Fitnesstrainer NRW
Serbian Cosmopolitan
Sollen sie ruhig weiter den Besatzer Schutz nehmen und gutheißen.
Der Besatzer war für alle besser als für die eigenen " Religionsbrüder " ( Sandzaklije und Bosniaken )
Zmaj od Bosne
Was heißt den bitte einen Held haben wie die Albaner? Ob die Albaner Skenderbeg als Held sehen oder nicht ist mir so was von egal. Jeder der sich gegen den Besatzer stellt ist ein Held. Jedenfalls für mich.
und wenn Husein der falsche sein soll zeige mir den richtigen? Komm mir bloß nicht mit Alija.
Hi Boss,
Husein Gradascevic hat wie Dzeko geschrieben hat gegen Reformen im OR gekämpft. Diese Reformen sollten die Privilegien der bosnischen Agas und Begs beschneiden und hätten u.a. die Rechte der Christen gestärkt.
Einen fremdländischen "Besatzer" hat es in Bosnien zur Zeit des OR nie gegeben. Die Macht lag bei den bosnischen Agas und Begs. Es wurden nicht wie z.b. in Bulgarien Türken angesiedelt welche die Oberschicht bildeten. Die osmanischen Spahis (türk. Sipahı), denen Land in Bosnien zum Lehen gegeben wurde und für den Kriegsfall der os. Armee als Reiter zur Verfügung stehen mussten waren in Bosnien allesamt Einheimische.
(vgl. Wolgang Gust, Geschichte des Osmanischen Reiches; ISBN-13: 978 13 2890 5627)