Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Kanzler (Österreich) stärkt Westbalkan: „Montenegro ist bereit für Brüssel“
Wien setzt ein klares Signal für den Westbalkan: Bundeskanzler Stocker würdigt Montenegros Reformkurs und verspricht volle Unterstützung auf dem Weg nach Brüssel.
Österreichs Bundeskanzler Christian Stocker hat Montenegro seine volle Unterstützung auf dem Weg in die Europäische Union zugesichert. In einer Botschaft an Regierungschef Milojko Spajic würdigte Stocker die Fortschritte des Balkanstaates im EU-Beitrittsprozess.

„Montenegro hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass es für einen ambitionierten und erfolgreichen EU-Beitrittsprozess bereit ist“, erklärte der Kanzler. Stocker bekräftigte dabei die langjährige österreichische Position: Österreich unterstütze seit Jahrzehnten „konsequent und mit voller Überzeugung“ die EU-Erweiterung um die Westbalkanstaaten.

Reformkurs gewürdigt
Besonders hob der Bundeskanzler hervor, dass Europas Sicherheit und Stabilität in der unmittelbaren Nachbarschaft beginne. Montenegro habe durch seine politische Reife und Reformfähigkeit gezeigt, dass es zu den ernsthaftesten Beitrittskandidaten zähle. Die von Premier Spajic vorangetriebenen Reformen bezeichnete Stocker als Beispiel für „mutige und entschlossene Politik“, die Anerkennung und konkrete Unterstützung durch die EU verdiene.

Montenegro könnte die Verhandlungen mit der EU noch in diesem Jahr abschließen. Es gibt jedoch noch einige Hindernisse.
Insgesamt könnte Montenegro in diesem Jahr seinen Beitritt zur Europäischen Union erfolgreich abschließen. Doch das kleine Land hat mit eigenen Problemen zu kämpfen. Die DW wirft einen Blick darauf.

Das vergangene Jahr, das mit einem Massenmord in Cetinje begann, war geprägt von monatelangen Bürgerblockaden, einem angespannten Beginn des Baus einer Wasserleitung, einer (un)erfolgreichen Sommersaison und steigenden Preisen, der Einführung und anschließenden Abschaffung von Visa für türkische Staatsbürger, Zusicherungen aus Brüssel, dass Montenegro auf dem richtigen Weg sei, das erste Mitglied der Europäischen Union zu werden, sowie täglichen Streitereien zwischen dem Präsidenten und der Regierung.

Montenegro ist auf dem Weg zur EU am weitesten fortgeschritten.
Mit 12 abgeschlossenen Verhandlungskapiteln von insgesamt 33 ist Montenegro führend im Integrationsprozess und der beste Kandidat für einen EU-Beitritt, versichern Brüsseler Beamte. Auf der Regierungskonferenz Mitte Dezember schloss Montenegro fünf weitere Kapitel ab, obwohl die französische Blockade weiterhin über dem Land schwebte.

„Aber wir müssen ehrlich sein, das Schwierigste steht uns noch bevor, denn Montenegro hat angekündigt, die Verhandlungen bis Ende 2026 abschließen zu wollen, und die Europäische Kommission unterstützt Sie dabei. Um dies zu erreichen, müssen Sie sich beeilen“, sagte die EU-Kommissarin für Erweiterung, Marta Kos.

Aber alo: „Ich werde bestraft, weil ich an der Seite der Serben in Zeta und meines Mitstreiters Knežević stand“
Dajković für Alo! über die Suspendierung und die beängstigenden Angriffe auf alle Serben in Montenegro

Der Bürgermeister von Podgorica, Saša Mujović, hat ein Disziplinarverfahren eingeleitet und eine Suspendierungsentscheidung gegen Vladislav Dajković, Leiter des Bürgerdienstes, erlassen. Dabei handelt es sich um eine klare Verdrängung aus der Machtstrukturen in Montenegro jedes Serben, der keine Angst hat zu sagen, dass er Serbe ist und sich in erster Linie als Serbe versteht – erst danach als alles andere.

Diese Entscheidung kommentierte Vladislav Dajković persönlich für Alo!.

– Heute habe ich die Entscheidung des Bürgermeisters von Podgorica, Saša Mujović, über meine Suspendierung und dauerhafte Entfernung vom Arbeitsplatz erhalten, einschließlich einer Maßnahme des physischen Betretungsverbots für das Gebäude der Stadtverwaltung. Der Grund für diese drastische und politisch motivierte Entscheidung ist kein Gesetzesverstoß, kein Amtsmissbrauch, kein Diebstahl, keine Manipulation von Ausschreibungen oder Kompromittierung der Institutionen der Hauptstadt, sondern ausschließlich die Tatsache, dass ich die Serben in Zeta unterstützt habe, die gegen den Bau eines Kollektors zur Abwasserreinigung protestierten.

– Mit anderen Worten: Ich werde bestraft, weil ich mit meinem Volk auf der Straße war, weil ich an der Seite der Serben in Zeta und meines Mitstreiters Milan Knežević stand. Dafür zahle ich heute den Preis. Dieser Preis ist nichts anderes als die Fortsetzung der Verfolgung des serbischen Volkes in Montenegro – institutionell, politisch und in jeder anderen Form – sagt Dajković und fügt hinzu:

– Seit Langem bin ich der Meinung, dass für Serben in einer solchen Regierung kein Platz ist, die exakt dasselbe Verhaltensmuster fortsetzt wie das Regime von Milo Đukanović über volle dreißig Jahre hinweg. Die Tatsache, dass serbische politische Vertreter abgesetzt und verfolgt werden, nur weil sie gemeinsam mit ihrem Volk auf der Straße stehen, spricht am deutlichsten über den Charakter dieser Regierung.

