Montenegro1
Pivo
16.30 Partizan Belgrad-Hemofarm Vrsac
Partizan das letzte Saison zum fünften mal in Folge den Titel in Serbien holen konnte, zudem noch die letzten beiden Jahre die Finalspiele der Adriatic League erreichte trifft auf den Adriatic Sieger des Jahres 2004/2005 und den Halbfinalisten der letzten beiden Jahre im Uleb Cup Hemofarm Vrsac. Partizan hat sich nachdem Abgang von Milojevic doch recht gut verstärkt (für das Geld was man zu Verfügung hat) und wird diese Saison wieder einer der großen Favoriten auf den Sieg in der NLB sein. Mit Drobnjak und Kecman sind zwei Spieler zurück im Team die das Umfeld kennen und so nicht erst rangeführt werden müssen, zudem verfügen sie über genug Erfahrung und haben in der Vorbereitung ordentliche Spiele gemacht. Zudem hat man mit Milenko Tepic einen sehr guten Nachwuchsspieler geholt der in der Lage ist alle Positionen von PG-SF zu spielen und hoffentlich zu einem richtigen Star in Belgrad gemacht wird. Alles andere als die serbische Meisterschaft und zumindest ein Platz unter den ersten Vier in der NLB wäre eine Enttäuschung. Was man in der EL erreichen kann ist abzuwarten, dennoch wird das weiterkommen schwer sein, auch wenn man an seinem Maximum spielen kann man sich nicht vor Cibona, Olimpija, Roma und Joventut verstecken muss. Aber das wichtigste wird sein, dass man versucht nicht so herbe Klatschen in der EL wie letztes Jahr zubekommen siehe gegen CSKA oder Ülker. Hemofarm was in den letzten Jahren doch recht erfolgreich für seine Verhältnisse war, geht mit einem neuen Konzept in diese Saison und zwar man verzichtet ganz auf ausländische Spieler, was vorher nicht der Fall war. Man will den Jungs die man in der Hinterhand hat und ausgebildet hat eine Chance geben und sie sollen von Topic (nun schon 37 Jahre alt) Suput, Joksimovic dem auch jungen aber schon was erfahrenen Vukosavljevic (22) geführt werden. Die Vorbereitung bei Vrsac lief im großen und ganzen gut und man könnte besser am Ende der Saison dar stehen, als man es denken könnte. Doch um die großen wie in den letzten Jahren so richtig zu ärgern, wird es diese Saison wahrscheinlich nicht reichen. Partizan spielt vor eigenem Publikum und ist zudem besser und tiefer besetzt als Hemofarm. Alles andere als ein Sieg von Partizan wäre eine Überraschung. Aber es ist der Anfang der Saison und da müssen erst einmal alle Teams sehen wo sie denn so stehen.
17:00 Sirkoi Eronet-KK Zadar
Siroki das diese Saison nicht so stark einzuschätzen ist wie in der letzten wo man noch auf Josip Sesar und Josip Vrankovic zurückgreifen könnte spielt gegen den Vizemeister Kroatiens KK Zadar. Siroki wird diese Saison nur schwer an die Leistungen zu Beginn der letzten Saison anknüpfen können und wohl zu den 3 schlechtesten Teams zählen, was automatisch heißen würde das sie nächste Saison nicht mehr in der NLB spielen würden, da Bosna Sarajevo nicht so stark ist um durch ihre Siege die Niederlagen von Siroki aufzufangen. Zu achten auf Seiten von Siroki ist auf Damon Stringer, Ivan Opacak, Sinsia Stemberger und den jungen Stanko Borac. Zadar dagegen wird diese Saison sicherlich wieder unter den ersten 8 der Tabelle zu finden sein und hat sich vor allem mit Carl English gut verstärkt. Zudem sind dem Team wichtige Spieler wie Todor Gecevski, Julis Juby Johnson und Frano Cola treu geblieben. Man hat zudem mit Jure Lalic einen talentierten jungen Center der diese Saison seinen Durchbruch schaffen könnte. Vielleicht ist bei Zadar diese Saison auch ein Platz unter den ersten 6 möglich, da die beiden serbischen Klubs Hemofarm und FMP im Vergleich zu der letzten Saison etwas schwächer besetzt sind. Doch dies muss man abwarten, da FMP Belgrad immer wieder aufs neue überrascht und Hemofarm trotz der Abgängen von den zwei Amis und Zlatko Bolic gut in der Vorbereitung spielte. Aber ein Sieg von Zadar sollte heute drin sein.
