Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues Akropolis-Museum soll 2007 fertig sein

Macedonian

μολὼν λαβέ
Neues Akropolis-Museum soll 2007 fertig sein

:tu:
Besucher der Akropolis von Athen müssen sich noch gedulden: Das neue Museum für das Wahrzeichen der griechischen Hauptstadt wird nach Angaben des griechischen Kulturministeriums 2007 fertig sein.

Das berichtete heute die Athener Zeitung "Ta Nea". Stolz des Museums soll eine Kuppel aus Glas und Stahl auf dem Dach des vierstöckigen Gebäudes sein, von dem die Besucher einen Panorama-Blick auf die Akropolis haben. Ursprünglich sollte das Museum zu den Olympischen Spielen 2004 fertig sein.

Das neue Akropolis-Museum soll den Platzmangel des alten, kleinen Museums auf der Akropolis beenden. Zudem hoffen die Griechen auf eine Rückgabe zahlreicher Teile des Parthenon-Frieses aus dem Britischen Museum. Das neue Museum liegt nur rund zehn Minuten zu Fuß vom Akropolis-Hügel entfernt.
:tu:

Quelle:
http://www.orf.at/index.html?url=http://www.orf.at/ticker/212796.html

Bilder: (Um die Bilder zu vergrößern, einfach anklicken)

Ich habe mir den Rohbau von der Nähe (oder eher Ferne) angesehen - war vor fast zwei Wochen geschäfltich in Athen - und ich muss sagen, dass es schon ein Projekt gewissen Ausmaßes wird!

Allein schon durch die Kulisse gewinnt das Ganze an antik-historischem Flair.

Hippokrates

hippokrates schrieb:
Ich habe mir den Rohbau von der Nähe (oder eher Ferne) angesehen - war vor fast zwei Wochen geschäfltich in Athen - und ich muss sagen, dass es schon ein Projekt gewissen Ausmaßes wird!

Allein schon durch die Kulisse gewinnt das Ganze an antik-historischem Flair.

Hippokrates

Es wird bestimmt ein architektonisch beeindruckendes Gebäude werden. Nur hätte ich mir gewünscht, dass dieses Gebäude in einem klassizistischen Stiel erbaut worden wäre (Aussen klassisch, Innen hochmodern), weil das Gebäude sich in der Nähe der Akropolis und der Altstadt befindet.

Die Engländer argumentierten bezüglich ihrer Weigerung der Rückgabe der Teile des Parthenonfrieses damit, es gäbe kein geeignetes Museum in Griechenland. Das muß man sich mal vorstellen. In Athen befinden sich jetzt die zur Zeit modernsten Stadien der Welt, und da soll Griechenland nicht in der Lage sein, ein neues Museeum zu errichten? Das war das blödeste aller Argumente. Und trotzdem fand es sogar Zustimmung. Ich kann mich an einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vor ca. 3 Jahren erinnern. Das Akropolis-Museeum wird bei seiner Einweihung das modernste Museeum der Welt sein. Es wird neue Maßstäbe auch in puncto Sicherheit setzen (z. B. Erdbebensicherheit, Sicherheit vor Feuer usw.).

Philippos schrieb:
Die Engländer argumentierten bezüglich ihrer Weigerung der Rückgabe der Teile des Parthenonfrieses damit, es gäbe kein geeignetes Museum in Griechenland. Das muß man sich mal vorstellen. In Athen befinden sich jetzt die zur Zeit modernsten Stadien der Welt, und da soll Griechenland nicht in der Lage sein, ein neues Museeum zu errichten? Das war das blödeste aller Argumente. Und trotzdem fand es sogar Zustimmung. Ich kann mich an einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vor ca. 3 Jahren erinnern. Das Akropolis-Museeum wird bei seiner Einweihung das modernste Museeum der Welt sein. Es wird neue Maßstäbe auch in puncto Sicherheit setzen (z. B. Erdbebensicherheit, Sicherheit vor Feuer usw.).

Warten wir erstmal ab bis das neue Museum in Athen fertiggestellt wird. Die Argumentation der "ungeeigeten Museen" wird dann schnell verblassen.

Ich bin trotzallem sehr zuversichtlich was die Rückgabe anbelangt...

Hippokrates

hippokrates schrieb:
Ich habe mir den Rohbau von der Nähe (oder eher Ferne) angesehen ... und ich muss sagen, dass es schon ein Projekt gewissen Ausmaßes wird!

Glaub ich auch!

Schau dir mal die Säulen an (Das Bild unten rechts):

Zumindest können die Empire's sich dann ein neues Argument einfallen lassen, um die Rückgabe der Teile des Parthenonfrieses zu verzögern.

Ich war schon im Louvre in Paris, im British Museum in London, als auch in Berlin (mir fällt grad der Name des Museums nicht ein).

Ich muss sagen, dass dieses neue Athener Museum wie ein Riesenbaby dagegen aussschaut.

Ach ja und noch was ... rate mal, unter WELCHER RUBRIK man im British Museum Alexander den großen ausstellt? Naa, unter ''Greek History'' natürlich.

hippokrates schrieb:
... war vor fast zwei Wochen geschäfltich in Athen ...

Cool, ich war 1998 das letzte mal in der Hauptstadt :cry: :wink:

Meine Hauptstadt ist Thessaloniki :lol:

Se xeretw
Alexandros

hippokrates schrieb:
Ich bin trotzallem sehr zuversichtlich was die Rückgabe anbelangt...

Ich auch. Aber es wird noch lange dauern. Man muß an der Sache dran bleiben. Wir haben Zeit (in anbetracht des Alters dieser Kunstwerke, bekommt der Begriff Zeit eine andere Dimension).

Macedonian schrieb:
Meine Hauptstadt ist Thessaloniki :lol:

Se xeretw
Alexandros
Mir gefällt vorallem die Metro in Athen... :roll:

p70900189lt.jpg

Hippokrates

Zurück
Oben