hirndominanz
PROFI-MENSCH
Habe mir die Zeit genommen.
Jiannis Mazis scheint mir die Greco-türkische Gesamtsituation treffend analysiert zu haben.
Er bestätigte was ich bereits vor einer Woche formulierte, nämlich dass Erdogans Aussagen
während seines Besuches in Griechenland den Westen erneut vor den Kopf gestoßen hat
und was viel wichtiger ist, den Mythos der greco-türkischen Freundschaft zerstört. Denn
Tsipras' Aussagen in Davos seien keine Ablenkung, wie einige Türken hier behaupteten,
sondern ein klares Zeichen einer Wende in der griechischen Führung bezogen auf die
Türkei Politik. Die etwa 20-jährige Zeit griechisch-türkischer Annäherung, wurde von
Erdogan mehr oder weniger zerschlagen.
Seine Kritik bezüglich warum es für diesen Paradigmenwechsel so lange gedauert hat ist
übrigens sehr berechtigt.
Seine Ansichten bezüglich der muslimischen Minderheit entspricht auch logischen
Menschenverstand. Auf der einen Seite sollte die athener Regierung damit aufhören diese
Gegend zu denunzieren und stattdessen investieren, auf der anderen Seite jedoch sollte
das dortige türkische Konsulat schärfer überwacht werden.
Seine Metapher mit der Katze fand ich sehr interessant. Dort bezeichnet er die türkische
Politik als Arpaktiko und jeder Versuch der Annäherung von Seiten Griechenlands waren
in den Sand gesetzt da es sich um einen unberechenbaren und aggressiven Staat handelt.
Außerdem hat er die geopolitische Kehrtwende der Türkei gen Nahen Osten treffend
analysiert.
Ich finds auch lustig, wie er Erdogan mehrmals als Lügner ertappt und ihm die Hosen
auszieht.![]()
Die Gesamtfaktenlage sieht ja so aus und könnte man mit den zwei besten Griechen und Türken das öffentlich ausdiskutieren würde es so ausgehen, dass der Türke keinerlei Chancen hätte gegen die Grecoargumente. Keinerlei. Gr verhält sich absolut friedlich und defensiv, bislang. Tr provoziert und demagogisiert und propagandasiert seit Jahren. Gr läßt sich bisher durch nichts reizen.Erdogan deutet diese Haltung gefährlich als Schwäche und schöpft daraus noch mehr Mut Benzin ins Feuer zu gießen. In dem Moment wo die TR jedwede aggressive Aktion gegen GR fährt, wird sich bewahrheiten, was viele Analysten sagen: Das Pulverfaß TR wird mit einem Funken explodieren. An beinahe allen Grenzen nur "Feinde" oder zumindest negativ gesonnene Nachbarn........Das kann TR niemals packen...........
Kein gesunder Türke würde sich eine feste Zeit lang einer offenen Diskussion gegen einen gut geschulten Griechen stellen. Das wäre a prori Suizid.
Kein Türke kann ein korrektes Argument gegen GR nennen, das ganzheitlichen Maßstäben gegenüber Bestand halten könnte.
Hingegen könnte jeder gute Grieche diesen Türken ausziehen und "platt" machen. TR kann nur Säbelrasseln, Propaganda und Demagogie treiben. Realpolitisch ist TR komplett nackig.