zum Diktat über fremde Völker wurden.
Der einzige Weg zum Frieden ist der Weg über den Dialog und den kulturellen Austausch, die Akzeptanz der Tatsache, dass noch andere Ansichten existieren neben den eigenen Ansichten. Es ist gerechtfertigt, die zu bekämpfen, die diesen Dialog behindern oder verhindern. Es ist aber nicht gerechtfertigt, Kriege zu beginnen um Dialog nur nach eigenen Vorstellungen und den eigenen Rahmenbedingungen zu schaffen. Ein solcher Dialog wäre nicht nur unfreier sondern auch noch keine Verbesserung der vorherigen Zustände weil er eine Lösung der Probleme nur hinauszögert.
Ich habe jetzt erstmal eine Vorlesung.