Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NDH - Die Wahrheit über den Nazi-Vasallenstaat der Ustascha.

NDH - Die Wahrheit über den Nazi-Vasallenstaat der Ustascha.

Disclaimer: Einige, der hier aufgelisteten Fakten könnten auf den 1. Blick geschichtsrevisionistisch und wie eine Relativierung von faschistischen Verbrechen wirken. Das ist aber keinesfalls Zweck des Threads. Ich verurteile die kroatische Ustascha-Bewegung zutiefst. Dieser Thread soll lediglich der korrekten Aufarbeitung des Themas dienen.

Als kleines Vorwort zur Vorkriegssituation und auch der allgemeinen Beziehung zwischen Südslawen und Kroaten und Serben im Speziellen. Was jetzt vielleicht für viele absolut verrückt klingen mag, weil Kroaten und Serben heute, wie Synonyme, für Katze und Maus stehen, war es doch nicht immer so. Im Zuge der Loslösung von Österreich-Ungarn und der, in der bürgerlichen, kroatischen/slowenischen Gesellschaft, beliebten Idee der Vereinigung aller südslawischen Länder, strebten sowohl Serben, Kroaten und Slowenen einen gemeinsamen Staat an. Gavrilo Princip, als Beispiel, war nicht, wie oft fälschlicherweise behauptet, ein serbischer Nationalist, sondern ein jugoslawischer. Heißt er hat sich für die Vereinigung aller südslawischen Völker eingesetzt. Der spätere Zusammenschluss der südslawischen Staaten zum Königreich Jugoslawien passierte auch absolut freiwillig. Denn sogar die Kroaten haben Serbien seit seiner Unabhängigkeit stets bewundert und strebten aktiv eine Vereinigung mit ihnen an. Das gefiel vorallem Österreich nicht, da sich der unabhängige serbische Staat vorallem an Frankreich orientierte. In jedem Fall will ich nur festhalten, dass der Panslawismus und die Stimmung unter den slawischen Völkern noch sehr wohlwollend war und man von keiner feindlichen Stimmung, wie heute, sprechen kann.

Dann kommen wir zur Ustascha-Bewegung an sich. Die Ustascha-Bewegung war mehr im italienischen Sinne faschistisch, als im Nationalsozialistischen, verbrachte sie ja auch dort ihre Zeit im Exil und hatte sich eben auch ideologischen viel stärker am italienischen Faschismus orientiert, als am deutschen. Das wird schnell klar, wenn man sich den jüdischen Anteil der Bewegung anschaut, selbst der Vater des kroatischen Nationalismus, Josip Frank, auf den sich die Ustascha beziehen, war Jude, Ante Pavelic, der Führer und Gründer der Bewegung war mit einer Jüdin verheiratet, der Innenminister der kroat. Ustascha Staats war Jude und insgesamt über 90 hochrangige Ustascha Mitglieder waren ebenfalls jüdisch. Die späteren Rassengesetze wurden auf deutschen Druck übernommen, denn selbst jüdische Ustascha Mitglieder, die zu Ehrenariern ernannt wurden, wurden oft ebenfalls in Konzentrationslager deportiert. Ein weiterer Beweis dafür, dass die Ustascha nicht die Vorstellung von Rasse teilten, wie die Deutschen, war dass die Doktrine, dass man 1/3 der Serben töten, 1/3 vertreiben und 1/3 zum Katholizismus konvertieren wollte, man hatte also kein "rassisches" Problem mit den Serben, sondern es war eher ein kirchenpolitisches bzw. man wollte, dass sich die Menchen von Loyalitäten zu einem serbischen Staat bzw. Kirche lossagten. Den Nazis, zum Beispiel, war es egal, ob die Juden konvertiert waren oder nicht, sie waren beseßen von ihrem Rassenwahn.

Die nächsten Punkte möchte ich einfach schnell auflisten, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie stark der Rückhalt der Ustascha in der kroatischen Bevölkerung war und wie ihn viele kroatische Nationalisten heute verzerren.

- Beim "Einmarsch" der Ustascha in Zagreb 1941 handelte es sich um kaum 500 Ustascha, die zusammen mit den deutschen Besatzern die Macht übernahmen.

- Vorm Einmarsch der Deutschen in Jugoslawien hatten maximal 10% der kroat. Bevölkerung ein positives Bild der Ustascha.

-Die größte kroat. Partei zu der Zeit, die kroat. Bauernpartei und ihr Vorsitzender lehnten eine Kooperation mit den deutschen Besatzern 2 mal entschieden ab, einmal vor dem Krieg und einmal nach der Besetzung. Erst daraufhin entschied sich Deutschland für die Einsetzung der Ustascha.

