Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

Für alle die, die noch nicht gänzlich die Schnauze vollhaben:


Szenarien zum Referendum
Was passiert, wenn die Griechen ...


Stand: 03.07.2015 17:07 Uhr

Klar ist nur eines: Das Griechenland-Drama wird auch nach dem Referendum weitergehen. Aber wie? Denkbar scheint vieles, eine rasche Einigung genauso wie das totale Chaos. tagesschau.de skizziert die Szenarien - soweit das überhaupt möglich ist.
...
Szenarien zum Referendum : Was passiert, wenn die Griechen ... | tagesschau

:grillen:Bin jetzt wech...
 
OXI

Über 200,000 sagen jetzt OXI

11694880_844929045595747_6591872016744655772_n.jpg


- - - Aktualisiert - - -

1897000_844929635595688_8487292992535386479_n.jpg


- - - Aktualisiert - - -

11692673_844930428928942_5774751342906176744_n.jpg


11722211_787150411403915_6615971397951423005_o.jpg
 
TSIPRAS LIVE -SYNTAGMA via RT

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Der Marshallplan enthielt aber nicht nur den Schuldenschnitt, wobei dieser aber das Wachstum der Wirtschaft erleichterte.

Nun ja, Griechenland sollte eigentlich die Forderungen differenzierter betrachten und vor einem internationalen Gericht klären lassen. Die Deutschen mussten dann dort bezahlen, wo es verpflichtet war, und sollte überlegen, wo es unabhängig davon aus "moralischen Gründen" und freiwillig Entschädigung leistet.

Falsch ist es allerdings mein Freund, wenn die Griechen einen "Schuldenschnitt" mit Verweis auf das Londoner Schuldenabkommen aus den fünfziger Jahren fordern. Dort wurden Deutschland tatsächlich "grosszügig" Schulden erstattet, die jedoch fast sämtlich Folgen des 1. Weltkriegs (Reparationen) und 2. Weltkriegs (Marshall-Plan, alliierte Kredite nach 1945) waren. Die Schulden die Griechenland heute hat sind eben keine Kriegsfolgen, deswegen sind solche Vergleiche sehr heikel.
 
Rafi, es gibt bei dieser Krise keine Lösung mehr ohne das man nicht Leidet, sorry aber diese Reformen wenn die angenommen werden, stürzen GR in die Armut ohne selbst Unabhängig zu Sein. Ein Bankrott wäre das beste, jeder weiss das GR diese Schulden nie Zurückzahlen wird, ähnlich wie Deutschland die WK Reparationzahlungen nie zahlen wird. Deutschland konnte auch erst dann Seine Wirtschaft ankurbeln weil sie beim Marshallplan einen Schuldenschnitt bekammen, und wieso darf das bei Griechenland nicht sein? Auch Argentinien hat es ähnlich gemacht, wobei die immernoch in gefahr sind. Das Beispiel Island zeigt wie man so eine Krise am besten lösen kann.

Island ist tatsächlich ein gutes Beispiel. Sie sind das einzige Land in der Neueren Geschichte die bewusst zugelassen haben (haben wahrscheinlich aus der Vergangenheit grösserer Staaten gelernt), dass mehr als eine Bank im Moment der Finanzkrise den Bach runtergeht. Sie konnten aber trotzdem die Ersparnisse der Bevölkerung sicherstellen.

Sie sind aber ein sehr spezifisches Land, die sich relativ schnell wieder erholen konnten (sie decken zu 100% den Energiebedarf, das "Dreieck" ihres wirtschaftlichen Systems bildet die Fischerei, Aluminium und der Finanzsektor, haben eine sehr kleine Population von aussergewöhnlichen Arbeitsgewohnheiten).
 
Nun ja, Griechenland sollte eigentlich die Forderungen differenzierter betrachten und vor einem internationalen Gericht klären lassen. Die Deutschen mussten dann dort bezahlen, wo es verpflichtet war, und sollte überlegen, wo es unabhängig davon aus "moralischen Gründen" und freiwillig Entschädigung leistet.

Falsch ist es allerdings mein Freund, wenn die Griechen einen "Schuldenschnitt" mit Verweis auf das Londoner Schuldenabkommen aus den fünfziger Jahren fordern. Dort wurden Deutschland tatsächlich "grosszügig" Schulden erstattet, die jedoch fast sämtlich Folgen des 1. Weltkriegs (Reparationen) und 2. Weltkriegs (Marshall-Plan, alliierte Kredite nach 1945) waren. Die Schulden die Griechenland heute hat sind eben keine Kriegsfolgen, deswegen sind solche Vergleiche sehr heikel.
Beim letzten Satz bist Du Dir zu 100% sicher?

erinnert mich mal an einen der mal sagte ohne uns deutschen wärst ihr im Arsch......sorry aber mir blitzt da eben der Zeitraum 41 bis (da unterscheiden wir uns) keine Ahnung bis wann.

wie fleischer (oder wars ritschel?) schon im d TV sagte:"erst sagte man den Griechen ....zu früh....bis zum 2+4 Vertrag....und gleich danach .... Zu spät"
 
Zurück
Oben