Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

?? NK Hrvatski Dragovoljac ??

Zurich

Der Lustmolch
Hab da eine Frage zum kroatischen Fussballclub "NK Hrvatski Dragovoljac". Ist dieser Verein rechtsextrem orientiert???

Ich frage das aus 3 Gründen:
* Auf dem Wappen ist ganz eindeutig ein "U" zu erkennen. Zufall oder Absicht?
* Die Sahovnica fängt mit einem weissen Feld an und nicht mit einem roten. Zufall oder Absicht?
* Die Trikotfarbe ist ausgerechnet noch schwarz (Stichwort: Crna Legija). Zufall oder Absicht?

Natürlich kann man all diese 3 Dinge anders erklären. Aber die "Zweideutigkeit" wäre dann immer noch zu extrem. Zufall kann das dann unmöglich sein.

hrvatski_dragovoljac.gif

inter_nadvladao_hrvatski_dragovoljac_tabfull.jpg

34484872.jpg

Ich will niemanden beschuldigen oder so. In Serbien gibts auch Fascho-Clubs, wie zum Beispiel den FK Rad. Aber dort sind es mehr die Fans (Neonazis) die dem Club sein Fascho-Image geben und nicht der Club an sich.

"Man änderte die Vereinsfarben in schwarz um dem Trauer der gefallenen Freiwilligen Achtung zu erweisen."
-> viele der Clubmitglieder zogen freiwillig in den Krieg.

NK Hrvatski dragovoljac ? Wikipedia
Ja OK Trauer... kann ich verstehen. Aber bezüglich den anderen beiden erwähnten Sachen, ist die Farbe schwarz doch unglücklich gewählt.
Doch wie gesagt... man kann alles irgendwie erklären, aber im Nachhinein bin ich doch der Überzeugung, dass man die Zweideutigkeit absichtlich gewählt hat.

Wenn NK Osjiek die Trikotfarben schwarz gewählt hat (und aus den gleichen Gründen), hätte, glaube ich, niemand was gesagt. Aber beim NK Hrvatski Dragovoljac ist es eben eine andere Sache (Wegen Logo, U im Wappen, weissbeginnende Sahovnica,...).

Keine Ahnung, ich muss mal meine Freunde, Bekannte und kenne auch ne menge Politik-Professoren, fragen :confused:

Hab da eine Frage zum kroatischen Fussballclub "NK Hrvatski Dragovoljac". Ist dieser Verein rechtsextrem orientiert???

Ich frage das aus 3 Gründen:
* Auf dem Wappen ist ganz eindeutig ein "U" zu erkennen. Zufall oder Absicht?
* Die Sahovnica fängt mit einem weissen Feld an und nicht mit einem roten. Zufall oder Absicht?
* Die Trikotfarbe ist ausgerechnet noch schwarz (Stichwort: Crna Legija). Zufall oder Absicht?

Natürlich kann man all diese 3 Dinge anders erklären. Aber die "Zweideutigkeit" wäre dann immer noch zu extrem. Zufall kann das dann unmöglich sein.

hrvatski_dragovoljac.gif

inter_nadvladao_hrvatski_dragovoljac_tabfull.jpg

34484872.jpg

Ich will niemanden beschuldigen oder so. In Serbien gibts auch Fascho-Clubs, wie zum Beispiel den FK Rad. Aber dort sind es mehr die Fans (Neonazis) die dem Club sein Fascho-Image geben und nicht der Club an sich.
ja.
anfangs durften in dem verein nur kroaten spielen,was sich mittlerweile geändert hat.
der verein hat sich gewandelt

ja.
anfangs durften in dem verein nur kroaten spielen,was sich mittlerweile geändert hat.
der verein hat sich gewandelt
Eine richtige Wandlung wäre, wenn man das Logo ändern würde (ein U und eine weissbeginnende Sahovnica immer noch im Logo hat nichts mit Wandlung zu tun) und evtl. vielleicht noch den alten Namen "NK Novi Zagreb" nehmen würde.

Eine richtige Wandlung wäre, wenn man das Logo ändern würde (ein U und eine weissbeginnende Sahovnica immer noch im Logo hat nichts mit Wandlung zu tun) und evtl. vielleicht noch den alten Namen "NK Novi Zagreb" nehmen würde.

Mit solchen Rechtschreibfehlern bekommst du sicherlich keine Antwort.
gegen den namen ist nichts einzuwenden.ansonsten ist eh ein verein,bei dem nicht mehr als 1000 zuschauer kommen und die auch nicht durch "rechtes" verhalten auffallen.

zum zweiten:::lol:::lol:

Zurück
Oben