Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachricht von den neuen Mächten

Proteste in Hongkong: China fürchtet den ganz großen Aufstand

Trotz aller Mahnungen wächst die Zahl der Demonstranten in Hongkong. Jetzt fürchtet die Regierung in Peking, dass der Funke des Zorns auf das ganze Land überspringt. Der KP droht ein dramatischer Herbst.

Solche Bilder versetzen Chinas Führung in Panik: Wasserwerfer, Tränengas, Rauchsäulen - und hinter den Barrikaden verwegene junge Leute, nur mit Schirmen, Schals und Skibrillen ausgerüstet. Als diese Bilder vor dreieinhalb Jahren aus Tunesien und Ägypten um die Welt gingen, verschärfte Peking die Internetzensur. Der Funke des arabischen Aufstands, damals noch "Jasmin-Revolution" genannt, sollte nicht nach China überspringen.

.....

Hongkong: China fürchtet den großen Aufstand - SPIEGEL ONLINE

Ein Thema, was aber glaube ich nicht nur wegen der Brexit-Debatte in deutschsprachigen Medien gern verschwiegen wird.
Gerade lief in Taschkent die Versammlung der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit zum 15. Gründungstag. Für 2017 wurde die Aufnahme Indiens und Pakistans beschlossen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war eine nähere Anbindung z.B. auch mit dem Iran.

Neben den Mitgliedern China, Russland, Kasachstan, Uzbekistan, Kirgistan und Tadjikistan "deckt" das mit den zwei neuen Mitgliedern ich denke etwa 40 % der Weltbevölkerung ab. Aus diesem Grunde ist das schon eine große Sache. Natürlich wird durch die Neuaufnahme neu Weichenstellungen über zukünftige Strukturierungen und Ausrichtungen des Formats und der Formen von Zusammenarbeit notwendig werden.

Indien und Pakistan verstärken zentralasiatisches Bündnis | Asien | DW.COM | 23.06.2016

http://economictimes.indiatimes.com...india-pakistan-china/articleshow/52870200.cms

Mal dazu auch ein relativ giftiger Bericht aus dem Jahr 2013 zum Interesse der Türkei:mrgreen:

Außenpolitischer Kurswechsel der Türkei? | Europa | DW.COM | 13.02.2013

Warum guckst dann überhaupt rein?:) KP, was das alles wird und wie es sich entwickelt, aber da entsteht auf jeden Fall eine Plattform, was auch immer, die von gewisser Relevanz ist global.

hm...
weil ich vielleicht einmal mit dir streiten möchte?

um ehrlich zu sein, hat mich papo mit dem threadtitel rein gelegt.
ich dachte, er hätte kontakt zu ausserirdischen.

hm...
weil ich vielleicht einmal mit dir streiten möchte?

um ehrlich zu sein, hat mich papo mit dem threadtitel rein gelegt.
ich dachte, er hätte kontakt zu ausserirdischen.

Nööö, war überhaupt nich meine Absicht, dachte mir nur, das am Horizont neue Mächte auftauchen (Brasilien, Indien, China etc.), denen man mit der traditionellen "eurozentrischen" Brille nicht mehr gerecht werden kann...

Nööö, war überhaupt nich meine Absicht, dachte mir nur, das am Horizont neue Mächte auftauchen (Brasilien, Indien, China etc.), denen man mit der traditionellen "eurozentrischen" Brille nicht mehr gerecht werden kann...

neue mächte können nur aus dem all kommen.
alles andere wäre eine macht Umverteilung.

möge dich lilith an den ohren ziehen...

Die radikalen Hindus schlagen zu:

Umstrittenes Bürgerregister
Indien erklärt Millionen zu Illegalen

Stand: 30.07.2018 16:06 Uhr

Vier Millionen Menschen in Indien sind auf einen Schlag zu illegalen Einwanderern erklärt worden. Das geht aus einem neuen Bürgerregister hervor, das die Regierung des Bundesstaates Assam veröffentlichte.

Indien hat anhand eines umstrittenen vorläufigen Bürgerregisters vier Millionen Menschen im Bundesstaat Assam faktisch die Staatsbürgerschaft entzogen. Darin werden nur knapp 29 Millionen Menschen gezählt - rund 33 Millionen Einwohner hatten aber Anträge eingereicht.
...
Kritiker: gegen Muslime gerichtete Maßnahme

Das Bürgerregister umfasst nur Bewohner, die beweisen können, dass sie bereits vor 1971 in Assam gelebt haben - dem Jahr, als Millionen Menschen vor dem Unabhängigkeitskrieg an Assam grenzenden Nachbarlandes Bangladesch nach Indien flohen. Die Übrigen müssen nun beweisen, dass ihre Familien schon vor der Staatsgründung Bangladeschs in Indien lebten. Ansonsten droht ihnen die Abschiebung.
...
Hindu-Nationalisten sehen diese als Eindringlinge - ein Wort, das auch Indiens Premierminister Narendra Modi schon gebraucht hat. Die Kritiker sprechen daher von einer gegen Muslime gerichteten Maßnahme der hindu-nationalistischen Partei BJP, die sowohl Indien als auch Assam regiert.

Bangladesch wird die Menschen nicht anerkennen

Unter Premierminister Modis Regierung hat die extremistische Gewalt gegen Muslime in Indien zugenommen. Die Regierung rechtfertigt die Volkszählung damit, dass illegale Einwanderer aufgespürt werden müssten.
Dieses Schicksal würden sie mit den Angehörigen der muslimischen Rohingya teilen, die im vergangenen Jahr zu Hunderttausenden vor Gewalt der Armee in Myanmar nach Bangladesch geflohen waren.

https://www.tagesschau.de/ausland/indien-bangladesch-buergerregister-101.html

Tja, wenn religiöse nationalistische Spinner regieren...

Zurück
Oben