Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

nieder mit den mauern....

skenderbegi

Ultra-Poster
Ausland – Freitag, 09. März 2007
Artikel: » drucken » mailen

07:26 -- Tages-Anzeiger Online
Zyprioten reissen Grenzmauer ein

Die griechischen Zyprer begannen in der Nacht, mit Baggern die Mauern in Nikosia niederzureissen.

Die griechischen Zyprioten haben in der Nacht eine Grenzmauer in der geteilten Hauptstadt Nikosia eingerissen. Planierraupen begannen nach Einbruch der Dunkelheit mit den Arbeiten.

Griechische Zyprer haben mit dem Niederreissen einer Grenzmauer in der Altstadt von Nikosia begonnen. Diese gilt als Symbol für den jahrelangen Konflikt um die Teilung der Insel. Ein Regierungssprecher bezeichnete die überraschende Aktion im Staatsfernsehen als «Zeichen des guten Willens». «Wir erwarten jetzt von der anderen Seite, positiv auf unsere Vorschläge zu reagieren und einen konstruktiven Dialog zu beginnen», sagte er.

Der zyprische Präsident Tassos Papadopoulos sagte beim EU-Gipfel in Brüssel, die Aktion sei bereits seit einigen Tagen geplant gewesen. Die griechischen Zyprer hätten sich entschlossen, die Arbeiten einseitig zu beginnen, auch wenn die türkischen Streitkräfte ihre Zusammenarbeit verweigert hätten.
Forderung an Türkei
Zugleich betonte er aber, dass so lange kein Zivilist über die Grenze dürfe, bis die türkische Seite ihre Truppen aus dem Gebiet abgezogen habe. Von der Türkei gab es zunächst keine Stellungnahme. Der Mauerteil liegt in einem Einkaufszentrum und teilt den griechischen vom türkischen Teil der Stadt. Nach Polizeiangaben sollen die Arbeiten noch heute beendet werden.
Auf beiden Seiten der Grenze verfolgten zahlreiche Schaulustige die Aktion. Arbeiter waren mit schwerem Gerät auf der Durchfahrtsstrasse im Zentrum des Geschäftsbezirks angerückt, wo sich die fünf Meter hohe Mauer befindet. Später transportierten Lastwagen erste Betonteile ab.

Die Mittelmeerinsel ist geteilt, seit 1974 ein Putsch griechischer Nationalisten Auseinandersetzungen zwischen den Volksgruppen und Vertreibungen auslöste, in deren Verlauf die Türkei in einer Militärinvasion den mehrheitlich von Türken besiedelten Norden der Insel besetzte. Über fünf Grenzübergangsstellen an der so genannten Grünen Linie können griechische und türkische Zyprer seit April 2003 in den jeweils anderen Teil gelangen. (sbm/sda/ap)

sehr gut ein kleiner aber wichtiger schritt zur versöhnung.....

mein vorschlag wäre das beide seiten ihre truppen gleichzeitig abziehen und die türkische minderheit garantien bekommt nicht wie vor 40 jahren durch greekzyprer überfallen und umgebracht zu werden.

serkan1 schrieb:
mein vorschlag wäre das beide seiten ihre truppen gleichzeitig abziehen und die türkische minderheit garantien bekommt nicht wie vor 40 jahren durch greekzyprer überfallen und umgebracht zu werden.

Also sollen die zyprischen Soldaten sich ebefalls verziehen? Wohin denn? Istanbul besetzen?

Hellenic schrieb:
serkan1 schrieb:

Also sollen die zyprischen Soldaten sich ebefalls verziehen? Wohin denn? Istanbul besetzen?

Nein die Griechischen Soldaten die 1974 Zypern, Griechenland machen wollten

Magnificient schrieb:
Hellenic schrieb:
serkan1 schrieb:

Nein die Griechischen Soldaten die 1974 Zypern, Griechenland machen wollten

Aha... die sind ja immer doch da... :roll: :roll:

Ich versuche gerade im Woerterbuch die Kombination "Griechenland machen" zu finden... vielleicht sollte ich mal in nem tuerkischen Nachschlagen.

Zurück
Oben