Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neue Schulen für Katholiken in Kosovo

Albanesi2

Gesperrt
http://www.totalcatholic.com/univer...0&category_id=&parent_id=0&arcyear=&arcmonth=

New school for Catholics in Kosovo

Posted on September 23, 2005 Email To Friend Print Version

Jesuit priests have opened the first Catholic boarding school in the former Yugoslav region of Kosovo, six years after its Catholic minority was dispersed during fighting between ethnic Serbs and Albanians. A total of 180 pupils began first-year classes at the school in the southern city of Prizren, which will be run by German and Croat Jesuits and Scholastic Sisters from Austria.

http://www.superiorenkonferenz.at/index.php?option=com_content&task=view&id=440&Itemid=2

KOSOVO
Am 16. April 2005 wurde in Prizren der Grundstein für das erste Internatsgymnasium für Burschen und Mädchen im Kosovo gelegt. Bereits im Herbst soll für die ersten Klassen der Unterricht beginnen. Schule und Internat stehen allen Volksgruppen und Religionsgemeinschaften offen. Vorgesehen sind 800 Plätze für das Gymnasium und 500 für das Internat. An dem Pilotprojekt sind neben dem katholischen deutschen Osteuropa-Hilfswerk „Renovabis“ deutsche und kroatische Jesuiten sowie österreichische Schulschwestern beteiligt. Im Kosovo leben derzeit rund 2,3 Millionen Menschen, mehr als 90 Prozent sind Albaner. Die katholische Kirche zählt etwa 50.000 Mitglieder.

Albanesi2 schrieb:
Osteuropa-Hilfswerk „Renovabis“ deutsche und kroatische Jesuiten sowie österreichische Schulschwestern beteiligt. Im Kosovo leben derzeit rund 2,3 Millionen Menschen, mehr als 90 Prozent sind Albaner. Die katholische Kirche zählt etwa 50.000 Mitglieder.

Bravo, der Kosovo wird jetzt Katholisch missioniert!

Bin Laden geht, die Katholiken kommen.

lupo-de-mare schrieb:
Albanesi2 schrieb:
Osteuropa-Hilfswerk „Renovabis“ deutsche und kroatische Jesuiten sowie österreichische Schulschwestern beteiligt. Im Kosovo leben derzeit rund 2,3 Millionen Menschen, mehr als 90 Prozent sind Albaner. Die katholische Kirche zählt etwa 50.000 Mitglieder.

Katholiken haben auch das Recht etwas in Kosova aufzubauen.
Ich meine: es muss öfter sowas passieren, Albaner müssen immer
stehts gut mit Albaner auskommen egal welcher Religion sie angehören.

Stimmt's oder habe ich Recht? :wink:

Gjergj schrieb:
lupo-de-mare schrieb:
Albanesi2 schrieb:

Du hast schon Recht und das ohne Zweifel! Trotzdem ist es nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Aber vielleicht wird es gut, wie in Veleipoje-Skhoder. Dort hat es geklappt.

lupo-de-mare schrieb:
Gjergj schrieb:
lupo-de-mare schrieb:
Albanesi2 schrieb:

Du hast schon Recht und das ohne Zweifel! Trotzdem ist es nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Aber vielleicht wird es gut, wie in Veleipoje-Skhoder. Dort hat es geklappt.

Skhoder bzw Skadar ist montenegrisches Gebiet.

Zurück
Oben