Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Umstrukturierung findet statt. Was nützt Landwirtschaft, Industrie, wissenschaftliche Forschung, etc. wenn du den ach so üblen Westen ausklammern willst, Griechenland ist westlich. Warum hat sich Griechenland nicht selbst befreit, vornehmlich von Korruption und Vetternwirtschaft? Ein großes Problem für die griechische Bevölkerung lange vor dem EU Beitritt. Das weißt du auch.
Also was schwebt dir vor?

Ich glaube nicht, dass eine Umstrukturierung stattfindet, sondern mehr oder weniger ein Rückkehr zu alten Mustern.

Griechenland ist zu einem großen Teil verwestlicht, wie viele andere Länder der Welt, das Griechentum an sich als historische Nation ist aber nicht westlich.

Ja, Korruption und Vetternwirtschaft gab es auch vor dem EU-Beitritt. Sie zu bekämpfen ist nicht leicht, und ohne Konflikte sowieso nicht möglich. Der EU-Beitritt hat aber auch nicht wirklich geholfen, trotz der Erwartungen von vielen.

In einigen Bereichen wäre die Verwestlichung vielleicht hilfreich. Wir haben aber (wie viele andere Völker) die Gewöhntheit, alles Negative vom Westen zu übernehmen, weniger aber das Positive.

Ob Verwestlichung oder nicht, spielt keine Rolle. Die ganzen südlichen europäischen Staaten müssen kompetetiver sein. Das fängt schon damit an, dass man Touristenzahlen hochjubelt. Du hast es ja selber beschrieben als du meintest, Kellner der Deutschen. Mich stört es auch immer, wenn ich einen türkischen Eisverkäufer sehe, der Touris belustigt. Sieht für mich so aus als würde man so einen Bären tanzen lassen.

Unser Vorsatz muss sein, ich kann alles was der Deutsche kann und viel mehr. Erst einmal erkennen, was sie uns voraus haben und herausfinden, was die Gründe dafür sind und damit meine ich nicht dass man iwelche Solarplantagen hinstellt, sondern richtig erstmal für den Eigenbedarf produziert.

Ich glaube nicht, dass eine Umstrukturierung stattfindet, sondern mehr oder weniger ein Rückkehr zu alten Mustern.

Griechenland ist zu einem großen Teil verwestlicht, wie viele andere Länder der Welt, das Griechentum an sich als historische Nation ist aber nicht westlich.

Ja, Korruption und Vetternwirtschaft gab es auch vor dem EU-Beitritt. Sie zu bekämpfen ist nicht leicht, und ohne Konflikte sowieso nicht möglich. Der EU-Beitritt hat aber auch nicht wirklich geholfen, trotz der Erwartungen von vielen.

Definiere Griechentum, was stellt du dir darunter vor. So was wie Deutschtum, Türkentum, oder was?

Definiere Griechentum, was stellt du dir darunter vor. So was wie Deutschtum, Türkentum, oder was?

Das wäre ein sehr großes Thema, das für mich sehr wichtig ist und gern darüber spreche, aber ich habe im Moment nicht die Zeit, diese Diskussion anzufangen. Ist aber auf jeden Fall etwas viel Breiteres als der neugriechische Staat, in etwa ist das die Gesamtheit von alles was unter hellenischer Kultur über die Jahrtausende versteht. Das nennen wir "Ellinismos" oder "Romiosini". Ich eröffne vielleicht später ein Thread darüber.

Ob Verwestlichung oder nicht, spielt keine Rolle. Die ganzen südlichen europäischen Staaten müssen kompetetiver sein. Das fängt schon damit an, dass man Touristenzahlen hochjubelt. Du hast es ja selber beschrieben als du meintest, Kellner der Deutschen. Mich stört es auch immer, wenn ich einen türkischen Eisverkäufer sehe, der Touris belustigt. Sieht für mich so aus als würde man so einen Bären tanzen lassen.

Unser Vorsatz muss sein, ich kann alles was der Deutsche kann und viel mehr. Erst einmal erkennen, was sie uns voraus haben und herausfinden, was die Gründe dafür sind und damit meine ich nicht dass man iwelche Solarplantagen hinstellt, sondern richtig erstmal für den Eigenbedarf produziert.

Was hat Deutschland denn voraus? Der Eigenbedarf wäre locker zu decken, trotzdem gibt es Flugobst und Tiertransporte. Das wollt ihr können? Das macht ihr, ihr importiert mehr als ihr exportiert. Ganz ohne Not, eigentlich.
Der deutsche Eisverkäufer buckelt übrigens genauso vor dem Touri und tanzt sich sein mickriges Einkommen zusammen. Nur der Italiener hats drauf, der verkauft wärend der Saison und feiert über den Winter La Dolce Vita ;)

Ein Hochhaus macht noch keinen Techniker und ne Badehose lehrt dich das Schwimmen nicht. Will sagen, das was du möchtest würde bedeuten, dass man eine ganze Ethnie umpolt. Das geht nicht.

Zurück
Oben