Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neid & Missgunst - Wenn Menschen Auge machen

Gohan

Saiyajin
Wahrscheinlich hat jeder von uns in seinem Leben mal einen Nichtsgönner getroffen. Viele von ihnen gönnen dir nicht einmal deine gute Laune. Oft sind es Menschen aus dem engsten Kreis, wenn man richtig Pech hat sogar aus dem Familien- bzw. Verwandtenkreis.

Menschen, die sich Freunde nannten, haben ihren Freunden weder den guten Job bzw. das Gehalt gegönnt, das neue Auto nicht gegönnt, die Freundin, Frau oder Bekanntschaft nicht gegönnt. Alles was dich glücklich macht stört sie. Viele von ihnen lästern hinter deinem Rücken über dich, erfinden alles mögliche, nur damit dein Ruf oder dein Ansehen bei anderen einen Schaden nimmt. Wieso ist das so?

Können eigene Komplexe einen Menschen wirklich so ungesund denken lassen? Ich frage mich, wie man sich schlecht fühlen kann, wenn ein anderer Mensch Glück und Erfolg hat. Ist das Resultat die sogenannte Schadenfreude? Schadenfreude kann ganz harmlos sein, ich meine eher die kranke Schadenfreude.

Ich selbst hab von den aufgezählten Dingen auch selbst einiges erlebt. Deshalb wurde ich mit den Jahren auch etwas vorsichtiger und habe nicht jedem erzählt wie meine Finanzen sind, welche Frau ich kennen gelernt habe, wie das Studium läuft oder sonst irgendetwas positives.

Wie ist es bei euch, wie sehr hat euch dieses Thema in eurem Leben oder eurem Alltag geprägt?
 
Umgekehrt gibts auch: habe mich durchaus das eine oder andere mal dabei ertappt jemandem etwas zu mißgönnen, ohne erkennbaren Grund, hatte keinen Groll gegen den, die haben mir auch nichts getan, ich weiß nicht warum, vlt. hat jeder Mensch auch einen Schuss Verkommenheit in sich, die einen mehr, die anderen weniger
 
Bei mir waren durch die Bank weg alle "Freunde" so, wie der Threadersteller es beschreibt. Deswegen bin ich froh, sie los zu sein.

- - - Aktualisiert - - -

Umgekehrt gibts auch: habe mich durchaus das eine oder andere mal dabei ertappt jemandem etwas zu mißgönnen, ohne erkennbaren Grund, hatte keinen Groll gegen den, die haben mir auch nichts getan, ich weiß nicht warum, vlt. hat jeder Mensch auch einen Schuss Verkommenheit in sich, die einen mehr, die anderen weniger

Es ist was anderes jemandem etwas zu mißgönnen, als aktiv daran zu arbeiten dass er es verliert, ob Materielles, Ansehen oder was auch immer.
 
Umgekehrt gibts auch: habe mich durchaus das eine oder andere mal dabei ertappt jemandem etwas zu mißgönnen, ohne erkennbaren Grund, hatte keinen Groll gegen den, die haben mir auch nichts getan, ich weiß nicht warum, vlt. hat jeder Mensch auch einen Schuss Verkommenheit in sich, die einen mehr, die anderen weniger

Da hast du was gutes angesprochen. Ich hab locker auch schon jemanden irgendwas nicht gegönnt, vielleicht weil der Mensch mir unympathisch war oder weil ich in dem Moment irgendwo eine Unfairnis mir gegenüber sah. Manchmal dachte ich mir dann auch, ach Junge, chill mal, das Leben geht weiter. Aber wie Yaroslav schon schrieb, ich finde auch, dass es da Unterschiede gibt. Einmal sind es deine eigenen Gedanken, die du entweder für dich behältst und wie auch immer damit umgehst. Was auch für mich den Unterschied macht, sind Menschen, die sich aktiv daran beteiligen dir irgendeinen Schaden zuzufügen oder sich komisch gegenüber dir verhalten.



Was kennt ihr für komische Leute :lol:...

Das ist das Leben.
 
Das ist das Leben.

Mit Verlaub, beschissenes Leben... Ich würde mich ernsthaft fragen, was habe ich falsch gemacht wenn mir meine Freunde was missgönnen, oder ich ihnen. Da stimmt was nicht, entweder definiert man Freundschaft falsch oder da läuft was gewaltig schief.

Was den Rest der Menschheit angeht die sind mir scheißegal...
 
ok, aktiv jemanden aus Mißgunst behindern ist schon ein starkes Stück, da kann man sich auch nicht mehr rausreden, sowas ist eine miese Sache.

- - - Aktualisiert - - -

Mit Verlaub, beschissenes Leben... Ich würde mich ernsthaft fragen, was habe ich falsch gemacht wenn mir meine Freunde was missgönnen, oder ich ihnen. Da stimmt was nicht, entweder definiert man Freundschaft falsch oder da läuft was gewaltig schief.
Ja aber das erzählt dir ja keiner, ich habe es in meinem Fall auch niemandem erzählt, es hat unserer Beziehung auch nicht geschadet denn ich hatte ja nix gegen die, im Gegenteil, es wurde mir nur klar dass es Dinge gibt die man nicht umfassend begreift, und da es halt selten vorkam hatte ich auch nie das Bedürfnis das näher zu ergründen.
 
Mit Verlaub, beschissenes Leben... Ich würde mich ernsthaft fragen, was habe ich falsch gemacht wenn mir meine Freunde was missgönnen, oder ich ihnen. Da stimmt was nicht, entweder definiert man Freundschaft falsch oder da läuft was gewaltig schief.

Was den Rest der Menschheit angeht die sind mir scheißegal...

Frauen sind mit Abstand am schlimmsten was Missgunst und Tratscherei angeht.
 
Ja aber das erzählt dir ja keiner, ich habe es in meinem Fall auch niemandem erzählt, es hat unserer Beziehung auch nicht geschadet denn ich hatte ja nix gegen die, im Gegenteil, es wurde mir nur klar dass es Dinge gibt die man nicht umfassend begreift, und da es halt selten vorkam hatte ich auch nie das Bedürfnis das näher zu ergründen.

Findest du das nicht irrational? Das sind Freunde, Menschen die du gerne hast und dann missgönnst du ihnen etwas?

Ich denke nicht das man sowas verstecken kann, meine Freunde kenne ich seit meiner Kindheit (einige kennen mich noch aus dem Mutterbauch :D), ich brauche sie nur anzusehen und weiß was sie denken...

- - - Aktualisiert - - -

Frauen sind mit Abstand am schlimmsten was Missgunst und Tratscherei angeht.

Jep genau, wende dich vertrauensvoll an BJ :haha:...
 
Zurück
Oben