Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nova Gorica (italienisch Nuova Gorizia, deutsch Neu-Görz) ist eine Stadt im Westen Sloweniens, unmittelbar an der italienischen Grenze. Sie liegt rund 65 km westlich der Landeshauptstadt Ljubljana sowie 35 km nördlich der italienischen Stadt Triest und hat 13.852 Einwohner (2002), 20.694 in den Nachbarvororten und 35.631 in der Gemeinde Nova Gorica, die eine der 193 Gemeinden Sloweniens ist und die Stadt und ihr Umland umfasst.
Die Stadt Nova Gorica entstand infolge der Grenzziehung zwischen Italien und Jugoslawien im Frieden von Paris von 1947, die die Stadt Görz teilte. Das Zentrum (Gorizia) verblieb bei Italien, die Vorstädte und der Bahnhof wurden Jugoslawien zuerkannt. 1948 wurde der Grundstein für Nova Gorica gelegt, eine Stadt vom Reißbrett als neues urbanes Zentrum für die jugoslawische Seite der Grenze.
Partnerstadt ist Klagenfurt in Österreich.