-Jeder der sich mit Faschismustheorien auseinandersetzt, weiß, dass Faschismus vorallem in kapitalitischen Ländern entsteht und aus der bürgerlichen Gesellschaft der Städte. Kroatiens Bevölkerung war aber zum Einmarsch der Deutschen zu 80% landwirtschaftlich geprägt und ein Bauer hat keinerlei Vorteile von einem faschistischem Regime, deshalb auch das geringe Interesse an der Ustascha Bewegung vor Einmarsch der Deutschen.

-Anstoß zur Vertreibung und dem Genozid der Serben gab Hitler. Beim Treffen mit Pavelic teilte ihm Hitler mit, dass man vor hatte 600.000 Slowenen umzusiedeln, Slowenien war nämlich damals direkt ans 3. Reich angeschlossen worden und im Zuge der Germanisierung beschloss man sich zur Umsiedlung. Diese Slowenen sollten in Kroatien angesiedelt werden. Daraufhin ging die Vertreibung und Tötung der Serben in im kroatischen Vasallenstaat los. Auch, aber natürlich nicht nur, weil die Ustascha komplett überfordert mit der Aufnahme der 600 000 Slowenen war, begann man mit dem oft blinden Abschlachten der serbischen Bevölkerung. Ebenfalls bei diesem Treffen teilte Hitler Pavelic mit, dass er 100.000 Kroaten benötigte, die in Deutschland in kriegswichtigen Fabriken zu unmenschlichen Bedingungen arbeiten sollten.

-Ein weiterer Grund für die Verbrechen an den Serben war, wie sicherlicher alle wissen, der dass Kroatien damals sowohl deutsch, als auch italienisch besetzt war. Die Italiener übernahmen die kroatischen Küstengebiete (trotz Protest der Ustascha, was wieder nur mal ihren Vasallenstatus unterstrich) und vertrieben dort die einheimische Bevölkerung und begannen dort mit einer Romanisierung. Gerade hier hatten die Italiener große Probleme mit jugoslawischen Partisanenangriffen. Bei einem Treffen zwischen Pavelic und dem italienischen Aussenminister entstand ein Gespräch in dem der italienische Aussenminister Pavelic davon unterrichtete, dass die Partisanenangriffe langsam zur echten Belastung werden und Pavelic dazu aufforderte etwas dagegen zu tun. Sie einigten sich darauf, dass die beste Idee wäre, wenn sie kroatische und serbische Partisanen entzweien könnten. Daraufhin geschahen Verbrechen an Serben mit dem Ziel die beiden Ethnien von einem weiteren Zusammenarbeiten im Widerstand abzuhalten.

-Der Ustascha Staat war wie gesagt 2 geteilt. Die Küstenregionen waren italiensich, die Restregion war Deutsch besetzt. Die Ustascha und Pavelic hatten nichtmal Kontrolle über die Nebenstraßen geschweige denn über die Hauptstraßen, da sie von Deutschen und Italienern als kriegswichtig erachtet wurden. Man nannte Pavelic auch darum oft spotthaft Bürgermeister von Zagreb, da er so gut wie keine Kontrolle über das kroatische Staatsgebiet hatte.

-Was mich zum Thema der Brutalität der Ustascha bringt. Wie schon erwähnt, waren die Ustascha mit dem Auftrag Platz für 600.000 Slowenen zu machen ziemlich überfordert und viele Ustaschagruppierungen fühlten sich "alleine gelassen" in der Art, wie das Ganze von statten gehen sollte, darum kam es, wie kennen das Phänomen aus dem Stalinismus, dazu das viele "motivierte" junge Ustascha auch vor höllischen Mitteln nicht zurückschreckten die serbische Bevölkerung schnellstmöglich loszuwerden. Heißt man wollte damit glänzen, wie schnell man leere Wohnkapazitäten schaffen konnte.

-Sehr viele "Freiwillige" kroatischen Soldaten, die am Russland Feldzug auf deutscher Seite beteiligt waren, desertieren recht frühzeitig und so kamen große Teile des kroatischen Herres, das sich daran beteiligte in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Witzigerweise übergab Stalin Tito diese Männer bei einem Besuch Titos in Moskau, wo sie jugoslawische Uniformen erhielten und dann mit Tito zurück nach Jugoslawien kamen und gegen die deutschen Besatzer kämpften.

Man sieht der Mythos und Narrativ, den sowohl kroatische, als auch serbische Nationalisten aufrecht halten vom freiwilligen Anschluss Kroatiens an die Nazis und dass Kroatien großteils hinter den Nazis und Ustascha stand, ist absolut falsch. Als der Schweizer Botschafter in Jugoslawien Bericht nach Bern erstattete, schrieb er, dass es sich nicht lohnen würde diplomatische Beziehungen zum kroatischen Ustascha Staat aufzunehmen, da diese so gut wie keine Entscheidungsgewalt hätten, sondern alles von deutschen und italienischen Besatzern entschieden wird.
 
