Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neue Islam-Debatte in der Schweiz entfacht

Blackjack stelle ich mir nicht vor. Was ich dir vermitteln wollte rafi, wenn ich schon in ein Land zumeist unrechtmäßig einwandere. dann sollte ich so viel Respekt entgegenbringen um nicht die Werte bzw. Umgangsformen zu verweigern. Respekt und Toleranz kommt von beiden Seiten, wer meint sein gegenüber nicht in die Augen zu schauen oder die Hand zu geben hat definitiv nichts in der Schweiz zu suchen. Dieser Ignorant sollte das auch schonungslos mitgeteilt bekommen und bei Missachtung finanziel sanktioniert werden. Die Schweiz kann ihre Assozialen nicht im Ausland entsorgen, aber zumindest die eingewanderten Idioten so weit abstrafen das sie zukünftig in einem anderen Land negativ auffallen.

Es wird immer exrener wenn es einen Anschlag in Bruxell gibt tegen sich die einige Moslems auf das dem Anschlägen im Irak oder auch in der Türkei viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Väter lassen ihre Kinder nicht zum Schwimmuntericht oder gar zum turnuntericht.
Den Scheizern wird das Edelweisshemd verboten.
Und jetzt wollen sie den Lehrerinnen die Hand nicht schütteln.

Mann ziht mit solchen Aktionen auch normale Moslems ins dunkle Licht.

Naja, im Artikel steht Handschlag sei in dieser Schule usus. Also steht usus gegen usus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass muslimische Jungs nicht die Hand ihrer Lehrerin oder sonst einer Person schütteln dürfen und wenn in dem Fall doch, dann gehts in diesen Familien entsprechend streng zu.

Mal ernsthaft hier gehts um Kinder und nicht um Ehemänner. Dann sollen sie das Händeschütteln generell für alle abschaffen, aber nicht aus religiösen Gründen. Wobei - was kommt als Nächstes? Muslimischer Junge darf nicht neben Schweizer Mädchen sitzen? Muslimisches Mädchen darf nicht mit auf Klassenfahrt oder will mit Burka zur Schule wollen müssen. Da liegt doch das Problem. Ein Finger - ganze Hand.
Ich sage nicht dass es leicht wird, es werden viele "Kleinigkeiten" zu regeln sein, und immer wird es Unzufriedenheit geben. Es hat keinen Sinn es zu erzwingen, würdest du einem Mann die Hand geben wenn du weisst es widert ihn an und er tut es nur weil er muss? Wichtig ist nicht zu vergessen darauf hinzuweisen, dass das eigene Verhalten auch umgekehrt Konsequenzen haben kann: wenn du dich sexistisch verhälst, dann lebe auch damit, dass man dich möglicherweise aus dem Grund ausschließen wird.

Wobei mir noch nicht ganz klar ist: Ist dieses Handgeben ein Ritual in der Schweiz?

Und richtig, erzwingen kann man nichts. Nur wird es wahrscheinlich schick werden bei manchen, die den Hyper-Frommen raushängen lassen wollen.

Ich verstehe einfach nur nicht, was die in unserer Welt wollen. Ich würde auch nicht nach Saudi-Arabien ziehen, weil ich da mit Burka rum laufen müsste und ich das nicht wollte.

Ebenso müssen die sich doch auch mal überlegen, ob das Land zu ihnen passt, wohin sie wollen.

Wobei mir noch nicht ganz klar ist: Ist dieses Handgeben ein Ritual in der Schweiz?

Und richtig, erzwingen kann man nichts. Nur wird es wahrscheinlich schick werden bei manchen, die den Hyper-Frommen raushängen lassen wollen.

Ich verstehe einfach nur nicht, was die in unserer Welt wollen. Ich würde auch nicht nach Saudi-Arabien ziehen, weil ich da mit Burka rum laufen müsste und ich das nicht wollte.

Ebenso müssen die sich doch auch mal überlegen, ob das Land zu ihnen passt, wohin sie wollen.

Du vergleichst Apfel und Brinen die Schweiz ist recht tolerrant man dar hier sehr viel als Ausländer und auch als Moslem.
Saudi Arabien ist die Gesetzeslage klar und läst keine Hinweise auf andere Glauben zu.

Aber wenn man jemanden einen kleinen Finger gibt will der jenige bekantlich die Ganze Hand und wenn die Hand nicht langt dann nehmt man sich grad alles.

