Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NDH - Die Wahrheit über den Nazi-Vasallenstaat der Ustascha.

Schreiben kann und darf heute wirklich jeder. Es aber als "Wahrheit" zu titulieren, um Genozid zu relativieren ist dreist.
Antisemitismus gab es im Königreich Jugoslawien durchaus, selbst in Serbien. Auch wenn wir (Židov/Jevrej) uns damals als Serben (in Serbien) definiert haben, war dies auf den heutigen Staatsgebieten Kroatien und Bosnien anders.

Ich versteh nicht weshalb man es nicht als schwarzen Fleck der ruhmreichen Geschichte Kroatiens, geprägt von Toleranz und Respekt, belassen kann.
Statt sich an das hier und heute zu richten, sich heute als Humanist hinzustellen, lieber im alten Dreck zu wühlen um aus schwarz einen grauton zu bleichen.
Z.B., den versprochenen Neubau der Synagoge in Zagreb voranzutreiben, welche ständig von Serben zerstört werden war oder soll.

Es wird immer gleich argumentiert, "ich kenne einen Serben....", oder "ja wir haben eine Jüdin in der Regierung, daher..." um eine offene Gesellschaft zu verkaufen.
Tatsache, Antisemitismus gab und gibt es überall. Mal mehr, mal weniger. Selbst in Kroatien.

Kroatien ist doch heute in einem mehr als akzeptablen Zustand. Weshalb dieser Mist?

Jeder 3. Ustascha General war entweder Serbe oder Jude. Verrückt nicht wahr? Was ich nur gerne aufzeigen wollte ist eine Antithese zur geläufigen These > Dialektik eben. Der kroatische Nationalismus wurde von bürgerlichen, jüdischen Kroaten mit oft deutschen Vorfahren inspiriert, deshalb kam Josip Frank auch mit so nem Unsinn um die Ecke, dass Kroaten das verschollene, germanische Volk der Ost-Goten waren. Aber dem durchschnittlichen bäuerlichen Kroaten war das alles ziemlich egal und ich finds einfach falsch die Geschichte so hinzustellen, als wären Kroaten auch infiziert vom Deutschen Rassenwahn gewesen oder hätten so ähnlich gedacht. Ja, die Ustascha waren genauso brutal etc. aber zu denken, aber es gab eben nicht diesen kranken Rassenwahn und dass man alles ausmerzen muss.
 
Entschuldige, hat ich verdrängt.
Natürlich haben sich die Juden dagegen entschieden. Wozu ein Bau der Synagoge?
Mittlerweile hat es was typisch kroatisches, vermutlich von Serben infiltriert, immer sind die anderen selbst schuld oder haben es zu verantworten.
Zumindest wurde es nun vom Bürgermeister versprochen, der scheint ein Kerl von Wort zu sein.

Antisemitismus brauch keine Szene, läuft unter der Oberfläche, völlig unabhängig der Gesellschaftsschicht. Ist jetzt auch nichts dramatisches.
Es ist kein Grund zur Sorge, so lange es Serben gibt, habt ihr anderweitig mit eueren Emotionen zu tun.

Wenn ihr nicht wollte Verantwortung uebernehmen fuer die 90er und Bleiburg dann wieso sollten die Kroaten auch? Das problem ist deine Seite hat keine moralischen Highground

Antisemitismus interessiert mich nicht. Juden sind nicht keine spezialle Menschen dass man sie besonders kuemmern muss
 
Weshalb soll ich die Verantwortung für 9ß0 übernehmen, weil die ersten waren die Slowenien und Kroatien anerkannten?
Anderseits, klingt immer komisch, wenn Kroaten "sich nicht besonders um Juden kümmern müssen".

Hab schon eure Geschichte verstanden, alle Greultaten in Kroatien haben Serben und Juden zu verantworten...traditionell.
 
Weshalb soll ich die Verantwortung für 9ß0 übernehmen, weil die ersten waren die Slowenien und Kroatien anerkannten?
Anderseits, klingt immer komisch, wenn Kroaten "sich nicht besonders um Juden kümmern müssen".

Hab schon eure Geschichte verstanden, alle Greultaten in Kroatien haben Serben und Juden zu verantworten...traditionell.

Leider fuer euch Schuldkomplexe funktioniert bei Kroaten nicht. Naemlich vor dem 90er sagte man Kroaten seien Faschisten und dass wurde als Rechfertigung genommen fuer alle Massakern an Kroaten.

