Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Muslimische (osmanische) Kulturerbe Makedoniens

Albanesi2

Gesperrt
Tetovo/Tetova

http://www.tetovo.gov.mk/

http://de.wikipedia.org/wiki/Tetovo

Tetovo (mazed. Тетово/Tetovo, alban. Tetova) ist eine Stadt im Norden Mazedoniens, etwa 40km westlich von Skopje, mit 70.841 Einwohnern (2002). 85% der Bevölkerung sind ethnische Albaner.

Geprägt ist die Stadt durch zahlreiche ethnische Konflikte, aber auch durch die Schönheit der Natur im umliegenden Gebiet. Überreste der osmanischen Herrschaft sind noch in Form der Scharena Djamija zu bewundern.

Nahe der Stadt befindet sich das mazedonische Ski-Gebiet Šаr Planina.

Sharena%20Dzamija%20Tetovo.jpg

Sharena Dhami (Moschee)

Tetovo.JPG

sharena.te.jpg

Innenraum der Sharena-Moschee

sred_teke.jpg

Arabati Baba Derwisch Teke von Tetovo

macedoine_islam_afp220.jpg

Besonders im Sommer , gibt es kein besseren Ort sich zu erholen , Kuran lesen , Mit Gott befassen und sich zu erfrischen und Ruhe suchen vom Stress und Arbeit der Stadt, wie dieser ältere Herr es z.B tut

basc-e.jpg

Cafes undwohnblocks , alter osmanischer Baustil in Tetovo

http://i1.trekearth.com/photos/13490/muslim_girls_tetovo.jpg

Kuranunterricht in der Moschee , welche die jungen Leute besuchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Skopje

Skopje (mazedonisch Скопје, albanisch Shkupi; türkisch Üsküb, serbisch Skoplje, lateinisch Scupi) ist die Hauptstadt Mazedoniens und hat etwa 475.000 Einwohner. Die Stadt liegt am Fluss Vardar.

Sehenswürdigkeiten:
Osmanische Steinbrücke zur Altstadt
Daut Pascha Hammam (größte türkische Badeanlage auf dem Balkan, heute Galerie)

http://jim.rees.org/trips/Albania/skopje-street.jpg

Altstadt von Skopje/Skhup aus der osmanischen Zeit , hauptsäachlich von Albanern bewohnt

mac13.jpg

Mustafa Pascha Moschee von Skopje

mac9.jpg

traditionelle Wohnblocks aus der osmanischen Herrschaft

mac6.jpg

Aussicht von einer Minarette aus , in Makedonien wimmelts nur von Moscheen

Skopje-0003-d-1.JPG

Skopje-0005-d-1.JPG

Die alte osmanische Badehaus von Skopje

Skopje-0038-1.JPG

Die alte Brücke , genannt die türkische Brücke aus der osmanischen Herrschaft , wurde aber neu restauriert am Vardar-fluss , sie trennt dem mehrheitlich albanisch-muslimischen Teil der Stadt mit der slawomakedonischen-orthodoxen Teil der Stadt

Skopje-0025-1.JPG

Skopje-0015-1.JPG

wieder im albaischen Teil der Stadt

skopje_12.gif

Bitola

BIT3.JPG

Isak Moschee

BIT2.JPG

Jeni Mioschee

bitola.gif

Das sieht mir eher aus wie ein Städte-Thread!

Und selbst wenns keiner sein soll....in geschichte und kultur find ich ihn fehl am platz!!!

Wäre besser untergebracht in Religion und soziales!

Ich als Muslim und Albaner habe eher euch zu Danken , das wir so eine kulturelle Bereicherung von euch beerben dürfen :wink:

Albanesi2 schrieb:
Ich als Muslim und Albaner habe eher euch zu Danken , das wir so eine kulturelle Bereicherung von euch beerben dürfen :wink:

wie süss :lol:

ihr scheiss konvertierten verräter!!! :twisted:
---------

was waren das für zeiten, alseuregroßväter noch mit unseren gemeinsam für die freiheit gekämpft haben.

Sie wären sicher stolz auf euch, dass ihr das wofür sie gekämpft haben abgelegt habt....

Albanesi2 schrieb:

Die Religion haben wir alle zusammen weiter entwickelt und am leben erhalten!

Heute noch wird gesagt, dass der Koran am schönsten in Istanbul geschrieben wurde, da die kalligraphien Kunst in der osmansichen Periode ihr Höhepunkt erreichte ;)

Bleib sauber und lass dich von solchen wie radeon nicht beeinflußen.

Radeon wusstets du das mien Großvater auch aus Mazedonien kommt ? Aber aus dem jetzt griechischen Gebiet ?

Gugica schrieb:
Das sieht mir eher aus wie ein Städte-Thread!

Und selbst wenns keiner sein soll....in geschichte und kultur find ich ihn fehl am platz!!!

Wäre besser untergebracht in Religion und soziales!
Dachte ich zunächst auch, aber eigentlich geht's ja doch um historische Kulturgüter in Mazedonien, also was soll's... :wink:

radeon schrieb:
wie süss :lol:

---------

was waren das für zeiten, alseuregroßväter noch mit unseren gemeinsam für die freiheit gekämpft haben.

Sie wären sicher stolz auf euch, dass ihr das wofür sie gekämpft haben abgelegt habt....
:lol: :lol: :lol: :lol:
Und zum Thread:
Es gibt zu viele dieser Moscheen in Europa und zweitens solltest du nie einem Türken danken die euch dies zugemutet haben!

radeon schrieb:
---------

Ja klar, aber deine Leute sind natürlich orthodoxe Christen seit die Welt erschaffen wurde... :roll:

radeon schrieb:
Och, das "Albanesentum" gibt's immer noch... :mrgreen:

Magnificient schrieb:
Albanesi2 schrieb:

Die Religion haben wir alle zusammen weiter entwickelt und am leben erhalten!

Heute noch wird gesagt, dass der Koran am schönsten in Istanbul geschrieben wurde, da die kalligraphien Kunst in der osmansichen Periode ihr Höhepunkt erreichte ;)

Bleib sauber und lass dich von solchen wie radeon nicht beeinflußen.

Radeon wusstets du das mien Großvater auch aus Mazedonien kommt ? Aber aus dem jetzt griechischen Gebiet ?
Ist/war dein Grossvater ein islamischer Grieche?

Zurück
Oben