Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neke druge price - some other Stories

Bambi

Schwiegermütterschreck
Auf dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg läuft kommenden Monat ein vielversprechender Jugofilm im Originalton, den ich mir mit meiner einzigen Jugofreundin ansehen werde :cuteandinnocent:

Neke druge pri

Auszug:

Ein Episodenfilm mit Beiträgen von fünf Regisseurinnenaus den heutigen Nachfolgestaaten Jugoslawiens Serbien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien und Slowenien. In allen Geschichten, die jeweils nur nach dem Land, in dem sie spielen, benannt werden, wirken die traumatischen Erfahrungen des Krieges nach.

Trailer:

YouTube - Kino trailer Neke druge pri

Falls noch jemand mit uns (sie ist ne heiße, blauäugige Blondine) mitkommen möchte, kann er einfach Bescheid sagen :cuteandinnocent:

Also ich hab den Film gestern abend geschaut, es war sehr gut besucht, sogar eher mit Nicht-Jugos. Zwei der Regisseurinnen und drei der Produzenten waren da und hinterher gab es ne interessante Diskussion.

Die Beschreibung ist im Prinzip irreführend, von wegen "die traumatischen Erfahrungen des Krieges wirken nach". Das war im Prinzip nur in der dritten Episode, der bosnischen so, und selbst da nich allzu viel und dann evtl noch in der ersten, der kroatischen, da noch weniger.
Die kroatische Episode war die schwächste. Hatte man alles so schon gesehen (er erfolgreicher Geschäftsmann, verheiratet, seine Frau Künstlerin, bißchen Rad ab, seitdem ihre Mutter verstorben war, sie kommt nich drüber hinweg, sie ist schwanger mit Zwillingen, steht vor der Wahl, eines davon abzutreiben, da es Down-Syndrom haben wird) und wirklich aussagekräftig fand ich das alles nich, trotz guter Schauspieler.

Die zweite Episode war die serbische. Das war auch die beste. Unerwartete, intensive Wendung, tragisches Ende, dramaturgisch gut gemacht, gute Atmosphäre etc, in sich eine abgeschlossene Episode die nich mehr viel offen lässt.

Die dritte war die bosnische. Im Gegensatz zur serbischen schwang hier am meisten Kontext mit, also nich so abgeschlossen. Man hätte gerne gewusst, was vorher und vor allem nachher war. Hier wirkt auch tatsächlich noch der Krieg etwas nach bzw ermöglicht erst die zentrale Story. Die Charaktere in dieser Episode waren mit MIT ABSTAND am sympathischsten und der Hauptdarsteller unglaublich heiß. Wieso sehen Svabos so selten so aus :crybaby:

Die vierte war die Mazedonische. War ja die ganze Zeit Originalton und hier war das Verstehen teils etwas knifflig, da die ja doch etwas andere Sprache haben, aber es gab ja Untertitel für all die armen Schweine, die nich das Glück hatten, von Geburt an Jugo zu sein. Die war definitiv am deprimierendsten und trostlosesten, eine schlimme Sache nach der anderen (Drogenabhängigkeit, Krankheit, Vergewaltigung, Kind wird der Darstellerin entrissen und zur Adoption freigegeben).

Die fünfte Episode war dann die slovenische. Die war am erheiterndsten, mit nem schräg-kurios-lustigen Ende. Hätte rein theoretisch vom Humor her auch ein französischer Film sein können. Slovenen halt, eh keine richtigen Balkaner :smoker: War gut, die genau ans Ende zu setzen, so ging man dann mit gehobener Stimmung raus. Fiel ein bißchen aus der Reihe, aber das zentrale Motiv (Schwangerschaft in einer völlig unpassenden Situation) war gegeben. Übrigens auch die "unrealistischste" Episode, fast etwas surreal.

Mein Gesamturteil lautet 8/10, da die kroatische Episode die Gesamtqualität doch etwas runterzieht, sonst hätts auch ne 9/10 sein können. Guckt ihn euch an, wenn ihr irgendwie die Möglichkeit kriegt. Genaueres zu den Episoden möcht ich auch nich sagen, findet es selbst raus :cuteandinnocent:

aaaa, toll geschrieben, mach das zu deinem Beruf!!!

Ich werd ihn mir unbedingt anschauen

Zurück
Oben