Deshalb ist die meisten Kroaten scheiss egal ueber dem Holo-sagen. Wenn dass dir nicht passt dann ignoriere Kroatien, einfach ist es so. Genau so wie Kroaten es nicht kuemmert falls Juden angeblich Palis schlachten. Kroaten schuldet euch nichts
 
Leider fuer euch Schuldkomplexe funktioniert bei Kroaten nicht. Naemlich vor dem 90er sagte man Kroaten seien Faschisten und dass wurde als Rechfertigung genommen fuer alle Massakern an Kroaten.

Deshalb ist die meisten Kroaten scheiss egal ueber dem Holo-sagen. Wenn dass dir nicht passt dann ignoriere Kroatien, einfach ist es so. Genau so wie Kroaten es nicht kuemmert falls Juden angeblich Palis schlachten. Kroaten schuldet euch nichts

der hat nichts mit Kroatien zu tun. Ausserdem spielt es keine Rolle, wer welche Religion ausübt als Kroate
 
Ist dieses opotunistische Getue von mirko typisch für Kroatien?
Deinen Hass kannst behalten, bleib in Deiner Welt.
Glücklicherweise gehörst zur ner Minderheit.
 
Ist dieses opotunistische Getue von mirko typisch für Kroatien?
Deinen Hass kannst behalten, bleib in Deiner Welt.
Glücklicherweise gehörst zur ner Minderheit.

Das ist Getue ist typisch für irgendeinen Identitären, der auch aus jedem anderen Land kommen könnte

- - - Aktualisiert - - -

Ibrišimović;4972727 schrieb:
Jeder 3. Ustascha General war entweder Serbe oder Jude. Verrückt nicht wahr? Was ich nur gerne aufzeigen wollte ist eine Antithese zur geläufigen These > Dialektik eben. Der kroatische Nationalismus wurde von bürgerlichen, jüdischen Kroaten mit oft deutschen Vorfahren inspiriert, deshalb kam Josip Frank auch mit so nem Unsinn um die Ecke, dass Kroaten das verschollene, germanische Volk der Ost-Goten waren. Aber dem durchschnittlichen bäuerlichen Kroaten war das alles ziemlich egal und ich finds einfach falsch die Geschichte so hinzustellen, als wären Kroaten auch infiziert vom Deutschen Rassenwahn gewesen oder hätten so ähnlich gedacht. Ja, die Ustascha waren genauso brutal etc. aber zu denken, aber es gab eben nicht diesen kranken Rassenwahn und dass man alles ausmerzen muss.

Wenn du schon mit Dialektik kommst, dann geh das Thema nicht so unterkomplex an. Selbst wenn jeder dritte General Serbe oder Jude gewesen sein soll, was hat das für eine Aussage, ganz abgesehen davon, dass ich dafür gerne eine wissenschaftliche Quelle sehen würde.

Du machst auch einige Denkfehler. Einerseits sagst du, dass der Ustasa-Faschismus eher italienisch und weniger deutsch war. Lassen wir mal beiseite, dass die Italiener keine Juden verfolgt haben, die Ustasa aber schon. Die Linke Faschismustheorie fußt ja darauf, dass der Faschismus in Italien vor allem von den Großgrundbesitzern ausging, denen man Angst vor den Kommunisten machte. Die Großgrundbesitzer machten dann wiederum ihren Leuten Angst und schon ging es rund. Diese Theorie nutzt ja vor allem dazu Faschismus und Kapitalismus gleichzusetzen. Gleichzeitig sagst du aber auch, dass Kroatien bäuerlich geprägt war und somit der Faschismus gar nicht die breite Masse hatte. Ich sehe da nicht, wie der Ustasafaschismus mehr italienisch geprägt sein sollte, als der Deutsche, denn im Gegensatz zu den Italienern, taten die meisten Ustase genau das, was Deutschland wollte und noch mehr.

Geht es um Geschichtsrevisionismus, sollte man nicht die Ustasa verharmlosen oder versuchen, etwas Licht in den finstersten Höhlen zu suchen, sondern sich eher auf die antifaschistische Tradition in Kroatien beziehen, die so gerne verleugnet wird
 
Vernichtungsläger zu betreiben, die sich systematisch und gezielt gegen Zivilisten bestimmter Gruppen/Herkunft richten ist ein Zivilisationsbruch, es ist das Mieseste vom Miesen und kann niemals relativiert oder verharmlost werden, jeder Versuch macht alles nur noch schlimmer. Und selbst die 8 Millionen Kroaten und 5 Millionen Serben die Tito hinterrücks umgebracht hat ändern nichts daran.
 
Zurück
Oben