18:00 KK Split-Bosna Sarajevo
Split was nach einem Jahr Abstinenz wieder in der NLB vertreten sein wird, trifft heute auf Bosna Sarajevo. Split setzt auch diese Saison fast ausschließlich auf die Jugend und konnte in der Vorbereitung nicht überzeugen. Man verlor 2mal gegen Buducnost Podgorica und auch 2mal deutlich gegen Zadar. Es ist zwar weiterhin ein gewisses Talent vorhanden, doch ist es nicht mit dem Team vergleichbar wo Roko Leni Ukic (Barcelona) da war. Man hat zwei Amis im Team mit Otis Hill und Curtis Stinson die sicherlich eine wichtige Rolle im Team spielen dürften, vor allem Hill sollte dem Team weiterhelfen können. Dazu muss man abwarten wie sich Damijan Rudez, Franko Kastropil und Hrvoje Peric entwickeln werden. Sarajevo konnte sich mit Clarence Gilbert (Topscorer in der Türkei letzte Saison), Andrija Ciric, Josko Garma (letzte Saison eine der Stützen bei KK Zagreb) und Jose Lloreda gut verstärken und geht mit hohen Ambitionen in diese Saison. Auch für Bonsa gilt das gleiche wie für Zadar. Unter den ersten 8 werden sie wohl wieder sein, wo genau bleibt abzuwarten. Aber einen Platz unter den ersten 4 halte ich für unrealistisch. Sarajevo muss aber heute um seinen hohen Ambitionen nachzukommen in Split auf jeden Fall gewinnen, was auch möglich ist.
18:00 KK Zagreb-Helios Domzale
Hie treffen zwei der schlechtesten Teams in der letzten Saison aufeinander und auch diese Saison werden sie wohl wieder sich mit den unteren Plätzen begnügen müssen. Zagreb welches was höher einzuschätzen ist als Split legt weiterhin viel Wert auf die Jugend da man auch nicht all zu gute finanzielle Mittel hat. Man hat einen Ami im Team mit Boryels der wohl mit Nikola Garma und Krunoslav Simon das Team führen wird. Zudem hat man mit Ante Tomic (C/87) eins der größten europäischen Talente aus diesem Jahrgang im Team und kann auf gute Leistungen von ihm in seiner zweiten Saison hoffen. Domzale ist auf vom Kader her auf einem etwa gleichen Niveau wie Zagreb, auch wenn sie über mehr erfarenere Spieler verfügen, doch dafür haben sie keine jungen talentierten Spieler in ihren Reihen. Die Hauptakteure dürfen Doncic (letzte Saison Slovan), Pavic (letzte Saison Vojvodina) und Janza (letzte Saison Telekom Baskets Bonn) sein. Man hat aber wichtige Abgänge wie den von Zagorac und Tuljkovic zu verbuchen und wird auch diese Saison am Ende der Tabelle sein. Für das Duelle heute ist es nur schwer einen Sieger vorherzusagen, wobei ich Zagreb aufgrund dessen das sie zu Hause spielen leicht im Vorteil sehe.
19:00 Geoplin Slovan-Olimpija Ljubljana
Hier treffen der slowenische Vizemeister auf den Meister und EL-Teilnehmer Olimpija welches sich diese Saison gute verstärkt hat. Slovan welches letzte Saison das Final8 nur knapp verpasste und eine (mit Vojvodina) der Überraschungen in der NLB war hat einen großen Teil seiner wichtigen Spieler verloren und setzt nun wieder auf die Jugend, welcher aber über viel Talent verfügt. Man hat Dragic, Zuhpan, Doncic und Pasalic die sehr wichtig für das Team waren verloren und die gute letzte Saison zu wiederholen wird nur sehr schwer. Man hat aber mit Emir Preldzic (87/All Star starting 5 U20 EM), Mirza Begic (85), Gaspar Vidmar (87) und Jaka Klobucar mit die besten Talente in dieser Liga und wird versuchen wieder ein gutes Team für die Zukunft aufzubauen. Zudem dürfte der Ami Latham auch eine wichtige Rolle spielen. Olimpija hat dagegen eine Menge gut zu machen, nachdem an letzte Saison nur den 10. Platz belegte und somit auch das Final8 verpasste. Man hat sich mit Marko Milic, Miha Zupan und Ender Arslan gut verstärkt, zudem konnte man Rannikko einen der wichtigsten Spielern in der letzten Saison halten und Saso Ozbolt wird nachdem er letzte Saison überwiegen verletzt ausfiel dem Team sicherlich weiterhelfen können. In Ljubljana hat man auch diese Saison wieder hohe Ziele und gehört zu den Favoriten auf den Titel. Ein Platz unter den ersten 4 ist sicherlich realistisch, doch zuerst müssen diese Spieler auch beweißen das sie zusammenspielen können. Denn auch letzte Saison war man im Vergleich zu vielen Teams in der NLB besser besetzt und am Ende wurde es nur Platz 10. Dennoch dürfte ein Sieg gegen Slovan drin sein, wobei es durchaus ein enges Spiel werden kann, wenn die Slovan Youngster an ihrem Limit spielen können.
