Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ohridsee

Albanesi

Gesperrt
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohridsee


Ohridsee
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ausfluss des Schwarzen Drin bei Struga

Ohridsee und Prespa
Der Ohridsee (albanisch: Liqeni i Ohrit, selten auch Liqeni i Pogradecit (Pogradec-See); mazedonisch: Ohridsko Ezero) ist einer der größten Seen auf der Balkanhalbinsel. Der Wasserspiegel liegt 695 m über dem Meeresspiegel. Der See nimmt eine Fläche von 349 km² Fläche ein. Der größere Teil gehört zur Republik Mazedonien, der kleinere zu Albanien.


Das Dorf Lin am OhridseeDer Ohridsee verfügt über keinen wesentlichen Zufluss. Er wird durch zahlreiche Quellbäche gespeist. Die wichtigste Quelle liegt beim Kloster Sveti Naum. Dort tritt Wasser hervor, das unterirdisch aus dem 200 m höher und südöstlich vom Ohridsee gelegenen Prespasee zufließt. Auf der albanischen Seite liegt eine wichtige Quelle im Park von Drillon nahe dem Ort Tushemisht. Entwässert wird der See durch den Fluss Drin zur Adria hin.

Der Ohridsee gehört zu den ältesten und tiefsten Seen der Welt und ist die Heimat verschiedener endemischer Tierarten, die nur in diesem Gewässer vorkommen. Wirtschaftlich bedeutend ist die sehr schmackhafte, endemische Forellenart Ohridforelle (Salmo letnica, mazedonisch: Ohridska pastrmka, albanisch: Koran, englisch: Ohrid Trout). Sie ist wegen Überfischung bedroht, wird aber auch in Fischfarmen gezüchtet. Neben dem Fischfang ist der Tourismus eine wichtige Einkommensquelle der rings um den See gelegenen Gemeinden.

Am mazedonischen Ufer sind Ohrid und Struga die wichtigsten Städte, am albanischen ist es Pogradec.

Südöstlich des Sees liegt der Nationalpark Galiçica [1] (http://www.ohrid.org.mk/eng/galicica/galicica.htm), der das ganze Massiv des Berges Galiçica umfasst und sich bis zum Prespasee erstreckt. Zusammen mit der Stadt Ohrid gehört dieser Uferabschnitt und der See zum Welterbe der Unesco.

http://www.ohrid.de/teil1.html

http://www.struga.org/eng/index_eng.html

http://galeria.albasoul.com/album09/pogradeclakeside_008
 
pogradeclakeside_006.jpg


Ihr habt sehr schöne Kirchen in Albanien , sehen sehr ähnlich den griechischen!
 
Ein KUmpel von mir kommt aus Ohrid, soll sehr schön dort sein.
Wie es in Albanien aussieht weiß ich nicht.
 
Kontest ruhig paar Bilder posten.Aber sehr schöne Gegend.Gleicht ja schon einem Meer.


Kirche_See_Ohrid.jpg


img44.gif


ohrid001.jpg


Mvc-001f.jpg


mazohrid_462.jpg


pogled_na_Ohrid.jpg
 
Der Ohrid See, gehört zu den ältesten Seen der Welt, mit eigenen ödemischen Fischen (gibt es nur dort).

Leider zerstört die Albanische Mafia vor allem von Pogradec aus, den gesamten See, durch illegale Bauten direkt am See und weil sämtliche Abwässer ungeklärt direkt mit Rohren eingeleitet werden.

Ausserdem durch Tritol-Dynamit Fischen usw..

Und die selben Idioten in Pogradec, reden von Tourismus, wenn sie die Sch... direkt bei den Touristik Stränden für jeden sichtbar einleiten.
 
Letzte Woche sah ich das Land Albanien auf TV , ich sags dir es ist im Abstand das umweltverschmutzte Land Europas überall Müllberge zu sehen sogar am Meer und am Land!
 
Der See gehört ja zur hälfte den Albanern und zur hälfte den orthodoxen Mazedoniern.Würd da auch mal gerne hinfahren.
 
Zurück
Oben