Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Wie bei Russland gilt hier: Einen potenziellen Krieg würde nicht Erdogan führen, sondern türkische Soldaten. Doch anders als bei Russland gab es die Unterstützung des Volkes zu diesem Schritt schon davor. Die türkische Bevölkerung scheint das Säbelrasseln ihrer Regierung zu unterstützen - und das nicht erst seit Neuem.
Wie zuvor beschrieben, es ist das Aufbauen von Feindbildern und die mangelnde Pressefreiheit, weil jeder Journalist im Land genau das schreiben muss, was ihm vorgegeben wird.
Beispiele dazu gibt es leider auch in der EU.
 

Tigerfish

Gesperrt
Land
Turkey
Nein, Erdogan war zu Beginn seiner Amtszeit eigentlich ziemlich bemüht die Vorgaben der EU zu erfüllen. Nachdem ihm dies nicht gelungen ist, musste er sich ein paar Feinde suchen. PKK, Gülan und Griechenland. Und genau da ist mein Verständnis am Ende- Als halbwegs guter oder glaubhafter Politiker muss ich keine Feindbilder aufbauen.
So einfach, primitiv und völlig daneben = Ivo
 

Diaselo

Gesperrt
Nein, Erdogan war zu Beginn seiner Amtszeit eigentlich ziemlich bemüht die Vorgaben der EU zu erfüllen. Nachdem ihm dies nicht gelungen ist, musste er sich ein paar Feinde suchen. PKK, Gülan und Griechenland. Und genau da ist mein Verständnis am Ende- Als halbwegs guter oder glaubhafter Politiker muss ich keine Feindbilder aufbauen.
Und da hast du was falsch verstanden ich meine generell die aggressive Politik gegen seine Nachbarn und da ist egal ob erdogan oder andere halt die anderen hatten und haben es nicht so offensichtlich gemacht erdogan hat es geschafft aus ewigen Rivalen Verbündete zu machen das hätten die grauen Faschisten Wölfe nie gemacht.
 

Zeus

Ultra-Poster
Wie zuvor beschrieben, es ist das Aufbauen von Feindbildern und die mangelnde Pressefreiheit, weil jeder Journalist im Land genau das schreiben muss, was ihm vorgegeben wird.
Beispiele dazu gibt es leider auch in der EU.
Ich finde Türken - leben sie in der Türkei oder im Ausland - jedoch ein... interessantes Volk. Während jedes Volk über seine Regierung schimpft und kritisiert, dass ja alles so schlecht laufen sollte (auch in verglichen wohlhabenderen Ländern wie Deutschland oder den USA), sind es immer Türken, die ihre Regierung stets verteidigen und unterstützen. Das gilt nicht nur für Außenpolitik (wo zugegebenerweise mehrere Völker ihren Regierungen beinahe blind vertrauen, das Richtige zu tun; auch wenn man gerade beispielsweise in Deutschland sieht, wie stark Scholz für seine Ukraine-Politik kritisiert wird), sondern auch für die Innenpolitik.
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Griechenland nicht mehr „das schwarze Schaf Europas“
Griechenland soll erstmals seit der Schuldenkrise nicht mehr verstärkt von der EU-Kommission überwacht werden. Gestern sprachen sich die Finanz- und Wirtschaftsminister der Euro-Länder dafür aus, die bisherige Regelung auslaufen zu lassen, da Griechenland den Großteil der verlangten Reformen erfolgreich umgesetzt habe.

Das Land durchlief ab 2010 eine schwere Finanzkrise und musste in der Folge auf Druck seiner Gläubiger harte Sparmaßnahmen umsetzen. Seit 2018 steht Athen finanziell zunehmend auf eigenen Beinen. Nun ist die Freude darüber groß, dass die EU die Überwachung im August voraussichtlich nicht erneuern wird. Die EU-Kommission muss noch formell zustimmen, doch das gilt als sicher.

Sein Land sei damit nicht mehr „das schwarze Schaf Europas“, kommentierte Regierungschef Kyriakos Mitsotakis die Ankündigung der Euro-Gruppe. Griechenland habe die Kapitalbeschränkungen überstanden und jüngst auch die letzten Kredite beim Internationalen Währungsfonds getilgt. „Damit schließt sich ein schmerzhafter Kreislauf, der vor zwölf Jahren begonnen hat.“ Finanzminister Christos Staikouras sprach ebenfalls von einem historischen Tag.

 
Wenn ich es richtig verstehe, dann geht das folgende ans eingemachte in Bezug auf Türkei letzten Endes illegalem AWZ Abkommen mit Lybien:


Auszug hieraus:
"We have two major projects in preparation: the world’s longest and deepest underwater power cable, connecting Israel with Cyprus and Greece. This will over time become electrified by renewable energies."

Ich bin gespannt.
 
Oben