20:15 Buducnost Podgorica-Cibona Zagreb
Buducnost ist nach einem Jahr Abstinenz wieder zurück in der NLB und trifft heute auf Cibona die wieder ein gutes Team zusammengestellt haben und zu den Favoriten diese Saison zu zählen sind. Buducnost das letzte Saison eine der Überraschungen in der SCG-Liga war und zu Hause nur das Halbfinalspiel gegen Partizan verlor konnte alle seine wichtigen Spieler halten und hat eine talentierte Mannschaft beisammen die zu Hause durchaus die großen überraschen kann. Man könnte wenn man über seinen Möglichkeiten spielen würde vielleicht an dem 8. Platz kratzen. Realistischer ist aber der 9-10 Platz. Viel wichtiger als die Platzierung ist jedoch das die jungen Spieler sich mit den guten Teams messen können und sich so weiterentwickeln können, da man in der montenegrinischen Liga das Non plus ultra sein wird und ohne große Konkurrenz dasteht. Spieler auf die man achten sollte sind Pavkovic, Micov, Mijatovic, Maras und Marko Pekovic. Zudem dürfte man gespannt darauf sein, wie Vladimir Dasic der mit Victor Claver (Spanien) und Ludovic Vaty (Frankreich) das größte Talent auf der PF-Postion im europäischen Basketball ist machen wird. Cibona hat die Abgänge von Penn und Davison gut weggesteckt zu haben und hat sich mit McCullough, Bader, Mance, Vrbanc mMn sehr gut verstärkt und wird diese Saison eine bessere Rolle spielen als letzte Saison. Man ist auf jeder Postion für die NLB sehr gut besetzt und wird nur schwer zu schlagen sein. In Zagreb hat man nicht nur das Ziel in der NLB gut abzuschneiden und wieder die kroatische Meisterschaft zu gewinnen, sondern auch in der Euroleague in die Top16 zukommen und an die guten Spieler in der EL von der letzten Saison anzuknüpfen. Heute geht man als klarer Favorit ins Spiel und dürfte in Podgorica als Sieger vom Platz gehen.
18:00 FMP Belgrad-Roter Stern Belgrad
Der Titelverteidiger FMP startet gegen den serbischen Vizemeister Roter Stern in die Saison und wird alle mühe haben als Sieger von Platz zu gehen. FMP arbeitet nachdem Motto Spieler auszubilden um sie dann für nicht gerade wenig Geld ziehen zu lassen. Sie gehören in Europa sicherlich zu den Spitzenclubs was die Jugendarbeit angeht und auf dem Balkan sind sie mMn vor allen anderen. Sie haben dieses Jahr zwei wichtige Spieler verloren und zwar Marko Marinovic und Nikola Vasic. Mile Ilic ist zwar auch weg, doch der hatte nie eine große Rolle im Team und dürfte durch Erceg gut zu ersetzen sein. Branko Jorovic sollte den Verein auch in Richtung Girona verlassen, doch aufgrund seiner Rückenverletzung wurde sein Vertrag aufgelöst und er wird FMP sehr wahrscheinlich Anfang November zur Verfügung stehen. Doch das größte Problem bei FMP dürfte der Spielaufbau sein, der letzte Saison auf Marinovic und Vasic lastete. Nun sind beide nicht mehr da und sie werden auch zumindest nicht in dieser Saison gleichwertig zu ersetzten sein. Das ist aber die Chance für Milos Teodosic genug Spielzeit auf einem hohen Level zubekommen. Was noch zu den Abgängen dazu kommt sind am Anfang der Saison Verletzungen von wichtigen Spielern wie Savanovic und Cvetkovic. Savanovic brach sich vor 3 Wochen die Nase und spielte ab dahin kein Spiel mehr. Er wird aber gegen Roter Stern von der Partie sein und zwar mit einem Nasenschutz. Cvetkovic der vor allem zum Schluss der Saison richtig gut spielte ist nun schon paar Monte verletzt und soll in 2-3 wochen ins reguläre Training einsteigen. Dies sind natürlich alles keine guten Voraussetzungen für den Saisonbeginn. Wenn das Team komplett