Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nord-Kosovo: Serben fordern Eingreifen der Kosovo-Polizei

FloKrass

Dvoglavi orao
Kosovo
Serbische Lokalvertreter im norden Kosovos lassen durch ein Kommunique für die öffentlichen Medien verlautbaren, dass sie ein schnelles Eingreiffen der Kosovo-Polizei und der EULEX im norden Mitrovicas fordern. Vertreter der Kosovo-Polizei für die Region Mitrovica sagen, dass sie für eine solche Zusammenarbeit stets bereit waren.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Die Vorsitzende des illegalen Parlaments für Mitrovica Ksenija Bozhovic hat durch ein öffentliches Kommunique ein schnelles Eingreiffen der Kosovo-Polizei und der EULEX verlangt, wegen der, wie es in dem Kommunqie heißt, häufigen Vorfälle im norden Mitrovicas.

Im Kommunique wird hervorgehoben, dass diese Vorfälle das Leben der Bürger ernsthaft gefährden, daher sei ein schnelles Eingreiffen durch entsprechende Institutionen vonnöten.

Der Sprecher der Kosovo-Polizei für die Region Mitrovica Besim Hoti sagt gegenüber Radio Kosova, dass sie immer bereit für eine solche Zusammenarbeit waren, auch wenn ein solches Verlangen noch nicht offiziel bei der Polizei eingegangen ist.

Hoti sagte, dass unabhängig der Forderungen, die Kosovo-Polizei ihren Einfluss auch über den Norden Kosovos erstrecke. In diesem Zusammenhang erwähnt er auch die notwendige Unterstützung der Bürger in diesem Landesteil, die bislang gefehlt hat.

In diesem Kommunique wird auch erwähnt, dass die Forderung mit dem Mandat der Kosovo-Polizei und der EULEX übereinstimmt.

RTK
 
Naja RTK ist nicht grad die glaubwürdigste Quelle.

Mal abwarten was die Tage bringen. Vllt ist doch etwas dran. Ich meine, die Vorfälle haben sich wirklich drastisch gehäuft, eine Forderung zum Eingreiffen erscheint nicht ganz abwägig, zumal niemand anderes als die KS-Polizei und die EULEX eine solches Mandat besitzen und die Serben genau wissen, dass sie nicht auf Hilfe auf Serbien hoffen können, insbesondere durch Abkommen zum Abzug der serbischen Parallelinstitutionen.

Das ganze erscheint mir als ein Hilferuf, den Norden nach Abzug der serbischen Paralelpolzei nicht endgültig in die Hände der Kriminellen fallen zu lassen.
 
Mal abwarten was die Tage bringen. Vllt ist doch etwas dran. Ich meine, die Vorfälle haben sich wirklich drastisch gehäuft, eine Forderung zum Eingreiffen erscheint nicht ganz abwägig, zumal niemand anderes als die KS-Polizei und die EULEX eine solches Mandat besitzen und die Serben genau wissen, dass sie nicht auf Hilfe auf Serbien hoffen können, insbesondere durch Abkommen zum Abzug der serbischen Parallelinstitutionen.

Das ganze erscheint mir als ein Hilferuf, den Norden nach Abzug der serbischen Paralelpolzei nicht endgültig in die Hände der Kriminellen fallen zu lassen.

Wollen wir mal hoffen, dass die Serben im Norden erkannt haben, dass es nicht ewig so weiter gehen kann. Aber wie gesagt, ich bleibt da mal etwas skeptisch.
 
Ich hör diesen Namen "Bozhovic" zum ersten mal.
Eigentlich sind dieser Jakshiq und Ivanovic Stellvertreter der Serben im Nordkosovo.
 
Wollen wir mal hoffen, dass die Serben im Norden erkannt haben, dass es nicht ewig so weiter gehen kann. Aber wie gesagt, ich bleibt da mal etwas skeptisch.

Das sollte man stets bleiben, nach den letzten Erfahrungen mit den Serben dort.

Ich hör diesen Namen "Bozhovic" zum ersten mal.
Eigentlich sind dieser Jakshiq und Ivanovic Stellvertreter der Serben im Nordkosovo.

Schau mal hier, auch serbische Medien berichten drüber, also sowohl an der Nachricht als auch an der Person scheint etwas dran zu sein:

KOSOVSKA MITROVICA – Representatives of the local self-government of north Kosovska Mitrovica called on Friday for an urgent reaction of the Kosovo police and EULEX over the increasing number of incidents in the Serb part of this ethnically divided city in Kosovo-Metohija.

The incidents in the city are likely to seriously jeopardize the safety of citizens and therefore the responsible institutions need to react quickly and efficiently, reads a statement by the president of the Kosovska Mitrovica Municipal Assembly, Ksenija Bozovic.
“The fact is that in the last two days two our fellow female citizens were attacked by unidentified persons, one of them suffered slight injuries, while the other one was seriously injured,” reads the statement.
We demand an urgent reaction of the Kosovo police and EULEX, who finally have to do their job in line with the mandate which was given to them, Bozovic’s statement said.

Serbia: Officials seek reaction to incidents in Kosovska Mitrovica – In Serbia News
 
ist euch blitzbirnen net aufgefallen das nur ihr den scheizz glaubt.......
 
Zurück
Oben