Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues Schulfach in der Türkei:Lebende Sprachen???

schwabo

Spitzen-Poster
Gestern las ich in der FAZ das es in türkischen Schulen, bei genügend Anträgen, auch Kurdisch unterrichtet wird.
Was ja mal als richtig großes Entgegenkommen gewertet werden darf.
Nebenbei wurde noch erwähnt das noch abchasisch, albanisch, bosnisch und grichisch angeboten wird.
Wer kann mir mal genaueres dazu schreiben?

Gestern las ich in der FAZ das es in türkischen Schulen, bei genügend Anträgen, auch Kurdisch unterrichtet wird.
Was ja mal als richtig großes Entgegenkommen gewertet werden darf.
Nebenbei wurde noch erwähnt das noch abchasisch, albanisch, bosnisch und grichisch angeboten wird.
Wer kann mir mal genaueres dazu schreiben?

Nicht nur Kurdisch, auch Bosnisch und Albanisch, sofern sich 10 Kinder finden und dafür anmelden. Der unterrichtende Pädagoge muss aber auch die türkische Sprache studiert haben. Das gibt es bei kurdischen Türken relativ häufig - es haben sich sogar Tausende bereits angemeldet, kurdische Lehrstühle wurden an mehreren Unis in der Türkei schon installiert -, aber bei bosnischen und albanischen? Ich denke: gar nicht. 1. Können sie sehr häufig ihre Muttersprache nicht, 2. müssten sie auch Bosnisch o. Albanisch studiert haben. Gibt es bestimmt in der Türkei, aber eben nicht der Rede wert.

Albanisch und Bosnisch oder auch Kurdisch wären nicht schlecht. Aber das das erst jetzt angeboten wird, ist schon traurig.

Ein echter Mann hält sein Wort:tr1:
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte bei seinem Amtsantritt vor acht Jahren versprochen, das Kurden-Problem zu lösen. Tatsächlich hat er ihnen mehr Rechte eingeräumt als jeder Regierungschef vor ihm: Bis vor kurzem noch war es unter Strafe verboten, Kurdisch zu sprechen, Kurdische Lieder zu singen. Mittlerweile unterrichten Professoren an türkischen Universitäten Kurdisch, Kurden besitzen eigene Fernsehsender und Radiostationen. Türkei führt Kurdisch als Wahlfach an Schulen ein - SPIEGEL ONLINE

Zurück
Oben