Es ist eben dieser Komplex:

Der Wirtschaftliche Wohlstand und Standard eines Europäischen Landes gefällt ihnen (Bsp. Deutschland, Dänemark, Schweden...etc..). Die arme Heimat hingegen nicht (Bsp. Pakistan, Algerien,...etc..).
Aber das Rechtssystem hier passt denen nicht, ebenso wenig die liberale Gesellschaft hier. Sie wünschen sich im tiefsten Inneren doch eben lieber ihre Sharia und das ganze System vom Heimatstaat.

Aber sie verstehen nicht, dass genau diese Faktoren es waren, die Europa bzw. deren Länder zu dem Wohlstand verholfen haben, wo sie heute sind. Nämlich: Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Stattdessen wünschen sie sich das Rechtssystem und die Gesellschaftsordnung ihres bitterarmen Heimatstaates, der vor Korrpution, Willkür und Barberei trotzt.
Das ist doch paradox!!!

Interessant auch der Eröffnungssatz des IZRS auf FB zum Händeschütteln.

Nach dem Minarett, dem Kopftuch, dem Niqab, dem Schwimmunterricht nun auch noch der Händedruck. Ist dies die jüngste Stichflamme der lodernden Wertedebatte gegen Muslime?

Man bemerke, es wird wieder mal angeprangert, nicht gelobt weil die Kinder nicht müssen.....

Bereits unter dem ersten Kommentar kommt der Hinweis auf Juden, da sind sie immer recht.

Islamischer Zentralrat Schweiz (IZRS) Haben Sie gewusst, dass auch im Judentum der Händedruck zwischen Mann und Frau als unzulässig erachtet wird?
Wenn die die Juden nicht hätten. Komischerweise liest man darüber nichts, vermutlich gibts keine Juden in der Schweiz.

https://www.facebook.com/islamrat

Die Schweizer sind schon tolerant, trotzdem hätte dieses Werbevideo des IZRS heute keine Chance mehr.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es ist eben dieser Komplex:

Der Wirtschaftliche Wohlstand und Standard eines Europäischen Landes gefällt ihnen (Bsp. Deutschland, Dänemark, Schweden...etc..). Die arme Heimat hingegen nicht (Bsp. Pakistan, Algerien,...etc..).
Aber das Rechtssystem hier passt denen nicht, ebenso wenig die liberale Gesellschaft hier. Sie wünschen sich im tiefsten Inneren doch eben lieber ihre Sharia und das ganze System vom Heimatstaat.

Aber sie verstehen nicht, dass genau diese Faktoren es waren, die Europa bzw. deren Länder zu dem Wohlstand verholfen haben, wo sie heute sind. Nämlich: Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Stattdessen wünschen sie sich das Rechtssystem und die Gesellschaftsordnung ihres bitterarmen Heimatstaates, der vor Korrpution, Willkür und Barberei trotzt.
Das ist doch paradox!!!

Na hör mal

Mal ernsthaft hier gehts um Kinder und nicht um Ehemänner. Dann sollen sie das Händeschütteln generell für alle abschaffen, aber nicht aus religiösen Gründen. Wobei - was kommt als Nächstes? Muslimischer Junge darf nicht neben Schweizer Mädchen sitzen? Muslimisches Mädchen darf nicht mit auf Klassenfahrt oder will mit Burka zur Schule wollen müssen. Da liegt doch das Problem. Ein Finger - ganze Hand.
Jemand aus meiner alten Schule ist nun auf einer Sozialschule (wo also mehr Wert auf geisteswissenschaftliche Fächer gelegt wird). Klassischerweise ist er einer von wenigen Jungen und war auf seiner letzten Kursfahrt (12. Klasse) in Wien - als einziger Junge. Eine Muslima wäre nicht mitgekommen, hätte sie ihrer Mutter nicht erzählt, dass der mitfahrende Junge homosexuell sei!
Diese Diskussion bringt nichts weil es dann mit Koran, Hadithe, Rechtsschulen usw. los geht, wer kann und will sich das schon antun. Hier gibt es auch viele "Westler" die sich über Emanzipation und Feminismus totlachen, dann ist es eben so, damit wird man leben müssen.

Sie müssen dann aber auch damit leben evtl. keinen Job zu bekommen weil sie der Personalcheffin nicht die Hand geben wollen, wie soll sie so jemanden einstellen, das ist sexistisches Verhalten, er wird vlt. auch ihre Anweisungen nicht tolerieren? Hier muss der Gesetzgeber aufpassen Toleranz und Gleichstellung nicht einseitig ausufern zu lassen.

Händedruck mit Muslimen: Zum Schütteln | ZEIT ONLINE

Nach dieser Logik weisen sie Männern keinen Respekt zu, wenn sie ihnen die Hand schütteln...? Oder wird da dem einen mehr Rechte gegeben als dem anderen?

Zurück
Oben