ist wird es wieder die großen ärgern können und ist weiterhin überall gut besetzt, außer halt im Spielaufbau. Doch für den Anfang der Saison heißt es einfach nur so viele Spiele wie möglich zu gewinnen, was schwer genug wird. Was aber hoffen lässt sind die guten Vorbereitungsspiele von Zoran Erceg (85) und Dragan Labovic (87). Zudem hat sich auch der mit 26 Jahren für das Team erfahrene Krstovic gute präsentiert. Das Ziel von FMP ist es über die NLB einen Platz im Uleb Cup zu erspielen und das dürfte auch möglich sein, falls man keine großen Verletzungsprobleme haben wird. Dürften sich mit Zadar, Bosna und Vrsac um die Plätze 5-8 streiten, wobei es keine Überraschung wäre, wenn eins der Teams am ehesten Zadar oder FMP sich unter die ersten 4 platzieren kann. Roter Stern hat viele Spieler aus der letzten Saison verloren, hat aber Milan Gurovic und Pero Antic halten können und hat sich mit Petar Popovic (letzte Saison Benetton Treviso) und Vrbica Stefanov (Ülker Istanbul) sehr gut verstärkt und hat hohe Ziele. Man will in der NLB ins Halbfinale kommen und in der serbischen Liga nach 5 Jahren absoluter Dominanz von Partizan Belgrad endlich wieder den Titel. Im Uleb Cup will man zumindest wieder bis ins Viertelfinale kommen, was mit diesem Kader auch durchaus möglich ist. Wenn es ganz gut läuft wird vielleicht sogar mehr gehen. Für O´Bannon kam ein andere Ami und zwar Billy Thomas, über den ich nicht viel weis. Nach den Vorbereitungsspielen zu urteilen dürfe er aber eine leichte Verbesserung zu O´Bannon darstellen. Die starting 5 von Roter Stern ist sehr gut und verfügt über eine Menge an Erfahrung. Auch die Bank ist nicht zu schlecht besetzt. Man hat ein paar talentierte Jungs die man von der Bank bringen kann, siehe Dragicevic, Aleksandrov (hat noch kein Spiel für Roter Stern gemacht, da FMP mehr Geld haben will und er somit noch nicht Spielen darf) Misanovic und den zwar immer noch jungen aber etwas erfahreneren Radivojevic und Kovac. Zudem hat man auch noch zwei Serben die für andere NM spielen wie Milsoevic (Greece) und Markovic (Australien). Doch genau hier sehe ich ein Backup Problem bei Roter Stern für die PG-Position. Beides sind PG´s die als Backups für Stefanov eingesetzt werden sollten und sehr wahrscheinlich werden. Doch keiner der beiden konnte in der Vorbereitung dieser Aufgabe gerecht nachkommen. Roter Stern verfügt diese Saison über einen noch stärkeren Kader als letzte Saison und wird ebenfalls ganz oben mitmischen. Aber für die ganz großen Ziele wird es hoffentlich nicht reichen. Viele fragen sich auch weiterhin, woher Roter Stern das Geld hat Spieler dieses Kalibers zu holen. Gurovic, Popovic und Stefanov sind Spieler die locker bei Top8 teams in Spanien oder Italien spielen könnten. Für einen Verein der seit 5 Jahren gegen Partizan kein Land sieht und sogar mal vor dem Zwangsabstieg in Serbien stand ist das doch eine interessante Geschichte. Für das Spiel gegen FMP geht Roter Stern favorisiert ins Rennen. Das Spiel ist aber für mich ein offenes und der Sieg wird wohl erst im Finish entschieden. Bei FMP fehlen halt Cvetkovic und Jorovic, zudem hat man halt die Schwäche auf der PG-Position. Roter Stern wird auf Kovac der in der Vorbereitung gute Spiele von der Bank machte verzichten müssen und es wird halt noch was dauern, bis das Team gut eingespielt ist. Nur der Druck lastet hier auf Roter Stern, wenn sie nach ganz oben wollen, müssen sie gegen so ein FMP gewinnen, denn so leicht wie heute wird es gegen die sehr wahrscheinlich nicht mehr sein.