Naja. Es stimmt schon mit Josip Frank und anderen kroatischen Juden, die kroatisch-national waren und wohl auch dass die antisemitische Ideologie nicht so in Kroatien verankert war, wie in Deutschland zb. Aber das ändert nichts daran, dass Ujos schon in den ersten Tagen Jagd auf Juden machten. Slavko Goldstein beschreibt das in seinem Buch. Die Italiener haben hingegen keine Jagd auf Juden gemacht, weswegen viele kroatische Juden auch nach Italien flohen.

Der Serbenhass der Ustasa war aber auch schon vorher gegeben und diese Drittel-Regel ist die perverse Reaktion auf die Forderung der Deutschen in der NDH die Kontrolle zu gewinnen bzw. Die Bevölkerungsmehrheit. Auch wenn die Ustasa vielen nicht bekannt war und aufgezwungen wurde, gabs es ja genügend, die da mitgemacht haben und genug kroatische Partisanen gab es such, nur als Beweis dafür, dass es sehr wohl Alternativen zu diesem brutalen Verratern gab.

Generell war die Ustasa, ähnlich wie die Nachkriegsorganisationej, wie HOP usw., nur brutale Terrororganisationen. Mit der NDh aber klassische Faschisten, mit Poglvanik und allem, was dazugehört.

was das erste YU betrifft, war es für viele Rvaten nicht freiwillig, im Norden hätte man Vorbehalte und die verstärkten sich mit der Zeit. Selbst in der illyrischen Bewegung gab es das so und so. Es halt alles besser als Ungarn, Esterajh oder Italien. Wirkliche Sympatien gab es vor allem in Dalmatien.

Hoffentlich versprichst du dir nicht zu viel von deiner Aufklärung. Nationalisten beider Seiten haben sich längst auf eine “Wahrheit” verständigt. Wer weiß auf welche Ideen die kommen, wenn man daran rüttelt.

NDH - ?Nebu? Dugo Hodil? - Antifa?isti?ki VJESNIK
 
Kroaten hatte nie was gegen Juden.

Auch heute haben wir eine judischen blonden Engel in der kroatischen Regierung.

Es gibt Kroaten die immer für ein unabhängiges Kroatien waren und es gibt Kroaten die an ein funktionierendes Jugoslawien glaubten und die Habgier der Serben in den 80igern führte sie zum gleichen Wunsch wie die erste Gruppe.
Ausnahmen gibt es halt überall.

Verbrechen heisst keiner gut ob der Kroaten der ersten Gruppe oder der Kroaten der zweiten Gruppe.
 
Kroaten hatte nie was gegen Juden.

Auch heute haben wir eine judischen blonden Engel in der kroatischen Regierung.

Es gibt Kroaten die immer für ein unabhängiges Kroatien waren und es gibt Kroaten die an ein funktionierendes Jugoslawien glaubten und die Habgier der Serben in den 80igern führte sie zum gleichen Wunsch wie die erste Gruppe.
Ausnahmen gibt es halt überall.

Verbrechen heisst keiner gut ob der Kroaten der ersten Gruppe oder der Kroaten der zweiten Gruppe.
Wer ist das?
 
Naja. Es stimmt schon mit Josip Frank und anderen kroatischen Juden, die kroatisch-national waren und wohl auch dass die antisemitische Ideologie nicht so in Kroatien verankert war, wie in Deutschland zb. Aber das ändert nichts daran, dass Ujos schon in den ersten Tagen Jagd auf Juden machten. Slavko Goldstein beschreibt das in seinem Buch. Die Italiener haben hingegen keine Jagd auf Juden gemacht, weswegen viele kroatische Juden auch nach Italien flohen.

Der Serbenhass der Ustasa war aber auch schon vorher gegeben und diese Drittel-Regel ist die perverse Reaktion auf die Forderung der Deutschen in der NDH die Kontrolle zu gewinnen bzw. Die Bevölkerungsmehrheit. Auch wenn die Ustasa vielen nicht bekannt war und aufgezwungen wurde, gabs es ja genügend, die da mitgemacht haben und genug kroatische Partisanen gab es such, nur als Beweis dafür, dass es sehr wohl Alternativen zu diesem brutalen Verratern gab.

Generell war die Ustasa, ähnlich wie die Nachkriegsorganisationej, wie HOP usw., nur brutale Terrororganisationen. Mit der NDh aber klassische Faschisten, mit Poglvanik und allem, was dazugehört.

was das erste YU betrifft, war es für viele Rvaten nicht freiwillig, im Norden hätte man Vorbehalte und die verstärkten sich mit der Zeit. Selbst in der illyrischen Bewegung gab es das so und so. Es halt alles besser als Ungarn, Esterajh oder Italien. Wirkliche Sympatien gab es vor allem in Dalmatien.

