Ziémlich wenig haben gewählt, sonst wären vielleicht die Ergebnisse etwas anderes, 66% sind eine Schande für eine Nationalratswahl, da wollen wohl sehr viele nicht dass sich im Staat etwas ändert. Naja selbst Schuld jetzt wirds wieder eine starre Doppelkoalition, und einer wieder erstarkten FPÖ die aus dieser Situation Profit für die nächsten Wahlen schlagen kann. Dieses mal noch Opposition aber bei den nächsten Wahlen wirds wohl für den 1 od. 2 Platz reichen, leider. Sonst hätte es den Neos noch gewünscht etwas mehr Punkte zu holen. Stronachs Liste natürlich ein Witz, die hätten der FPÖ Wähler abringen können aber was der Frank für Blödsinn verzapft hat, kein Wunder nur 6%. Die Grünen konstant, Wahlkampf war aber auch ziemlich mau. BZÖ klar draußen, ohne Petzner läuft bei diesem woarmen Haufen wohl nichts
Zum Wahlkampf: Strache ganz klar wieder mit populistischen Themen und er wusste nach der Volksbefragung im Januar auch wo er Wähler angeln konnte(bei den Pensionisten), sonst sehr aggressiver Wahlkampf, immer wieder mit verschiedenen Veranstaltungen für die Arbeiterklasse. Muss ihn aber eins anrechnen der Typ bringt mich immer wieder bei Diskussionen zum Lachen, keine Ahnung wie man den Typen wählen kann. Trotzdem würde ich mir keine Sorgen machen die Idioten hatten ja mal 26%.
Die ÖVP ziemlich schwacher Auftritt, haben zu früh mit dem Wahlkampf begonnen, kein Interesse mehr an die Tagespolitik gehabt, den Partner ständig kritisiert und natürlich mit dem Spindelegger der Typ ist extrem unsympatisch.
Nach der Volksbefragung hätte die SPÖ reagieren müssen, sich stärker an ihre Schwachstelle der Jugend wenden müssen, stattdessen hat man es flauten lassen und sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Leider hat die SPÖ nur 20% bei der Jugend, da ringen die Grünen/Neos und FPÖ ihnen viel ab. Sollten sie in diesem Punkt nichts ändern wirds in der nächsten Wahl wohl nichts.
Außerdem hat die Koalition einfach viel Scheiße gebaut, diese Koalition frönt den Stillstand, hoffe es werden die Neos und Grünen bei der Regierungsbildung miteinbezogen. Man hat schon bei den Grünen in Wien gemerkt dass sie verändern wollen.
Sonst kann auch Neuwahlen geben...