Partizan das letzte Saison zum fünften mal in Folge den Titel in Serbien holen konnte, zudem noch die letzten beiden Jahre die Finalspiele der Adriatic League erreichte trifft auf den Adriatic Sieger des Jahres 2004/2005 und den Halbfinalisten der letzten beiden Jahre im Uleb Cup Hemofarm Vrsac. Partizan hat sich nachdem Abgang von Milojevic doch recht gut verstärkt (für das Geld was man zu Verfügung hat) und wird diese Saison wieder einer der großen Favoriten auf den Sieg in der NLB sein. Mit Drobnjak und Kecman sind zwei Spieler zurück im Team die das Umfeld kennen und so nicht erst rangeführt werden müssen, zudem verfügen sie über genug Erfahrung und haben in der Vorbereitung ordentliche Spiele gemacht. Zudem hat man mit Milenko Tepic einen sehr guten Nachwuchsspieler geholt der in der Lage ist alle Positionen von PG-SF zu spielen und hoffentlich zu einem richtigen Star in Belgrad gemacht wird. Alles andere als die serbische Meisterschaft und zumindest ein Platz unter den ersten Vier in der NLB wäre eine Enttäuschung. Was man in der EL erreichen kann ist abzuwarten, dennoch wird das weiterkommen schwer sein, auch wenn man an seinem Maximum spielen kann man sich nicht vor Cibona, Olimpija, Roma und Joventut verstecken muss. Aber das wichtigste wird sein, dass man versucht nicht so herbe Klatschen in der EL wie letztes Jahr zubekommen siehe gegen CSKA oder Ülker. Hemofarm was in den letzten Jahren doch recht erfolgreich für seine Verhältnisse war, geht mit einem neuen Konzept in diese Saison und zwar man verzichtet ganz auf ausländische Spieler, was vorher nicht der Fall war. Man will den Jungs die man in der Hinterhand hat und ausgebildet hat eine Chance geben und sie sollen von Topic (nun schon 37 Jahre alt) Suput, Joksimovic dem auch jungen aber schon was erfahrenen Vukosavljevic (22) geführt werden. Die Vorbereitung bei Vrsac lief im großen und ganzen gut und man könnte besser am Ende der Saison dar stehen, als man es denken könnte. Doch um die großen wie in den letzten Jahren so richtig zu ärgern, wird es diese Saison wahrscheinlich nicht reichen. Partizan spielt vor eigenem Publikum und ist zudem besser und tiefer besetzt als Hemofarm. Alles andere als ein Sieg von Partizan wäre eine Überraschung. Aber es ist der Anfang der Saison und da müssen erst einmal alle Teams sehen wo sie denn so stehen.
17:00 Sirkoi Eronet-KK Zadar
Siroki das diese Saison nicht so stark einzuschätzen ist wie in der letzten wo man noch auf Josip Sesar und Josip Vrankovic zurückgreifen könnte spielt gegen den Vizemeister Kroatiens KK Zadar. Siroki wird diese Saison nur schwer an die Leistungen zu Beginn der letzten Saison anknüpfen können und wohl zu den 3 schlechtesten Teams zählen, was automatisch heißen würde das sie nächste Saison nicht mehr in der NLB spielen würden, da Bosna Sarajevo nicht so stark ist um durch ihre Siege die Niederlagen von Siroki aufzufangen. Zu achten auf Seiten von Siroki ist auf Damon Stringer, Ivan Opacak, Sinsia Stemberger und den jungen Stanko Borac. Zadar dagegen wird diese Saison sicherlich wieder unter den ersten 8 der Tabelle zu finden sein und hat sich vor allem mit Carl English gut verstärkt. Zudem sind dem Team wichtige Spieler wie Todor Gecevski, Julis Juby Johnson und Frano Cola treu geblieben. Man hat zudem mit Jure Lalic einen talentierten jungen Center der diese Saison seinen Durchbruch schaffen könnte. Vielleicht ist bei Zadar diese Saison auch ein Platz unter den ersten 6 möglich, da die beiden serbischen Klubs Hemofarm und FMP im Vergleich zu der letzten Saison etwas schwächer besetzt sind. Doch dies muss man abwarten, da FMP Belgrad immer wieder aufs neue überrascht und Hemofarm trotz der Abgängen von den zwei Amis und Zlatko Bolic gut in der Vorbereitung spielte. Aber ein Sieg von Zadar sollte heute drin sein.