Abschließend erklärt Dajković, dass er sicher sei, dass Montenegro sehr bald vorgezogene Parlaments-, aber auch Kommunalwahlen erwarte.

– Bei diesen Wahlen werden die Bürger die Gelegenheit haben, klar zu sagen, ob sie die Fortsetzung von Verfolgung, Ungerechtigkeit und Diskriminierung unterstützen oder ob sie ein freies, gerechtes und würdiges Montenegro wollen, in dem niemand bestraft wird, weil er an der Seite seines Volkes steht.

KAŽNJEN SAM JER SAM STAO UZ SRBE U ZETI I SVOG SABORCA KNEŽEVIĆA Dajković za Alo! o suspenziji i jezivim udarima na sve Srbe u CG
Gradonačelnik Podgorice Saša Mujović pokrenuo je disciplinski postupak i rešenje o suspenziji protiv Vladislava Dajkovića, rukovodioca Službe za građane.U pitanju je jasno proterivanje iz vlasti u Crnoj Gori svakog Srbina koji se ne plaši da kaže da je Srbin i da je prvo Srbin, pa onda sve ostalo.

Ovu odluku za Alo je komentarisao lično Vladislav Dajković.

- Danas sam dobio odluku gradonačelnika Podgorice Saše Mujovića o mojoj suspenziji i trajnom udaljavanju sa posla, uz mjeru fizičke zabrane prilaska zgradi Opštine. Razlog za ovakvu drastičnu i politički motivisanu odluku nije bilo kakvo kršenje zakona, zloupotreba položaja, krađa, namještanje tendera ili kompromitovanje institucija Glavnog grada, već isključivo činjenica da sam podržao Srbe u Zeti koji su protestovali protiv izgradnje kolektora za prečišćavanje otpadnih voda.

- Drugim riječima, kažnjen sam zato što sam bio na ulici sa svojim narodom, zato što sam stao uz Srbe u Zeti i uz svog saborca Milana Kneževića. Zbog toga danas plaćam cijenu. Ta cijena nije ništa drugo do nastavak progona srpskog naroda u Crnoj Gori – institucionalnog, političkog i svakog drugog - kaže Dajković i dodaje:

- Odavno smatram da Srbima nije mjesto u ovakvoj vlasti, koja je nastavila potpuno istu matricu ponašanja kakvu je imao režim Mila Đukanovića punih trideset godina. Činjenica da se smjenjuju i progone srpski politički predstavnici samo zato što su zajedno sa svojim narodom na ulici, najbolje govori o karakteru ove vlasti.

Dajković potom zaključuje da je siguran da Crnu Goru vrlo brzo očekuju vanredni parlamentarni, ali i gradski izbori.

- Na tim izborima, građani će imati priliku da jasno kažu da li podržavaju nastavak progona, nepravde i diskriminacije, ili žele slobodnu, pravednu i dostojanstvenu Crnu Goru u kojoj niko neće biti kažnjen zato što je uz svoj narod.

Wie tragisch: Ein Politiker wird nicht bestraft, weil er seine Arbeit schlecht gemacht hat, sondern weil er Serbe ist. Zumindest in seiner eigenen Erzählung. Denn nichts erklärt politische Verantwortung so überzeugend wie die ewige Opferrolle. Erinnert stark an die Hand Gottes, oder? :mrgreen:

Offenbar besteht moderne Verwaltung in Montenegro nun darin, sich zuerst als Serbe und dann als alles andere zu definieren, inklusive Beamtenpflicht, Gesetz und institutioneller Neutralität. Wer hätte gedacht, dass ein öffentliches Amt plötzlich zur ethnischen Selbstverwirklichung dient?

Besonders herzerwärmend ist die Vorstellung, dass jeder Konflikt automatisch ein Angriff "auf alle Serben“ (kommt mir auch bekannt vor) ist. Nicht auf Regeln, nicht auf Amtsdisziplin, nicht auf politische Grenzen, nein, auf ein ganzes Volk. Eine bemerkenswert praktische Logik: Kritik am eigenen Verhalten wird einfach zur nationalen Verfolgung umetikettiert. Sorry, ich beschreibe hier nicht die Hand Gottes :lol27:

Und natürlich darf der Vergleich mit Djukanovic nicht fehlen. Dreißig Jahre Geschichte, sorgfältig zusammengepresst zu einem einzigen Argument: Wenn ich kritisiert werde, ist es Diktatur. Einfach, effektiv, emotional aufgeladen. Bein, es geht um Dajkovic und nicht die Hand Gottes

Die Krönung bleibt jedoch die Ankündigung von Wahlen als moralische Abrechnung. Als würde ein Wahlzettel plötzlich beweisen, dass Straßenproteste im Namen der Ethnie automatisch über Recht, Institutionen und Verantwortung stehen.

Kurze Rede langer Sinn: Wenn Nationalismus zur Ausrede wird, braucht man keine Argumente mehr, nur ein Wir gegen Sie. Und das ist leider weniger Politik als Theater.

Zurück
Oben