What's new
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nationalismus ist eine Lüge

Leo

Gesperrt
Ohne unsere unbändigende Liebe für unsere Kultur,unser Volk und unsere Heimat hätten wir längst unsere Identität verloren. :al1:
Gegen Patrioten habe ich nichts. Auch nicht gegen serbische Patrioten.
Nationalismus ist aber Scheiss. Beim Patriotismus gilt in erster Linie die Liebe zum Vaterland. Den Hass auf andere
braucht man da nicht noch extra und ist auch fehl am Platze.
 

BlackJack

Jackass of the Week
Ohne unsere unbändigende Liebe für unsere Kultur,unser Volk und unsere Heimat hätten wir längst unsere Identität verloren. :al1:
Glaube ich nicht, stell dir vor es verschlägt dich für Jahrzehnte auf eine einsame Insel irgendwo im Ozean ... du würdest überleben, deine Interessen wären auf andere Dinge fokussiert. Der Mensch ist extrem anpassungsfähig, er kann auch ohne solche Rahmenbedingungen ein komplettes, gesundes Individuum sein.
 

Katana

TEK-BiR
Vielleicht in einigen Regionen der Welt, die mehr oder weniger ethnisch homogen waren, hatte Nationalismus einmal eine positive Rolle gespielt, heute nicht mehr. In unserem Region, die ethnisch-religiös gemischt war, konnten Nationalstaaten nur durch ethnische Säuberung und Unterdrückung entstehen, Nationalismus passte und passt zu uns gar nicht. Deswegen bin ich ganz dagegen.

Man muss aber Nationalismus nicht mit Vaterlandsliebe und Patriotismus verwechseln. Ist normal und auch gut wenn man seine Heimat liebt, wie man sie definieren mag, muss nicht immer mit den staatlichen Grenzen zusammenfallen. Natürlich ohne zu glauben dass man besser als alle andere ist. Und Heimat ist natürlich nicht gleich Nation. Mein Heimat ist z.B. Zypern, ethnisch gesehen aber gehöre ich der griechischen Nation an. Also mit meinen türkischen, maronitischen, armenischen Landsleuten teilen wir und lieben wir dieselbe Heimat, auch wenn wir unterschiedlichen Ethnien angehören.

Stimme dir im Großen und ganzen zu.

Nationalismus, Vaterlandsliebe und Patriotismus gehören untrennbar zusammen sind teilweise das gleiche unter einem anderen Begriff oder Vorstufen.
Ethnie - Mensch und Nationalität - Welt, darauf sollte es ankommen.
 
Top