18:00 KK Split-Bosna Sarajevo
Split was nach einem Jahr Abstinenz wieder in der NLB vertreten sein wird, trifft heute auf Bosna Sarajevo. Split setzt auch diese Saison fast ausschließlich auf die Jugend und konnte in der Vorbereitung nicht überzeugen. Man verlor 2mal gegen Buducnost Podgorica und auch 2mal deutlich gegen Zadar. Es ist zwar weiterhin ein gewisses Talent vorhanden, doch ist es nicht mit dem Team vergleichbar wo Roko Leni Ukic (Barcelona) da war. Man hat zwei Amis im Team mit Otis Hill und Curtis Stinson die sicherlich eine wichtige Rolle im Team spielen dürften, vor allem Hill sollte dem Team weiterhelfen können. Dazu muss man abwarten wie sich Damijan Rudez, Franko Kastropil und Hrvoje Peric entwickeln werden. Sarajevo konnte sich mit Clarence Gilbert (Topscorer in der Türkei letzte Saison), Andrija Ciric, Josko Garma (letzte Saison eine der Stützen bei KK Zagreb) und Jose Lloreda gut verstärken und geht mit hohen Ambitionen in diese Saison. Auch für Bonsa gilt das gleiche wie für Zadar. Unter den ersten 8 werden sie wohl wieder sein, wo genau bleibt abzuwarten. Aber einen Platz unter den ersten 4 halte ich für unrealistisch. Sarajevo muss aber heute um seinen hohen Ambitionen nachzukommen in Split auf jeden Fall gewinnen, was auch möglich ist.
18:00 KK Zagreb-Helios Domzale
Hie treffen zwei der schlechtesten Teams in der letzten Saison aufeinander und auch diese Saison werden sie wohl wieder sich mit den unteren Plätzen begnügen müssen. Zagreb welches was höher einzuschätzen ist als Split legt weiterhin viel Wert auf die Jugend da man auch nicht all zu gute finanzielle Mittel hat. Man hat einen Ami im Team mit Boryels der wohl mit Nikola Garma und Krunoslav Simon das Team führen wird. Zudem hat man mit Ante Tomic (C/87) eins der größten europäischen Talente aus diesem Jahrgang im Team und kann auf gute Leistungen von ihm in seiner zweiten Saison hoffen. Domzale ist auf vom Kader her auf einem etwa gleichen Niveau wie Zagreb, auch wenn sie über mehr erfarenere Spieler verfügen, doch dafür haben sie keine jungen talentierten Spieler in ihren Reihen. Die Hauptakteure dürfen Doncic (letzte Saison Slovan), Pavic (letzte Saison Vojvodina) und Janza (letzte Saison Telekom Baskets Bonn) sein. Man hat aber wichtige Abgänge wie den von Zagorac und Tuljkovic zu verbuchen und wird auch diese Saison am Ende der Tabelle sein. Für das Duelle heute ist es nur schwer einen Sieger vorherzusagen, wobei ich Zagreb aufgrund dessen das sie zu Hause spielen leicht im Vorteil sehe.
19:00 Geoplin Slovan-Olimpija Ljubljana
Hier treffen der slowenische Vizemeister auf den Meister und EL-Teilnehmer Olimpija welches sich diese Saison gute verstärkt hat. Slovan welches letzte Saison das Final8 nur knapp verpasste und eine (mit Vojvodina) der Überraschungen in der NLB war hat einen großen Teil seiner wichtigen Spieler verloren und setzt nun wieder auf die Jugend, welcher aber über viel Talent verfügt. Man hat Dragic, Zuhpan, Doncic und Pasalic die sehr wichtig für das Team waren verloren und die gute letzte Saison zu wiederholen wird nur sehr schwer. Man hat aber mit Emir Preldzic (87/All Star starting 5 U20 EM), Mirza Begic (85), Gaspar Vidmar (87) und Jaka Klobucar mit die besten Talente in dieser Liga und wird versuchen wieder ein gutes Team für die Zukunft aufzubauen. Zudem dürfte der Ami Latham auch eine wichtige Rolle spielen. Olimpija hat dagegen eine Menge gut zu machen, nachdem an letzte Saison nur den 10. Platz belegte und somit auch das Final8 verpasste. Man hat sich mit Marko Milic, Miha Zupan und Ender Arslan gut verstärkt, zudem konnte man Rannikko einen der wichtigsten Spielern in der letzten Saison halten und Saso Ozbolt wird nachdem er letzte Saison überwiegen verletzt ausfiel dem Team sicherlich weiterhelfen können. In Ljubljana hat man auch diese Saison wieder hohe Ziele und gehört zu den Favoriten auf den Titel. Ein Platz unter den ersten 4 ist sicherlich realistisch, doch zuerst müssen diese Spieler auch beweißen das sie zusammenspielen können. Denn auch letzte Saison war man im Vergleich zu vielen Teams in der NLB besser besetzt und am Ende wurde es nur Platz 10. Dennoch dürfte ein Sieg gegen Slovan drin sein, wobei es durchaus ein enges Spiel werden kann, wenn die Slovan Youngster an ihrem Limit spielen können.
