Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NDH - Die Wahrheit über den Nazi-Vasallenstaat der Ustascha.

Ich sehe nicht was ist so kontrovers. Es ist ein neutrales Fakt und so sagen viele Historiker über dem Kulturszene in der NDH. Der Film Straža na Drini hat dem Preis für besten Film auf dem Biennale in Venedig gewonnen. Das erste Film aus Kroatien dass es eine so wichtiges internationale Auszeichnung bekommen hat. Ich sehe nur anti-Kroaten kwetchen und mich persönlich angreifen staat zu argumentieren.
 
Der dumme Köter war bereits wegen massiver intellektueller Arthrose gesperrt, sein fake ist nun noch dümmer zurückgekommen
 
Ich sehe nicht was ist so kontrovers. Es ist ein neutrales Fakt und so sagen viele Historiker über dem Kulturszene in der NDH. Der Film Straža na Drini hat dem Preis für besten Film auf dem Biennale in Venedig gewonnen. Das erste Film aus Kroatien dass es eine so wichtiges internationale Auszeichnung bekommen hat. Ich sehe nur anti-Kroaten kwetchen und mich persönlich angreifen staat zu argumentieren.


[FONT=&quot]attended only by the Axis countries (and later mostly not taken into consideration,[/FONT][SUP][1][/SUP][FONT=&quot]because it even did not take place in Venice[/FONT][SUP][2][/SUP][FONT=&quot]).[/FONT]

:lol:
 
Ich könnte jetzt viel schreiben, aber das spare ich mir...denn Jure Gagaric und Black Jack haben schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt :thumbsup:
 
Das ist Getue ist typisch für irgendeinen Identitären, der auch aus jedem anderen Land kommen könnte

- - - Aktualisiert - - -



Wenn du schon mit Dialektik kommst, dann geh das Thema nicht so unterkomplex an. Selbst wenn jeder dritte General Serbe oder Jude gewesen sein soll, was hat das für eine Aussage, ganz abgesehen davon, dass ich dafür gerne eine wissenschaftliche Quelle sehen würde.

Du machst auch einige Denkfehler. Einerseits sagst du, dass der Ustasa-Faschismus eher italienisch und weniger deutsch war. Lassen wir mal beiseite, dass die Italiener keine Juden verfolgt haben, die Ustasa aber schon. Die Linke Faschismustheorie fußt ja darauf, dass der Faschismus in Italien vor allem von den Großgrundbesitzern ausging, denen man Angst vor den Kommunisten machte. Die Großgrundbesitzer machten dann wiederum ihren Leuten Angst und schon ging es rund. Diese Theorie nutzt ja vor allem dazu Faschismus und Kapitalismus gleichzusetzen. Gleichzeitig sagst du aber auch, dass Kroatien bäuerlich geprägt war und somit der Faschismus gar nicht die breite Masse hatte. Ich sehe da nicht, wie der Ustasafaschismus mehr italienisch geprägt sein sollte, als der Deutsche, denn im Gegensatz zu den Italienern, taten die meisten Ustase genau das, was Deutschland wollte und noch mehr.

Geht es um Geschichtsrevisionismus, sollte man nicht die Ustasa verharmlosen oder versuchen, etwas Licht in den finstersten Höhlen zu suchen, sondern sich eher auf die antifaschistische Tradition in Kroatien beziehen, die so gerne verleugnet wird

Google nach den Namen der Ustascha Generäle und schau halt selber. Kommen ziemlich viele Treffer und es beschäftigen sich auch unzählige Bücher damit. Ich hatte schon geschrieben, dass sich die Ustascha auf deutschen Druck hin an der Judenverfolgung beteiligt haben. Wie ich schon im Eröffnungsbeitrag geschrieben hatte, waren unzählige Ustascha selbst jüdisch und selbst Pavelic' Frau war jüdisch. Wäre sowas bei den Nazis mit ihrer wahnhaften Rassenlehre und Rassenreinhaltung möglich gewesen? Ich bitte dich, so kann man doch nicht ernsthaft denken ... Ich hatte auch geschrieben, die NDH komplett Deutsch besetzt war. Nahe zu jeder Verkehrsknoten und Straße war vom deutschen Militär kontrolliert. Das Nazi Oberkommando hat Pavelic direkt Anweisungen gegeben. Was viele hier abziehen, wenn sie auf die Eigenständigkeit der Ustascha verweisen, ist einfach ekelhafteste Relativierung deutscher Kriegsschuld!
 
Ibrišimović;4976458 schrieb:
Was viele hier abziehen, wenn sie auf die Eigenständigkeit der Ustascha verweisen, ist einfach ekelhafteste Relativierung deutscher Kriegsschuld!
...und negieren der eigenen Schuld.

Mit "unzählige Ustascha" könnten 4 gemeint sein, wenn man nur bis 3 zählen kann.
 
oho, welche plottwist. nun stellt sich die ndh also als multinationaler vielvölkerstaat heraus, ich bin fassungslos.

- - - Aktualisiert - - -

und nun sehe ich pavelic in einem anderen licht. er war ein liebestoller und umtriebiger wüstling der sein kroatisch 'erc veloren hat an eine semitisch jüdische schönheit, während er auf dem politischen parkett walzer tanzen musste, mit den deutschen, die zum tanze baten. insgeheim hat er den juden ggü eine politik voller liebe und herzschmerz betrieben.
 
oho, welche plottwist. nun stellt sich die ndh also als multinationaler vielvölkerstaat heraus, ich bin fassungslos.

- - - Aktualisiert - - -

und nun sehe ich pavelic in einem anderen licht. er war ein liebestoller und umtriebiger wüstling der sein kroatisch 'erc veloren hat an eine semitisch jüdische schönheit, während er auf dem politischen parkett walzer tanzen musste, mit den deutschen, die zum tanze baten. insgeheim hat er den juden ggü eine politik voller liebe und herzschmerz betrieben.

Die Ustascha waren Faschisten, ändert nix daran, dass wenn sie irgendwie ohne Deutsche an die Macht gekommen wären, ganz anders gehandelt hätten. Damit meine ich nicht, dass sie dann keine Faschisten gewesen wären, sondern uns die schlimmsten Auswucherungen vllt erspart geblieben wären.
 
Zurück
Oben