Hoffentlich versprichst du dir nicht zu viel von deiner Aufklärung. Nationalisten beider Seiten haben sich längst auf eine “Wahrheit” verständigt. Wer weiß auf welche Ideen die kommen, wenn man daran rüttelt.

NDH - ?Nebu? Dugo Hodil? - Antifa?isti?ki VJESNIK

Natürlich, verspreche ich mir überhaupt nichts von dieser Aufklärung, aber vllt lässt es den ein oder anderen mal kurz 2 mal nachdenken. Auch dass die Judenverfolgung hauptsächlich von den Deutschen forciert wurde, weil wie gesagt, die Ustascha Bewegung viele jüdische Mitglieder hatte und Antisemitismus in Kroatien bis dato eigentlich kein Problem war:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Was aber vielen den Kopf platzen lassen könnte ist, wenn ich sage, dass auch einzelne Ustascha-Gruppierungen gegen die Nazis gekämpft haben. In diesem Buch hier nachzulesen.

5043.jpg
 
Ibrišimović;4972274 schrieb:
Natürlich, verspreche ich mir überhaupt nichts von dieser Aufklärung, aber vllt lässt es den ein oder anderen mal kurz 2 mal nachdenken. Auch dass die Judenverfolgung hauptsächlich von den Deutschen forciert wurde, weil wie gesagt, die Ustascha Bewegung viele jüdische Mitglieder hatte und Antisemitismus in Kroatien bis dato eigentlich kein Problem war:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Was aber vielen den Kopf platzen lassen könnte ist, wenn ich sage, dass auch einzelne Ustascha-Gruppierungen gegen die Nazis gekämpft haben. In diesem Buch hier nachzulesen.

5043.jpg

Das ist schon ein schmaler Grad.. einfach so mal einwerfen, dass Ujos auch Nazis bekämpften, ist einfach zu wenig. Da brauchst du dich nicht über Vorwürfe der Verharmlosung wundern. Die Falle, die mir bekannt sind, auch wegen des schwierigen Verhältnisses, war die unterschiedliche Strategie, Zusammenarbeit der Wehrmacht mit Cetniks oder weil die SS ustase abgeworben hat, um sie für andere Zwecke einzusetzen. Auch das mit dem Antisemitismus: nehmen wir an die würden nur auf deutschen Befehl handeln. Es war ja kein industrielles Töten, sondern eher der Schlachthausstil. So kaputt müssen Menschen erst einmal sein zehntausende nur mit Messer abzuschlachten, da ist keine Distanz gewesen. Die meisten Opfer waren ohnehin Serben und nicht Juden, sicher findet man auch ein paar serbische Ustase oder Ujos mit serbischen Elternteil aber was ändert es an den Taten. Soll man den Opfern sagen, eure Verwandten haben wir zwar brutal ermordet, aber unsere Motive waren nicht ganz so mies, wie ihr denkt? Man darf es sich nicht zu einfach machen
 
Das ist schon ein schmaler Grad.. einfach so mal einwerfen, dass Ujos auch Nazis bekämpften, ist einfach zu wenig. Da brauchst du dich nicht über Vorwürfe der Verharmlosung wundern. Die Falle, die mir bekannt sind, auch wegen des schwierigen Verhältnisses, war die unterschiedliche Strategie, Zusammenarbeit der Wehrmacht mit Cetniks oder weil die SS ustase abgeworben hat, um sie für andere Zwecke einzusetzen. Auch das mit dem Antisemitismus: nehmen wir an die würden nur auf deutschen Befehl handeln. Es war ja kein industrielles Töten, sondern eher der Schlachthausstil. So kaputt müssen Menschen erst einmal sein zehntausende nur mit Messer abzuschlachten, da ist keine Distanz gewesen. Die meisten Opfer waren ohnehin Serben und nicht Juden, sicher findet man auch ein paar serbische Ustase oder Ujos mit serbischen Elternteil aber was ändert es an den Taten. Soll man den Opfern sagen, eure Verwandten haben wir zwar brutal ermordet, aber unsere Motive waren nicht ganz so mies, wie ihr denkt? Man darf es sich nicht zu einfach machen

Wie gesagt, ich entschuldige da nichts, aber wie du schon schreibst, dieses plumpe Abschlachten kam auch vorallem daher, dass der NDH Staat ziemlich gesetzlos war, wie im Wilden Westen und gesetzlose Zustände fördern Brutalität. Die NDH war ein absolut dysfunktionaler Staat, es gab keine öffentliche Ordnung außer der deutschen Besatzung. Und die deutschen Besatzer schleppten alles auch nur irgendwie verwertbare nach Deutschland, also auch enorme Armut in der Bevölkerung.
 
Zurück
Oben