20:15 Buducnost Podgorica-Cibona Zagreb
Buducnost ist nach einem Jahr Abstinenz wieder zurück in der NLB und trifft heute auf Cibona die wieder ein gutes Team zusammengestellt haben und zu den Favoriten diese Saison zu zählen sind. Buducnost das letzte Saison eine der Überraschungen in der SCG-Liga war und zu Hause nur das Halbfinalspiel gegen Partizan verlor konnte alle seine wichtigen Spieler halten und hat eine talentierte Mannschaft beisammen die zu Hause durchaus die großen überraschen kann. Man könnte wenn man über seinen Möglichkeiten spielen würde vielleicht an dem 8. Platz kratzen. Realistischer ist aber der 9-10 Platz. Viel wichtiger als die Platzierung ist jedoch das die jungen Spieler sich mit den guten Teams messen können und sich so weiterentwickeln können, da man in der montenegrinischen Liga das Non plus ultra sein wird und ohne große Konkurrenz dasteht. Spieler auf die man achten sollte sind Pavkovic, Micov, Mijatovic, Maras und Marko Pekovic. Zudem dürfte man gespannt darauf sein, wie Vladimir Dasic der mit Victor Claver (Spanien) und Ludovic Vaty (Frankreich) das größte Talent auf der PF-Postion im europäischen Basketball ist machen wird. Cibona hat die Abgänge von Penn und Davison gut weggesteckt zu haben und hat sich mit McCullough, Bader, Mance, Vrbanc mMn sehr gut verstärkt und wird diese Saison eine bessere Rolle spielen als letzte Saison. Man ist auf jeder Postion für die NLB sehr gut besetzt und wird nur schwer zu schlagen sein. In Zagreb hat man nicht nur das Ziel in der NLB gut abzuschneiden und wieder die kroatische Meisterschaft zu gewinnen, sondern auch in der Euroleague in die Top16 zukommen und an die guten Spieler in der EL von der letzten Saison anzuknüpfen. Heute geht man als klarer Favorit ins Spiel und dürfte in Podgorica als Sieger vom Platz gehen.
18:00 FMP Belgrad-Roter Stern Belgrad
Der Titelverteidiger FMP startet gegen den serbischen Vizemeister Roter Stern in die Saison und wird alle mühe haben als Sieger von Platz zu gehen. FMP arbeitet nachdem Motto Spieler auszubilden um sie dann für nicht gerade wenig Geld ziehen zu lassen. Sie gehören in Europa sicherlich zu den Spitzenclubs was die Jugendarbeit angeht und auf dem Balkan sind sie mMn vor allen anderen. Sie haben dieses Jahr zwei wichtige Spieler verloren und zwar Marko Marinovic und Nikola Vasic. Mile Ilic ist zwar auch weg, doch der hatte nie eine große Rolle im Team und dürfte durch Erceg gut zu ersetzen sein. Branko Jorovic sollte den Verein auch in Richtung Girona verlassen, doch aufgrund seiner Rückenverletzung wurde sein Vertrag aufgelöst und er wird FMP sehr wahrscheinlich Anfang November zur Verfügung stehen. Doch das größte Problem bei FMP dürfte der Spielaufbau sein, der letzte Saison auf Marinovic und Vasic lastete. Nun sind beide nicht mehr da und sie werden auch zumindest nicht in dieser Saison gleichwertig zu ersetzten sein. Das ist aber die Chance für Milos Teodosic genug Spielzeit auf einem hohen Level zubekommen. Was noch zu den Abgängen dazu kommt sind am Anfang der Saison Verletzungen von wichtigen Spielern wie Savanovic und Cvetkovic. Savanovic brach sich vor 3 Wochen die Nase und spielte ab dahin kein Spiel mehr. Er wird aber gegen Roter Stern von der Partie sein und zwar mit einem Nasenschutz. Cvetkovic der vor allem zum Schluss der Saison richtig gut spielte ist nun schon paar Monte verletzt und soll in 2-3 wochen ins reguläre Training einsteigen. Dies sind natürlich alles keine guten Voraussetzungen für den Saisonbeginn. Wenn das Team komplett