Zurich
Der Lustmolch
Junge, die Leute UNTEN hassen sich, das sind nicht wir Diasporaheinis, die Nationalisten auf allen Seiten wählen, die kyrillische Tafeln zerstören, die Moscheen beschädigen, die Kreuze aufstellen an Orten von denen die anderen ermordet worden sind, die Fahnen verbrennen. Das sind nicht wir hier im warmen Sessel, es sind die Leute unten, die sich hassen.
Hör auf mit deiner rosaroten Jugosbrille alles zu sehen. Junge, wie blind muss man denn sein.
Das was du jetzt sagst, ist sehr sehr relativ und diese Sichtweise sehr Menschen-abhängig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die Höchst-nationalistisch eingestellt ist, eben genau das so beschreiben: Überall blanker Hass, "wir haben uns immer gehasst", und "alle haben sich gehasst", und "wir werden uns immer hassen",...etc...etc...etc... blablabla...
Und wenn etwas passiert und in den Medien kommt, dann isolieren sie alles Gute und sehen eben nur dass und suchen Bestätigung, dass sie recht haben, a la: "Siehst du, ich habe es dir gesagt: Hass!!!" (und es macht auch irgendwie den Anschein, als ob dieser einer hässlicher Vorfall ihnen Freude bereiten würde).
Und dann gibt es eben noch die andere Seite. Leute die es ganz anders sehen.
Ich habe viele Kroatische Kollege. Viele aus Istrien, West-Slawonien und Zagreb/Zagorije-Region. Und ich war mehrmals dort bei denen zu Besuch und kenne auch die Leute dort (Verwandte, Kollegen von denen etc..) und ich wurde stets immer freundlich aufgenommen ohne jegliche noch so kleine schlimme Bemerkung gegenüber Serben. Und das gleiche war, als sie zu mir in meine Heimatstadt nach Banja Luka kamen. Sie waren sogar überrascht, dass an unserer Pijaca kroatische Fussballtrikots verkauft werden, dass Banjaluka vollgeklebt mit Werbung von kroatischen Feriendestinationen ist (Makarska, Dubrovnik,..etc..) und überall "zagrebacka Banka" ist, das jetzt eine neue katholische Kathedrale erbaut wird und das kroatische TV-Sendern im Fernsehen in der Mehrheit sind (Hrt 1-4, Nova, RTL,..etc...) und Leute dies auch schauen, und das meine Bekannte alle nett zu ihnen waren und wir zusammen mit denen in den BL-Ausgang gingen und zusammen feierten. - Alles kein Problem.
- Nun... Das ist jetzt die Kehrseite der Medallie, die Nationalisten eben nie gerne erwähnen, da sie es nicht in ihrem Weltbild haben wollen. Alles was nur ein bisschen nach Jugoslawentum, Unionismus oder gar blosse Versöhnung schmeckt, wird strikt abgelehnt und ausgeblendet!
Du kannst es sehen wie du es willst, fakt ist: Hass ist unchristlich und falsch! (weil eben Hass mit dem Bösen verknüpft ist)Jbg, was habt ihr alle so Spaß immer über mich zu urteilen?
So ziemlich jeder Mensch hat Hass in sich, die anderen tun nur lieb und belügen sich, die anderen, wie ich geben es halt offen zu. Ist ja nix dabei. Hass tötet nicht, Hass verletzt keinen, es sind die Menschen, die einen verletzen und töten. Wer mit Hass umgehen kann, kann trotzdem keiner Fliege was zu leide tun.
Katholischer Patriot hehe