Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Na putu - Online stream

DerTherapeut

kreni ka slobodi..
Hier ein Link zum Stream für alle die sich den Film "na putu" gerne ansehen möchten:

MyStream.to - Share Your Files

Und an die Mods: Das Posten des Streams ist nicht illegal, der Film wurde auch im Fernsehen gezeigt und somit dürfte er auch zum streamen angeboten werden..
 
Zwischen uns das Paradies

von Christiane Peitz
Kinostart: 2. September 2010
Als die junge bosnische Regisseurin Jasmila Zbanic bei der Berlinale 2006 für ihren ersten Spielfilm "Esmas Geheimnis - Grbavica" über eine im Krieg vergewaltigte Frau und ihre bei dieser Gewalttat gezeugten Tochter den Goldenen Bären gewann, sagte sie: "Ich hoffe, der Bär ist nicht enttäuscht, wenn er Bosnien sieht."
In jedem Fall hat er viel bewirkt; der Erfolg von Zbanics Film trug mit zu einer Gesetzesänderung bei, derzufolge im Krieg vergewaltigte Frauen nun als zivile Kriegsopfer anerkannt sind und finanziell unterstützt werden. Auch mit ihrem neuen Film, der dieses Jahr auf der Berlinale uraufgeführt wurde, greift die Regisseurin ein in ihrer Heimat politisch brisantes Thema auf: den zunehmenden Fundamentalismus unter bosnischen Moslems.

Zwischen uns das Paradies | NDR.de - Kultur - Kino & Film

"Zwischen uns das Paradies" Von Kriegswunden und Seelenfrieden

Für einen bosnischen Kriegsveteranen wird Religion auf der Suche nach innerem Frieden zum ersehnten Zufluchtsort, für seine Frau zum nervigen Störfaktor in ihrer Beziehung. Die bosnische Regisseurin Jasmila Zbanic erhielt auf dem Filmfest München für ihr Werk den "Bernhard-Wicki-Filmpreis".
Stand: 31.08.2010

BR-online-Publikation-ab-01-2010--195496-20100825095921.jpg
Jasmila Zbanic, vor vier Jahren auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären für "Esmas Geheimnis - Grbavica" ausgezeichnet, beschäftigt sich auch in ihrem neuen Film mit dem Trauma, das der Krieg im heutigen Bosnien hinterlassen hat.
Luna (Zrinka Cvitešić) und Kriegsveteran Amar (Leon Lučev) sind auf den ersten Blick ein modernes, glückliches Paar im Sarajewo der Nachkriegszeit. Eines Tages wird Amar am Arbeitsplatz mit Alkohol erwischt und vom Dienst suspendiert. Ein früherer Kriegskamerad bietet ihm einen Job im Camp einer fundamentalistischen, islamischen Gruppe an. Amar fühlt sich mehr und mehr von den Lehren der Wahabiten angezogen und richtet sein Leben danach aus. Bereits nach wenigen Wochen erkennt Luna ihren Mann kaum mehr wieder. Die Lebensanschauungen des Paares driften immer weiter auseinander.

"Zwischen uns das Paradies": Von Kriegswunden und Seelenfrieden | Film | Kultur | BR
 
Zurück
Oben