ist wird es wieder die großen ärgern können und ist weiterhin überall gut besetzt, außer halt im Spielaufbau. Doch für den Anfang der Saison heißt es einfach nur so viele Spiele wie möglich zu gewinnen, was schwer genug wird. Was aber hoffen lässt sind die guten Vorbereitungsspiele von Zoran Erceg (85) und Dragan Labovic (87). Zudem hat sich auch der mit 26 Jahren für das Team erfahrene Krstovic gute präsentiert. Das Ziel von FMP ist es über die NLB einen Platz im Uleb Cup zu erspielen und das dürfte auch möglich sein, falls man keine großen Verletzungsprobleme haben wird. Dürften sich mit Zadar, Bosna und Vrsac um die Plätze 5-8 streiten, wobei es keine Überraschung wäre, wenn eins der Teams am ehesten Zadar oder FMP sich unter die ersten 4 platzieren kann. Roter Stern hat viele Spieler aus der letzten Saison verloren, hat aber Milan Gurovic und Pero Antic halten können und hat sich mit Petar Popovic (letzte Saison Benetton Treviso) und Vrbica Stefanov (Ülker Istanbul) sehr gut verstärkt und hat hohe Ziele. Man will in der NLB ins Halbfinale kommen und in der serbischen Liga nach 5 Jahren absoluter Dominanz von Partizan Belgrad endlich wieder den Titel. Im Uleb Cup will man zumindest wieder bis ins Viertelfinale kommen, was mit diesem Kader auch durchaus möglich ist. Wenn es ganz gut läuft wird vielleicht sogar mehr gehen. Für O´Bannon kam ein andere Ami und zwar Billy Thomas, über den ich nicht viel weis. Nach den Vorbereitungsspielen zu urteilen dürfe er aber eine leichte Verbesserung zu O´Bannon darstellen. Die starting 5 von Roter Stern ist sehr gut und verfügt über eine Menge an Erfahrung. Auch die Bank ist nicht zu schlecht besetzt. Man hat ein paar talentierte Jungs die man von der Bank bringen kann, siehe Dragicevic, Aleksandrov (hat noch kein Spiel für Roter Stern gemacht, da FMP mehr Geld haben will und er somit noch nicht Spielen darf) Misanovic und den zwar immer noch jungen aber etwas erfahreneren Radivojevic und Kovac. Zudem hat man auch noch zwei Serben die für andere NM spielen wie Milsoevic (Greece) und Markovic (Australien). Doch genau hier sehe ich ein Backup Problem bei Roter Stern für die PG-Position. Beides sind PG´s die als Backups für Stefanov eingesetzt werden sollten und sehr wahrscheinlich werden. Doch keiner der beiden konnte in der Vorbereitung dieser Aufgabe gerecht nachkommen. Roter Stern verfügt diese Saison über einen noch stärkeren Kader als letzte Saison und wird ebenfalls ganz oben mitmischen. Aber für die ganz großen Ziele wird es hoffentlich nicht reichen. Viele fragen sich auch weiterhin, woher Roter Stern das Geld hat Spieler dieses Kalibers zu holen. Gurovic, Popovic und Stefanov sind Spieler die locker bei Top8 teams in Spanien oder Italien spielen könnten. Für einen Verein der seit 5 Jahren gegen Partizan kein Land sieht und sogar mal vor dem Zwangsabstieg in Serbien stand ist das doch eine interessante Geschichte. Für das Spiel gegen FMP geht Roter Stern favorisiert ins Rennen. Das Spiel ist aber für mich ein offenes und der Sieg wird wohl erst im Finish entschieden. Bei FMP fehlen halt Cvetkovic und Jorovic, zudem hat man halt die Schwäche auf der PG-Position. Roter Stern wird auf Kovac der in der Vorbereitung gute Spiele von der Bank machte verzichten müssen und es wird halt noch was dauern, bis das Team gut eingespielt ist. Nur der Druck lastet hier auf Roter Stern, wenn sie nach ganz oben wollen, müssen sie gegen so ein FMP gewinnen, denn so leicht wie heute wird es gegen die sehr wahrscheinlich nicht mehr sein.