Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NS-Widerstand: Radio hören als Staatsverbrechen

• Ersteller Ersteller Kıvanç
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kıvanç

Guest
Die Wenigsten werden von diesem Fall gehört haben. Lohnt sich wirklich diese wahre Geschichte gehört zu haben. Sehr, sehr bewegend.

------

Vor 70 Jahren nahm die Gestapo Walter Klingenbeck fest. Weil der 16-Jährige mit Freunden ausländische Radiosender hörte und gegen Nazis wetterte, richtete man ihn hin.

Am Ende ging alles ganz schnell. Die Hinrichtung, die laut Staatsanwalt ohne Zwischenfall verlief, dauerte "vom Verlassen der Zelle angerechnet" eine Minute und vier Sekunden. Der neunzehnjährige Walter Klingenbeck starb am Nachmittag des 5. August 1943 durch das Fallbeil in der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim, weil er ausländische Radiosender gehört und zum Widerstand gegen das NS-Regime aufgerufen hatte.

(...)

Beeindruckend auch sein Abschiedsbrief, welcher junge Mensch würde so mutig in den Tod gehen?

In seinem Abschiedsbrief an Haberl schrieb Klingenbeck: "Lieber Jonny! Vorhin habe ich von Deiner Begnadigung erfahren. Gratuliere! Mein Gesuch ist allerdings abgelehnt worden. Ergo geht’s dahin. Nimm’s net tragisch. Du bist ja durch. Das ist schon viel wert. Ich habe soeben die Sakramente empfangen und bin jetzt ganz gefaßt. Wenn Du etwas für mich tun willst, dann bete ein paar Vaterunser. Lebe wohl. Walter."

12256.jpg

Ruhe in Frieden.

----

Hier könnt ihr den gesamten Text nachlesen, was ich euch wirklich sehr empfehle.

NS-Widerstand: Radio hören als Staatsverbrechen | Wissen | ZEIT ONLINE

Zuletzt bearbeitet:
Armer Typ man.. Menschen spielen Gott und richten über fremde Leben.. Einfach krank und wiederlich..

Armer Typ man.. Menschen spielen Gott und richten über fremde Leben.. Einfach krank und wiederlich..
Geb ich Dir recht, es ging um das Anhören einer Radiosendung...
Und dann kommen hier noch Typen, die versuchen, einen Unterschied zwischen Faschismus und Nationalsozialismus herzustellen - alles braune Schei....

Zuletzt bearbeitet:
Geb ich Dir recht, es ging um das Anhöhren einer Radiosendung...
Und dann kommen hier noch Typen, die versuchen, einen Unterschied zwischen Faschismus und Nationslsozialismus herzustellen - alles braune Schei....

:app:

Sag ruhig "Scheiße", is ja nichts schlimmes Charlie :)

Ich bin da aufgrund meines Alters und wegen meiner noch kurzen Mitgliedschaft im BF etwas gehemmt...

Achh mach dir da mal keinen Kopf deswegen. Man is so alt wie man sich fühlt und das mit der kurzen Mitgliedschaft tuts auch nich zur Sache. Einfach locker sein und die Sau rauslassen :)

Zurück
Oben