Aktuelles

Nachrichten aus Griechenland

Hannibal

You see life through distorted eyes
[h=1]Schuldenkrise: Juncker bietet Tsipras Einigung in letzter Minute an[/h]
Teilen
20






0
Drucken Versenden
Fehler melden


FOCUS Online/Wochit Pressestimmen zum Griechen-Drama: "Tsipras hat sich weggeduckt und nur geschwafelt"


Nachdem der griechische Premierminister Tsipras ein Referendum über die Sparpläne ankündigt, drehen die Gläubiger den Geldhahn zu. Die griechischen Banken bleiben diese Woche geschlossen. Die Börsenkurse stürzen ab. Noch lässt die Eurozone die Tür für Verhandlungen einen Spalt offen. Alle Informationen im Ticker.


  • Was Sie beachten müssen: Reisehinweise für Griechenland
  • Börsen rauschen zum Wochenstart ab.
  • Banken in Griechenland bleiben nach Bank-Run geschlossen.
  • Brok: Griechische Regierung plant EU-Austritt.
  • Griechen werden IWF-Rate für Juni nicht zahlen.
Das Wichtigste in Kürze: Griechenland hat angekündigt, die am 30. Juni fällige Rate an den IWF nicht zu überweisen. Die großen Ratingagenturen haben Griechenland bereits herabgestuft. Ministerpräsident Alexis Tsipras kündigte an, seine politische Zukunft mit dem Ausgang des Referendums am 5. Juli zu verknüpfen: Stimme das Volk für Sparmaßnahmen, werde es nicht seine Regierung sein, die diese umsetze. Finanzminister Varoufakis drohte unterdessen mit Klagen, wenn sein Land aus der Eurozone gedrängt werde.
Die aktuelle Entwicklung im Ticker:
[h=2]Tsipras telefoniert mit Juncker, Schulz und Draghi[/h]13.50 Uhr: Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras hat nach Angaben aus griechischen Regierungskreisen heute mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, EZB-Präsident Mario Draghi und EU-Parlamentspräsident Martin Schulz telefoniert.
Zum Inhalt der Gespräche wurde nichts bekannt. Offen war, ob Athen ein Vermittlungsangebot der EU im Streit zwischen Griechenland und den Geldgebern annimmt. Bedingung aus Brüssel war, dass Tsipras die Griechen aufruft, beim Referendum am Sonntag für die Sparauflagen der Geldgeber zu stimmen.

+++ Griechenland-Krise +++: Schuldenkrise: Juncker bietet Tsipras Einigung in letzter Minute an - +++ Griechenland-Krise +++ - FOCUS Online - Nachrichten


kommt angekrochen. :grin:
 
Oben